Perimeterdämmung unter Bodenplatte??

Diskutiere Perimeterdämmung unter Bodenplatte?? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Servus, wir stehen aktuell vor der Frage, ob es für uns Sinn macht, unter der Bodenplatte (Beton C25/30 25cm stark) eine Perimeterdämmung...

  1. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Servus,

    wir stehen aktuell vor der Frage, ob es für uns Sinn macht, unter der Bodenplatte (Beton C25/30 25cm stark) eine Perimeterdämmung anzubringen? Es sind 100 mm vorgeschlagen. Das ganze ist ein Keller (WU) mit ca. 75 qm Fläche. (8,50x11,89) Keller ist nur als Technikraum und als Lagerraum vorgesehen. Keine Heizung/FBH. Wird auch später nicht als Wohnraum/Hobbyraum genutzt. Lichte Raumhöhe Keller ca. 2,40 Meter. Drüber dann Filigrandecke (Aufbau Dämmung/Estrich/FBH/Parkett). Kellerwände werden mit 100mm Perimeterdämmung versehen.

    Mehrkosten ca. 3.300,- EUR.

    Einerseits denke ich, das ne Dämmung noch nie geschadet hat. V.a. an einer Stelle, die ich später nie wieder dämmen kann/werde.
    Andererseits möchte ich nicht Geld ausgeben für Dinge, welche am Ende nix oder nur marginal was bringen.....
    Oder spare ich mir die Kosten (Heizung etc.) wieder rein...??
     
  2. #2 vfriend, 21.11.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Eine Frage, die auch für mich nicht schlüssig beantwortet ist. Man sollte meinen, dass eine Dämmung unter der Bodenplatte nicht schaden kann! Aber: Dämmt sie auch wenn sie pitschnass ist und nicht schlüssig mit der Bodenplatte kontaktiert, soll heißen wenn sich Feuchte zwischen Dämmplatte und Bodenplatte ansammelt. Was macht so eine Dämmung im Laufe der Jahre mit der Last? Könnte es sein dass sie sich setzt und das Haus absinkt? Und verliert ein Haus wirklich soviel Wärme nach unten, wenn der Keller nicht bewohnt ist. Ist in dem Fall der Keller nicht auch als Isolationsbauteil zwischen Boden und eigentlichen Wohnräumen zu betrachten? Wenn die Dämmung 100,- € Heizkosten einspart, wann stellt sich bei 3.300,- € der Nutzen ein?

    Huihuihui ich liebe diese Thema, zumal auch die Experten sich hierbei die Köppe kloppen! Ist jedenfalls mein Eindruck.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was meinst Du mit "vorgeschlagen"? Ich gehe mal davon aus, dass die Dämmung zur Einhaltung der EnEV erforderlich ist weil der Keller innerhalb der thermischen Hülle liegt. In dem Fall wäre es kein Vorschlag im Sinne von Wunschkonzert, sondern ein Muss.

    Für einen Preisvergleich wäre daher zu prüfen, was die alternative Dämmung kosten würde (Bodenaufbau etc.).

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 gunther1948, 21.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dodore das würd dir so passen und dann die köpfe reparieren.
    keller in der thermischen hülle dann ist eine bodenplattendämmung sinnvoll und richtig.
    keller nicht in der thermischen hülle dann ist es sinnvoller die kellerdecke zu dämmen.
    wasser hat unter einer bodenplatte nichts zu suchen, ( dafür gibts andere massnahmen) auch wenn da wu-beton eingebaut ist.
    wu-bopl. ist ein anderes thema und nur wu-beton macht noch keine wu- bodenplatte.
    die bopl kontaktiert mit der dämmung weil sie drauf liegt besser wie in allen kontaktanzeigen.
    styrodur xps nimmt keine feuchtigkeit auf und die druckfestigkeit ist besser wie bei manchem baugrund.
    das verwirrt mich aber etwas kellerwände thermische hülle, bodenplatte aber nicht?

    gruss aus de pfalz
     
  5. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Thermische Hülle?? Es ist ein KfW 70 Haus. Plan von Archi. Ausführung über GU. Der hat als Alternativposition im Angebot den Vorschlag, eine Dämmung unter die Bopla zu machen. Kostet eben extra. Der GU meint, das er an der Ecke halt nicht sparen würde... Schadet ja nicht, kostet nur :):):). Und ich steh da und lese viel... Der eine sagt das, der andere dies. Ich hab auch mal 2 andere Archi's gefragt. Hab 2 total unterschiedliche 100% gegensätzliche Antwort erhalten. Deshalb nun auch meine Frage hier in Forum bei der gesammelten Kompetenz.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 21.11.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Und vor allem macht diese Dämmung es dem GU vermutlich deutlich leichter, den Standard eines Effizienzhauses zu erreichen?!?!?
    Schwieriger Fall, wenn vor Vertragsabschluss nicht alle Details geklärt wurden.

    Aber man muss sich die Frage schon gefallen lassen: Warum super Dämmung unter der BoPla, wenn diese Räume in der Praxis ohnehin nicht geheizt werden?
     
  7. #7 Skeptiker, 21.11.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Weil diese Debatte immer wieder entflammt: Wie kalt ist es denn in einem ungeheizten Kellerraum zwischen gedämmten Außenwänden und ohne nennenswert gedämmte Kellerdecke meistens?
     
  8. #8 gunther1948, 21.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn du das weisst dann musste auch einen enev-nachweis haben und dann kannste alle fragen zur thermischen hülle locker beantworten.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 gunther1948, 21.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo skeptiker
    vollkommen uninteressant wichtig ist ob der keller zur thermischen hülle gehört oder nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Baufuchs, 21.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dem GU kann es wurscht sein, er hat nicht geplant. Guckst Du in #5 "Plan vom Archi"
     
  11. #11 Rosmarin, 21.11.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Ganz ohne Dämmung wird's schon wegen der EnEV nicht gehen. Wenn Du unter der BoPla nichts machst, dann wirst Du die KG-Decke von unten dämmen müssen oder unter den EG-Estrich was drunterpacken. Ich würde andersherum argumentieren: Wenn ich sowieso dämmen muss, dann kann ich für wenige Euro mehr meinen Keller auch in die thermische Hülle mit reinziehen und habe dann die Option, den Keller auch mal auf normale Temperatur zu bringen und auch tatsächlich zu nutzen (nicht nur als Lager). Baugrund und umbauter Raum sind teuer genug, dann sollte auch der maximale Nutzwert herausspringen. Wenn Du nur Dinge endlagern willst, dann kommt es vermutlich günstiger, irgendwo in der Pampa eine Scheune zu pachten, als extra dafür umbauten Raum zu realisieren.
     
  12. #12 Alfons Fischer, 21.11.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    was heißt denn "ohne nennenswert gedämmte Kellerdecke". Ist eine Dämmung z.B. aus 50mm Wärmedämmung+30mm Trittschalldämmung nennenswert gedämmt? Ich meine ja, zumindest im Hinblick auf den Energieeintrag in den Keller über diese Decke.

    Plan von Archi kann auch heißen: Eingabeplan. noch ohne EnEV-Nachweis. Und wenn dann EnEV-Nachweis und Werkplanung vom GU kommt (so wie es oft gemacht wird), dann hat dieser es in der Hand, die Dämmschichten zu verschieben, wie es ihm recht ist...
    Oft wird der EnEV-Nachweis ja dem GU auf's Auge gedrückt, weil die Bauherrn meinen, das wäre dann günstiger...
     
  13. #13 Skeptiker, 21.11.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ... nehmen wir doch einfach mal beide Fälle: Welche Verhältnisse stellen sich inner- und außerhalb der thermischen Hülle ein. Und, kennst Du Einfamilenhäuser mit nachgewiesenem Energieniveau KfW XXX und Keller außerhalb der thermischen Hülle, also thermischer Trennung unterhalb der Kellerdecke?
     
  14. #14 gunther1948, 21.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lasina hier im bef hat so ein konstrukt.
    wenn ich ein haus mit keller plane, dann haben die räume auch eine nutzung ergo sind sie in der thermischen hülle.
    wenn der themensteller das genau wissen will soll er zum aufsteller des enev-nachweises gehen, mit einem aufwand von 1 std. hat der die betreffenden werte so abgeändert, dass er für sein haus die entsprechenden entscheidungshilfen hat.
    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 vfriend, 21.11.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Bei der Energieberatung liegt mir der Energieberater im Ohr, ich soll um Gottes Willen den Keller in die thermische Hülle mit einbeziehen und schlägt beispielsweise sog. Thermomodule vor wie es sie von einer Fa. Wolf gibt. Irgendwie ist mein Archi davon wenig begeistert, er will zwar ordentlich Perimeterdämmung bis zu den Punkt- und Streifenfundamenten ziehen, wie sich das wohl gehört, dann aber im Innenraum des Kellers zwischen Bopla und Estrich ordentlich reinpacken. Angeblich seien dann Kältebrücken im Bereich der Fundamente vernachlässigbar. Zwei Räume im Keller mit Fenster nach außen sollen aber für eine Wohn-Nutzung durchaus geeignet sein. Was machen wir Laien mit dem hin- und her. Am Ende sag ich mir: Was du machst, machst du jetzt falsch! Es könnte sein, dass mein Archi Recht hat mit seiner Ausführungsversion, kann aber auch andersrum sein. Und was ist denn so dramatisch, es so auszuführen wie es der Energieberater vorschlägt? Könnte man hier über die Vor- und Nachteile der beiden Varianten diskutieren, wäre sicherlich dem Thread-Ersteller auch gedient!
     
  16. #16 fmw6502, 21.11.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hat der Energieberater nur ein "Seminar" eines Herstellers besucht? ;)

    Nachteile der Dämmung unter BoPla:
    • teurer
    • manchmal sehr viel teurer zB bei Hanghaus aufgrund Hangdruckgegenmaßnahmen
    • thermische Trägheit der Kellerräume ist größer

    Vorteile
    • keine Wärmebrücken --> weniger Schimmelrisiko und Heizkosten




    Gruß
    Frank Martin
     
  17. #17 Skeptiker, 21.11.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden

    teurer: ja, aber die gleiche Dämmstärke erfordert dafür innen mehr Wandbaustoff im KG, die ist gegenzurechnen
    Erddruckproblem: ja, aber abhängig von tatsächlich auftretenden Druck oft auch lösbar
    thermische Trägheit: ja, aber ein Problem nur bei häufiger spontaner Nutzung. Estrich ist aber auch etwas träge

    ja

    + Dämmung unter schw. Estrich kann bei Wasserschaden nicht "absaufen", denn Perimeterdämmung ist druckwasserfest bis ??? m
     
  18. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ui Ui. Ich seh schon. Viele Leute, viele Meinungen... Werd noch drüber schlafen.....
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und beim schlafen sortierst du alle randbedingungen,
    die dein planer dir nicht erklärt hat? ;)
     
  20. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    So, alles geklärt. Fand tatsächlich fast im Schlaf statt... Dämmung kommt drunter. Ich geb einfach das Geld aus:):)... Gedämmt und gut ist.

    Nochmal zur Klarstellung: Unterschrieben ist noch gar nix. Ich bin grad am Angebote bei GU vergleichen. Deshalb meine Frage. Der eine hat die Dämmung im Angebot mit drin, der andere nicht. So bin ich auf das Thema gekommen. KFW 70 wird bei beiden auch ohne die Dämmung erreicht....
     
Thema: Perimeterdämmung unter Bodenplatte??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckfestigkeit xps

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung unter Bodenplatte?? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte / Pfahlgründung / Perimeterdämmung

    Bodenplatte / Pfahlgründung / Perimeterdämmung: Zwar gibt es zu dem Thema schon die Ein oder Andere (ältere) Diskussion hier im Forum, aber so ganz zufriedenstellend waren Diese nicht für mich...
  2. Abdichtung Bodenplatte /Perimeterdämmung - vermutlich mangelhaft

    Abdichtung Bodenplatte /Perimeterdämmung - vermutlich mangelhaft: Hallöchen, ich glaube bei der Abdichtung unserer Bodenplatte (Haus ohne Keller) wurde gemurkst, hat jemand einen Rat? Der Bodengutachter...
  3. Perimeterdämmung unter Bodenplatte Werkstatt?

    Perimeterdämmung unter Bodenplatte Werkstatt?: Hallo, ist es ratsam, eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte der halb im Erdreich geplanten Werkstatt (unbeheizt, außerhalb der thermischen...
  4. Perimeterdämmung / Merkwürdige Betonklötze an Mauer und Bodenplatte

    Perimeterdämmung / Merkwürdige Betonklötze an Mauer und Bodenplatte: Guten Tag zusammen, in Hoffnung auf eine Paar zusätzliche Meinungen zu meinem aktuellen Problem, habe ich mich in diesem Forum angemeldet, das...
  5. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...