Potentialausgleich über Staberder

Diskutiere Potentialausgleich über Staberder im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich habe in unserem kürzlich erworbenem Altbau noch eine uralte Stromverteilung mit Wechselstromzähler und mit der klassischen...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Hallo Leute,
    ich habe in unserem kürzlich erworbenem Altbau noch eine uralte Stromverteilung mit Wechselstromzähler und mit der klassischen Nullung.
    Bin jetzt dran alles nachundnach auf den neusten Stand zubringen.Da es hier auch keinen normalen Potentialausgleich über Fundamenterder oder so gibt spiele ich mit der Überlegung diesen über ein paar Staberder mit Verbindung zueinander herzustellen.
    bekomme ich so einen genügenden Ausgleich hin oder gibt es eine Alternative ?
    Gruß atomio
     
  2. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Hallo und herzlich Willkommen!

    Genügend ist ein relativer Begriff. Ist zum Beispiel eine Dachantenne oder Fotovoltaikanlage vorgesehen, welche optimal mit isoliertem Blitzschutz und getrennten Fangeinrichtungen (Aufgabenbereich für eine qualifizierte Blitzschutzfachkraft, Erdleiter 50 mm²) nach dem Stand der Technik geschützt werden soll?

    Ich würde keinsfalls nur feuerverzinkte Vertikalerder selbst einprügeln sondern von einem Blitzschutzbauer einen oder erforderlichenfalls mehrere Edelstahlerdspieße mit 9 m Standardlänge mit Vibrationshammer versenken lassen. Bei normalen Bodenverhältnissen ist ein Spieß in weniger als einer Viertelstunde versenkt.

    Dass die Installation von Elektroanlagen im Installateurverzeichniss eingetragenen Betrieben vorbehalten ist, setze ich als bekannt voraus.
     
  3. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Hallo,
    auf dem Dach habe ich garnichts außer Schiefer,nebenan steht die Kirche die ist 7x höher wie mein Haus und hat auch einen Blitzableiter installiert wenn ich da jetzt auch einen montiere das wäre doch mit Sicherheit kein Plus.
    Der Hausanschluß erfolgt über einen Erdanschluß.
    Ich denke mir auch das ich die Staberder selber fachgerecht verlegen kann und auch den Erdungswiderstand messen kann.
    Da es viele Wasseradern auf dem Grundstück gibt müßte eigentlich ein gutes Potential zu ereichen sein.
    Gruß atomio
     
  4. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    1. Irrtum: Eine Blitzschutzanlage ist immer ein Plus.

    2. Irrtum: Auch wenn das zutreffen sollte, beeindruckt das dein EVU keinen Deut. Kein Sachkundenachweis technische Regeln der Elektroinstallation (TREI) = keine Befugnis an der Elektroanlage einschließlich einer wie auch immer gearteten Erdung zu arbeiten.

    Siehe http://kleiske.de/TREI-Schein.pdf
     
  5. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo atomio,
    Alternativen zu Staberdern gibt es natürlich ,wie von Dipol beschrieben.
    Staberder(Kreuzerder) eignen sich i.d.R. dazu einen Haupt-Potentialausgleich zu gewährleisten.Das wird in der Praxis oft so ausgeführt.Da solche Erder sinnigerweise im Freien eingetrieben werden sollten, ist es wichtig auf eine sorgfältige Verbindung derer zu achten.D.h. vor allem korrosionsfest.Dies gelingt nur bei VA-Stählen mit den entsprechenden Werkzeugen die für VA-Stahl zugelassen sind.
    Viele Grüße
     
  6. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Hallo vokono,
    so habe ich mir das auch gedacht,es kann sogar sein das ich später noch eine Garage baue und dann noch einen Fundamenterder mit in das Fundament legen.
    Ich denke mir auch das ich einen guten Ausbreitungswiderstand erreiche,müßte eigentlich mit 3 Stab- oder Kreuzerder zu erreichen sein
    Gruß Atomio
     
Thema: Potentialausgleich über Staberder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. staberder richtig setzen

    ,
  2. staberder

    ,
  3. staberder nachrüsten

    ,
  4. staberder setzen,
  5. staberder installieren,
  6. kreuzerder richtig setzen,
  7. erdungsstab nachträglich,
  8. erdungsstab setzen,
  9. potentialausgleich nachträglich installieren,
  10. staberder im keller,
  11. kreuzerder setzen,
  12. tiefenerder nachrüsten,
  13. potentialausgleich staberder,
  14. staberder für potentialausgleich,
  15. tiefenerder wie tief,
  16. kreuzerder,
  17. staberder wie tief,
  18. tiefenerder setzen,
  19. kreuzerder einschlagen,
  20. potentialausgleich erdungsstab,
  21. tiefenerder potentialausgleich,
  22. erdungsstab potentialausgleich,
  23. potentialausgleich kreuzerder,
  24. staberder potentialausgleich länge,
  25. staberder für schutzpotentialausgleich
Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich über Staberder - Ähnliche Themen

  1. Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung

    Kreuzung Potentialausgleich Stromleitung: Hallo, ich würde zu folgender Situation gerne eure Einschätzung hören: Für eine Sat-Antenne (ohne Blitzschutzanlage) läuft der...
  2. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  3. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
  4. 3 Fragen zum Potentialausgleich

    3 Fragen zum Potentialausgleich: Hallo zusammen, wie der Titel schon verrät, habe ich gleich drei Fragen zum Potentialausgleich im Einfamilienhaus (Eigentum). 1....
  5. Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden

    Fragen zum Erder/Potentialausgleich bei einem Neubau auf Sandboden: Hallo Experten, ich habe als Bauherr einer DHH nun schon einiges zum Thema Erdung/Potentialausgleich gelesen und habe als Laie einige konkrete...