Leckagesensoren

Diskutiere Leckagesensoren im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem Neubau haben wir im Keller (Hausanschlußraum) ein Hauswasserwerk installieren lassen. Im Falle einer Leckage würde...

  1. Hippo

    Hippo

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,
    in unserem Neubau haben wir im Keller (Hausanschlußraum) ein Hauswasserwerk installieren lassen. Im Falle einer Leckage würde die Pumpe den kompletten Zisterneninhalt (10m³) in unseren Keller pumpen. Keine schöne Vorstellung...
    Meine Idee wäre nun ein Leckagesensor, der im Falle des Ansprechens das Hauswasserwerk stromlos schaltet. HW-Werk ist über Netzstecker in Steckdose versorgt. Gibt es Sensoren, die vom Prinzip her wie eine Zeitschaltuhr funktionieren, d.h. ein oder aus nicht Zeitgesteuert sondern immer ein, außer bei Leckage --> dann aus.

    Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp, bzw. Erfahrung mit Leckagesensoren mitteilen kann.


    Gruß
    Hippo
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das gibt es in allen möglichen Varianten. Man könnte beispielsweise den Druck(verlust) überwachen, oder am einfachsten mit einem Feuchtesensor arbeiten. Der schaltet dann ein Magnetventil.

    google mal nach Rohrbruchmelder oder Leckagesensor, manche bezeichnen das Teil auch einfach als Wasserstandsmelder. Üblicherweise arbeiten die mit einem Relaisausgang (Wechsler) mit dem man einfach ein Ventil ansteuern kann.

    Wo und wie man das Teil am besten platziert, das ergibt sich aus den Gegebenheiten vor Ort. Man muss halt schauen wo Gefahrenstellen lauern und wie man diese am besten überwacht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Hippo

    Hippo

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Servus Ralf,
    danke für deine rasche Antwort.
    Tante Google hab ich schon gefragt, aber nix gescheites gefunden. Ich möchte mit dem Relaisausgang eigentlich kein Ventil schalten, sondern eher einen Stromkreis unterbrechen.

    Suche halt eher so ein plug&play System...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hilft Dir ein abgeschaltetes Hauswasserwerk wenn irgendwo eine Leitung/Verbindung leckt?

    Natürlich könntest Du mit dem Relaisausgang auch das Hauswasserwerk schalten. Ansonsten schau mal im großen Elektronikkaufhaus, da gibt es Wassermelder auch mit Steckergehäuse, quasi als Aquastop. Kostet um die 65,- € und schaltet bei Feuchtigkeit am Sensor einen Verbraucher bis 16A ab.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Skeptiker, 21.11.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die mir bekannten fest installierten Hauswasserwerke pumpen alle direkt in fest installierte Leitungen. Deren Leckagerisiko ist nicht höher, als das von anderen fest installierten Leitungen (z.B. des öffentlichen Netzes) welche ja auch unter Druck stehen. Insofern erschließt sich mir Dein Wunsch nach Leckagedetektion nicht. Kannst Du ihn erklären?
     
  6. Hippo

    Hippo

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    ok, ich probiers...
    In meiner Zisterne befinden sich max. 10.000ltr. Regenwasser und eine Pumpe, die mit wenig Druck aber dafür viel Volumen über einen 1 1/2 Zoll Schlauch Regenwasser zum Hauswasserwerk pumpt. Im Hauswasserwerk arbeitet eine zweite Pumpe, die dieses Wasser mit über 4bar dann an WCs, Waschmaschine und weitere Wasserhähne z.B. in der Garage verteilt. Zwischengeschaltet ist hier auch wieder ein Schlauch, anschl. feste Verrohrung. Sobald der Druck im internen Druckbehälter abfällt, schaltete die "Hochdruckpumpe" ein und verlangt von der Pumpe in der Zisterne Nachschub. Wenn der Solldruck im Druckbehälter nicht erreicht hat, fördert die Pumpe weiter, im Zweifelsfall solange, bis die Zisterne leer ist.
    Ich werde nochmal in mich gehen und das Leckagerisiko überdenken. Du hast schon Recht, auch die Trinkwasserleitung könnte undicht werden...und die flutet uns dann den Keller bis es bei der Haustüre im EG rausläuft. Dann bleibt zumindest das OG verschont :shades

    Ich bräuchte für mein Hauswasserwerk also doch besser eine Kombination aus stromlos schalten und Ventil zu machen... Bei bestehendem Leckagerisiko.
     
  7. #7 Skeptiker, 21.11.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ein derartige Konstrukt hatte ich vermutet. Ich habe ja kein nennenswertes Wissen von Wasserinstallationen, aber was spricht denn dagegen, beide Pumpen - zumindest im gefährdeten Bereich - mit beständigen Leitungen statt mit fragilen Schläuchen zu "verrohren" und damit erheblich sicherer zu machen, denn die von Dir geschilderte Gefahr sehe ich auch.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt hast Du´s verstanden.

    Zu Deiner "Installation" sage ich jetzt besser nichts. Irgendwelche "Schläuche" sind hier fehl am Platz und auch bei der Nutzung von Regenwasser gibt es einige Dinge zu beachten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Leckagesensoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hauswasserwerk bei leckage überwachen

Die Seite wird geladen...

Leckagesensoren - Ähnliche Themen

  1. Leckagesensor

    Leckagesensor: Hallo, ich hätte gern mal ein paar Meinungen zum Einbau eines Leckagesensors in die Hauptwasserleitung (von denen, die ohne zu googeln wissen,...