Einbau eines T-Trägers bei Hausumbau

Diskutiere Einbau eines T-Trägers bei Hausumbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und und möchte mal eine Frage in die Runde werfen. Wir sind am Umbau eines EFH Baujahr 1950. Im Zuge dessen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LuciLu

    LuciLu

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MFA
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und und möchte mal eine Frage in die Runde werfen.
    Wir sind am Umbau eines EFH Baujahr 1950.
    Im Zuge dessen möchten wir eine Wand entfernen (Erdgeschoss im Anhang zu sehen Wand Küche-Büro)und die Decke mittels eines HEB -Trägers stützen.
    Die Wand hat eine Dicke von 120 mm und ist im EG, in der darüber liegenden Etage befindet sich ein großes Zimmer.
    Der Träger hätte eine Länge von 430 mm.
    Ist dieser Träger ausreichend ?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast943916, 21.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das solltest Du (D)einen Statiker fragen....
     
  3. #3 Gast036816, 21.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich musst du auch einen wandstummel stehen lassen zur aussteifung der querwand.

    aber mal ehrlich - 430 mm ist schon eine mächtige spannweite.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 21.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Online Statik gibt es hier nicht!!! Daher -> siehe Gipser: Fragen Sie Ihren Statiker oder Tragwerksplaner.

    Und um Heldentaten vorzubeugen

    :closed:
     
Thema: Einbau eines T-Trägers bei Hausumbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heb träger spannweite www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Einbau eines T-Trägers bei Hausumbau - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Köstenschätzung, HEB-träger einbauen

    Köstenschätzung, HEB-träger einbauen: Hallo zusammen, bei der Sanierung von unserem Wohnhaus müssen wir zur Unterstützung der Holzbalkendecke drei HEB 160 Träger einziehen. Daten:...
  3. Frage zu Einbau DT-Träger HEA100

    Frage zu Einbau DT-Träger HEA100: Hallo zusammen! Folgendes Problem: In unserem Häusle sollte (wenn möglich) eine Wand verschwinden, um den Wohnbereich zu vergrössern. Also...
  4. Einbau von Doppel T-Trägern Kosten Lieferung

    Einbau von Doppel T-Trägern Kosten Lieferung: Hallo, wir wollen im Zusammenhang mit einem Umbau (Zusammenlegung zweier ETW) Teile von zwei tragenden Wänden entfernen. Statisch ist schon...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.