Wasserkocher ein = Licht wird dunkler--zulässiger "Spannungsverlust"???

Diskutiere Wasserkocher ein = Licht wird dunkler--zulässiger "Spannungsverlust"??? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; HAllo, in unserem Neubau haben wir folgendes Problem: Schaltet man den Wasserkocher (2500 Watt) ein, dann wird die Deckenbeleuchtung (230 V...

  1. #1 derjacky, 21.11.2012
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    HAllo,

    in unserem Neubau haben wir folgendes Problem:

    Schaltet man den Wasserkocher (2500 Watt) ein, dann wird die Deckenbeleuchtung (230 V Halogenstrahler) spürbar dunkler.
    Schaltet der Wasserkocher ab wird das Licht wieder heller.

    Habe das ganze mal mit einem Multimeter an der Steckdose nachgemessen, die Spannung fällt von 221 Volt auf 209 Volt, also um 12 Volt ab.

    Gibt es hier irgendwelche Normen wie stark die Spannung beim Einschalten eines größeren Verbrauchers abfallen kann?
    Wo könnte hier die Ursache liegen?
     
  2. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Natürlich gibt es dafür Normen, was denkst denn du???
    Als Ursache dürfte eine falsche Querschnitt-Wahl oder schlechte Kontakte in Frage kommen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Spannungsfall ab Zähler 3%. Das soll ein Elektriker überprüfen. Mögliche Ursache, Leitungslänge, schlechte Verbindungsstelle.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 derjacky, 22.11.2012
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Hintergrund: VOB läuft Mitte nächstes Jahr aus.

    Der Elektriker kommt in der nächsten Zeit um einen zweiten FI nachzurüsten (hatte nur einen eingebaut).

    3% ab Zähler bedeutet die Spannung an der Steckdose darf 3 % geringer sein als am Zählerkasten.

    Aber um wieviel % darf denn die Spannung beim Einschalten eines größeren Verbrauchers innerhalb eines Sicherungskreises abfallen?

    Hätte am liebsten etwas konkretes, wie z.B. nach DIN xy höchstens x %.
     
  5. #5 Kater432, 22.11.2012
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Die 3% bezieht sich auf den Spannungsabfall.
    Von der Sicherung geht ein Kabel zu einer Dose. Kabel lang, geringer Querschnitt gewählt. Du steckst da einen Verbraucher ein mit hoher Last. Im ausgeschalteten Zustand hast du deine 220V, schaltet du den Verbraucher ein, geht die Spannung halt runter. Dies ist bedingt durch den Verlust auf der Leitung. Verbraucher mit hoher Leisung beanspruchen die Leitung mehr. Da bei langer Leitung und geringen Querschnitt auch der Widerstand der Leitung höher ist, erhöht sich dadurch auch die Spannung die darüber abfällt. Es kommen dann an der Dose nur noch Beispiel 200V an. Der Rest fällt an der Leitung an.
    Hängen an der Leitung noch andere Verbraucher dran, macht sich dies dort halt auch bemerkbar.
    Hoffe das ist ausreichend erklärt.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier wird der Strom der Vorsicherung zugrunde gelegt. DIN VDE 0100-520, aber der Eli müsste das genau wissen.

    spannungsfall.jpg

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 derjacky, 22.11.2012
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Danke hab ich verstanden. Klar wird das der Eli wissen, aber man weiß ja wie sowas läuft, die tun im Allgemeinen alles um sich vor Nachbesserungen die Geld kosten zu drücken.
    also 12 Volt bei 221 Volt Ausgangspannung wären ja 5,5 Prozent Spannungsabfall und dann definitiv zuviel...

    Danke, werd mal posten wie es dann hier nach dem Elibesuch weitergeht.

    Welche Nachteile (außer den dunkel werdenden Lampen) ergeben sich denn hieraus noch?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    na ja, Du zahlst für Leistung die Du nicht nutzen kannst, sondern die nur die Leitungen erwärmt. ;)

    Der soll mal schauen. Wenn die Leitungen ordnungsgemäß geplant und verlegt wurden, dann gibt´s vielleicht nur irgendwo eine Klemmstelle o.ä. die nicht richtig fest ist.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Na, das ist doch mal tröstlich.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, weil der Eli, der sowieso in Kürze anrückt um den RCD nacahzurüsten, das normalerweise in Nullkommanix finden sollte, ohne Wände aufkloppen, oder die ganze E-Installation zerlegen zu müssen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 derjacky, 23.11.2012
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Vielen Dank für euren Rat. Bin dann erst mal beruhigt.

    Werde berichten wie es gelaufen ist.
     
  12. #12 IdiAmin, 03.01.2013
    IdiAmin

    IdiAmin

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandel
    Ort:
    Oldenburg
    Ich habe das selbe Problem!

    Schalte ich an einer Steckdose in unserem Neubau ein verbrauchsintensives Elektrogerät an zb Wasserkocher, Bügeleisen oder Staubsauer fällt die Spannungan der Dose gemessen von 230 V aus ca. 225 V ab. Man sieht deutlichm dass das Licht einer Birne schwächer wird. Der Elektiker war sogar schon da uns hat den Spannugsverlust gemessen. Anschließend habe ich ein Schreiben bekommen, dass dies noch im Rahmen sei!!! Dass kann doch nicht sein oder?

    Woran liegt es denn nun das wir so einen Spannunsverlsut haben? Wo könnte die lose Klemmstelle sein? Das Problem taucht in jedme Raum auf, jedoch nicht Raumübergreifend. ZB ist Flur und Wohnzimmer an verschiedenen Sicherungen angeschlossen, brennt in beiden Räumen licht merkt man den Abfall nur in dem einen Kreislauf wo das Elektrogerät angeschlossen wird.

    Wenn kann mir einen Tipp geben?
     
  13. #13 ThomasMD, 03.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Wasserkocher ein = Licht wird dunkler--zulässiger "Spannungsverlust"???

    Wo ist das Problem?
    5V sind 2% = Normal.

    Gesendet mit Tapatalk
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "Ich habe den selben Effekt" würde ich ja noch verstehen.
    Aber worin besteht nun konkret Dein tatsächliches Problem mit diesem Effekt?

    Die Spannung MUSS dabei abfallen (sagt Georg Simon), um wieviel, das hängt von der konkreten Situation ab (insbesondere, ob man eine Sparinstallation hat oder eine reichlich bemessene - aber auch die Lage des Gebäudes spielt eine Rolle).

    Dann war die Birne zu kurz in Alk eingelegt. Oder der Betrachter zu lang...
    Reden wir von einem Obstladen oder von Elektroinstallation?
    Du meinst wohl eine Glühlampe?

    Klar kann das sein.
    Wie hoch war der Spannungsfall denn?

    Sehr wahrscheinlich vor allem daran, daß es eine Billichwillich-Installation ist. Also mit arg langen, dafür arg dünnen Endstromkreisleitungen.
    Das kann durchaus noch zulässig und normgerecht sein.
    Aber gut ist eben etwas Anderes als nur die absoluten Mindestanforderungen zu erfüllen (oder teilweise auch nicht ganz zu erfüllen).

    Es wird wohl keine lose Klemmstelle sein, sondern - neben den knapp bemessenen Leiterqerschnitten - schlicht die Vielzahl an hintereinandergeschalteten Klemmstellen.
    Das ist eben einer der wesentlichen Nachteile der heute üblichen (ach so modernen und chiquen, da abzweigdosendeckellosen) Installationart mit Geräteabzweigdosen.

    Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, daß es nicht am vorgelagerten Netz liegt (z.B. freistehendes Gehöft an langem Netzausläufer), sondern - wie ich oben schon mutmaßte - schlichtweg ne gängige Billichwillich-Ausführung (Modell: "arg lange Leitung, dafür etwas dünner") ist.

    Man hätte das natürlich auch anders installieren können. Hätte ausdrücklich bestellt werden müssen und wäre etwas teurer gekommen (mehr Kupfer, etwas mehr Arbeit) bzw. man hätte mit Abzweigdosen arbeiten können (unter Inkaufnahme "sichtbarer" Deckel).

    Wenn der Spannungsfall im Rahmen liegt und Du eben keine diesbezüglich besonders hochwertige Ausführung bestellt (und bezahlt) hast, wirst Du damit leben müssen.
    Dem Eli kann man keinen Vorwurf machen. Höchstens dem Auftraggeber!
    War das ein Bauträger-Haus oder mit GU/GÜ gebaut oder in Einzelvergabe mit Ausschreibung durch Deinen Architekten?


    Tipp:
    Andere Lampen (z.B. Leuchtstoff- oder LED-Lampen) reagieren weit geringer auf solchen Spannungsfall.

    Wasserkocher mit extrem hoher Leistung (über 2kW) sind ME sowieso Unfug.
    Staubsauger mit mehr als 1kW nur Stromverschwendung (und Elektroheizung).
    Auch Bügeleisen gibts mit geringerer Leistungsaufnahme und sie funktionieren einwandfrei (brauchen nur zum Erstaufheizen geringfügig länger).

    Sieh das "Lichtzeichen" daher als mahnenden Hinweis zum sparsamen Umgang mit dem teuren Strom!
     
  15. #15 driver55, 03.01.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @Julius. herrlich:bierchen:
    Was ist denn beim Bügelmeister Julius eine geringe Leistungsaufnahme? 2400...2750W ist Standard. Ich bräuchte mal einen Einkaufsberater...
     
  16. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    @ derjacky
    1.Elektro-Anlage vom Errichter(wenn bereit dazu)oder eben von einer Fremdfirma prüfen lassen.Mit sämtlichen Prüfprotokollen,die die dann ausgehängigt werden.Und wo eine Beurteilung druntersteht ob Mängel vorhanden sind!
    2.Wenn alles wie o.g. in Ordnung ist,Energieversorger kontaktieren ,die dann mit geeigneten Meßgeräten eine Langzeitmessung der Netzspannung bei Dir im Gebäude durchführen.Denn mit "normalem " Multi-Meter kann man das eh nicht messen.
    Ich kenne solche Fälle ,wie von Dir beschrieben.Und nach Überprüfung wurde z.B festgestellt,daß eine Klemme am Dachständer sich gelockert hatte.Oder eben die Möglichkeiten die Julius beschreibt.
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe ein Bügeleisen mit 1400 Watt und eins mit 2200 Watt...

    Das mit 1400 W ist für feine Seidenstoffe und vielleicht noch dünne Shirts zu gebrauchen... Für richtiges zügiges Bügeln braucht man Leistung und kein Spielzeug...

    Und Staubsaugen? Da will ich auch Leistung, keinen 1000W-Spielzeugsauger...

    Und Wasserkocher? Meine Eltern haben einen 1200W-Wasserkocher ich einen mit 2200 W... In der Zeit wo meine Mutter ihr Wasser kocht hab ich meinen Tee schon in der Kanne verstaut...

    Sorry, Julius, du erzählst da erprobten Blödsinn... Klar reichen auch 30 PS beim Auto, ich will aber voran kommen und nehme die 120 PS...
     
  18. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Im Schnitt hatten die Autos, die letztes Jahr zugelassen wurden eine Leistung von 137PS (Diesel 150). Da i st 120 doch etwas mickrig. Fast wie ein Bügeleisen mit 1400W.
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber sicher. Tut mir leid - ich vergaß, daß Du der Elektrofachmann bist...

    Du solltest die Wäsche vor dem Bügeln etwas trocknen lassen.

    Tja, reingefallen. Auf die Werbung. Oder die Einbildung.
    An der Düse kommt sowieso nur das Äquivalent von maximal ca. 800W an. Wäre es mehr, würde sie am Untergrund festsitzen!
    Alles, was die Geräte heutzutage mehr an Leistung haben, wird lediglich in Wärme und Lärm umgesetzt. Allerdings ist es weit einfacher und damit billiger, einen Staubsauger mit schlechtem Wirkungsgrad zu konstruieren und produzieren als mit gutem.
    Und da die meisten Leute eh nach "Leistung" kaufen, hebt die Unfähigkeit hier sogar noch den Umsatz bzw. Marktanteil.
    Früher gab es gar keine Staubsauger mit Leistungen über 1kW. Heute kommt man langsam wieder in diesen Bereich zurück und nennt das dann "Öko-Version". Gegen Aufpreis, versteht sich...

    Bitte genauer lesen!
    Dein 2,2kW-Gerät ist (unter Berücksichtigung der Toleranz) noch in dem von mir als sinnvoll bezeichneten Bereich. Allerdings kommt es hierbei auch auf die (mögliche und tatsächliche) Füllmenge an. Je höher die Leistung, desto höher auch die Mindestfüllmenge. Um eine Tasse zuzubereiten, muß man damit nutzlos die doppelte bis dreifache Wassermenge erhitzen. Das ist dann nicht nur satte Energieverschwendung (was man mit dem Einsatz eines Wasserkochers eigentlich gerade vermeiden wollte), sondern nichtmal eine Zeitersparnis (oft im Gegenteil!).
    Unsinnig sehe ich hingegen die Geräte mit 3,65kW an. Die kochen nämlich oft die Steckdosen schneller als das Wasser!

    Erstens ist der Vergleich falsch. Wenn schon, dann ca. 90 zu 150.
    Und da reichen die 90 dicke. Viele ältere Autos mit 90 waren sogar besser in der Beschleunigung als heutige mit 150. Weil sie nicht so unsinnig schwer waren. Und nicht von Unfähigkeitsfahrer-Kompensations-Elektronik ausgebremst wurden.

    Ähnlich ist es vielfach bei den Elektrogeräten. Man hat Nachteile hineingestrickt, die man nun mit "brute force" zu kompensieren versucht.
    Aber sich dann wundern, daß das Netz in die Knie geht und dafür die Stromrechnung hoch...
     
  20. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    An die Elektro-Astronauten ,die hier rumschweben und immer weiter abdriften:bef1015:
    Schaut doch mal was R.B. am 21.11.12 um 18:47 beigetragen hat.Und das so kurz gefasst !
    Und Ihr unterhaltet euch immer noch über das Thema:wow
     
Thema: Wasserkocher ein = Licht wird dunkler--zulässiger "Spannungsverlust"???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. licht wird dunkler verbraucher

    ,
  2. licht wird heller und dunkler im haus

    ,
  3. beim einschalten des wasserkocher wird das lich dunkler

    ,
  4. wasserkocher licht wird dunkler,
  5. maximaler spannungsfall 230v,
  6. spannungsabfall wasserkocher,
  7. warum werden während des startens die Licht dunkler,
  8. warum wird licht dunkler wenn wasserkocher an,
  9. verbraucher licht dunkler,
  10. Licht wird dunkel wenn wasserkocher läuft,
  11. lampe wird dunkel wenn bohrmaschiene an,
  12. licht wird dunkler wenn andere geräte angeschaltet werden,
  13. backofen licht wird dunkler wenn heizt,
  14. wasserkocher an Lampe aus,
  15. licht im Haus wird ab und zu dunkler,
  16. licht wird dunkler staubsauger,
  17. led lampe wird kurz dunkel,
  18. herd an licht wird dunkler,
  19. Wieso wird Licht dunkler,
  20. Lampen werden dunkler wenn strom,
  21. warum wird licht dunkler wenn Backofen,
  22. Lampe wird dunkler bei last,
  23. Licht wird etwas dunkler wenn staubsauger eingeschaltet wird,
  24. spannungsabfall beim einschalten wasserkocher,
  25. lampe flackert wenn andere steckdose genutzt wird
Die Seite wird geladen...

Wasserkocher ein = Licht wird dunkler--zulässiger "Spannungsverlust"??? - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  2. WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte

    WDVS - Licht/Kamera/Sensor-Montagepunkte: Hallo zusammen, ich hoffe, dass dies der richtige Bereich zum Posten ist. Ich möchte meine Außenfassade dämmen. Gedämmt wird mit WDVS (160mm)...
  3. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  4. Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus

    Flackerndes (LED) Licht im ganzen Haus: Hallo zusammen, wir haben schon seid einigen Jahren (seitdem nun alles auf LED umgestellt wurde) das Problem, das bei uns im ganzen Haus (EG,...
  5. 2 Wasserkocher in 2 Wochen kaputt?

    2 Wasserkocher in 2 Wochen kaputt?: Hallo, so vor rund 2 Wochen hat unser Wasserkocher einen lauten, dumpfen Knall von sich gegeben und es war finster im Haus. LS und RCD...