Gleitender Betrieb sinnvoll für Pelletsanlagen

Diskutiere Gleitender Betrieb sinnvoll für Pelletsanlagen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich plane ein 3 Familienhaus. 420qm Fussbodenheizung. KfW70 mit Pelletheizung. Hat jemand Erfahrung mit Pellet-Anlagen im...

  1. #1 FranzKa, 22.11.2012
    FranzKa

    FranzKa

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Augsburg
    Hallo Experten,

    ich plane ein 3 Familienhaus. 420qm Fussbodenheizung. KfW70 mit Pelletheizung.

    Hat jemand Erfahrung mit Pellet-Anlagen im gleitenden Betrieb?
    Das Konzept an sich überzeugt, kein Pufferspeicher und deswegen keine Verluste durch Wärmebevorratung.
    Ich fürchte jedoch schlechten Wirkungsgrad des Kessels und hohe Stromkosten durch häufiges Zünden.


    Schöne Grüße
    FranzKa
     
  2. #2 gunther1948, 22.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    jeep so isses.

    gruss aus de pfalz
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gleitender Betrieb? Bitte genauer definieren. Es gibt Leute die verstehen unter gleitendem Betrieb nur die witterungsgeführte Regelung der Vorlauftemperatur, andere wiederum verstehen darunter auch eine Leistungsregelung

    Das mit den Stromkosten durch häufiges Zünden ist falsch, denn gerade beim leistungsgeregelten Betrieb wird ja weniger gezündet.

    Wirkungsgrad im Teillastbereich ist tatsächlich ein Thema. Dazu muss man in die technischen Unterlagen schauen, am besten in die Prüfberichte die zeigen, mit welchen Werten der Kessel gemessen wurde. Es gibt hier leider keine pauschale Empfehlung, denn je nach Kessel, manchmal sogar je nach Ausführung (Leistung) eines Kessels, liefert dieser im Teillastbetrieb einen höheren oder niedrigeren Kesselwirkungsgrad. Tja, und weil das noch nicht kompliziert genug ist, sollte man daran denken, dass der Kesselwirkungsgrad nur ein Teil des Anlagenwirkungsgrads darstellt. Begriffe wie Abstrahlungsverluste, Abgasverluste, feuerungstechnischer Wirkungsgrad runden dann das Gesamtbild ab.

    Ob man auf einen Pufferspeicher verzichten kann, das ergibt sich aus der Planung und dem Nutzerverhalten bzw. Verhalten der Anlage. In vielen Fällen ist es nicht möglich auf einen Pufferspeicher zu verzichten, selbst wenn der Kessel seine Leistung regeln kann. Manchmal könnte man auf einen Pufferspeicher verzichten, aber das wäre nicht empfehlenswert.

    Man muss also das Gesamtbild betrachten.

    Was die el. Leistungsaufnahme betrifft, so ist diese im Normalbetrieb relativ niedrig. Die erhöhte Leistungsaufnahme während des Zündens ist ja auf wenige Minuten beschränkt. So betrachtet müsste man auch die höhere Leistungsaufnahme während des Pellettransports berücksichtigen, denn eine Saugturbine benötigt beispielsweise auch eine relativ hohe el. Leistung. Die liegt weit über der el. Leistungsaufnahme im Normalbetrieb.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Gleitender Betrieb sinnvoll für Pelletsanlagen

Die Seite wird geladen...

Gleitender Betrieb sinnvoll für Pelletsanlagen - Ähnliche Themen

  1. Gleitende Anschlussfuge zugespachtelt

    Gleitende Anschlussfuge zugespachtelt: Hallo zusammen, ich benötige mal dringend euren Rat in Sachen Trockenbau. Ich habe eine doppelt beplankte Trockenbauwand über Eck (90°) bei dem...
  2. Wasserschaden gleitender Estrich

    Wasserschaden gleitender Estrich: Unser Keller (90 m², Reihenhaus, Baujahr 1979) stand mehrere Stunden komplett 30 cm tief unter Wasser. Inzwischen haben wir herausgefunden, dass...
  3. Gleitender Deckenanschluss

    Gleitender Deckenanschluss: Hallo zusammen...... Kann mir jemand erklären, wofür der gleitende Deckenanschluss gut ist...bzw. wie dieser funktioniert? VG NeoZ:konfusius
  4. Starrer oder gleitender Anschluss bei Decke

    Starrer oder gleitender Anschluss bei Decke: hallo, nachdem ich hier schon öfters davon gelesen habe - soweit ich das verstanden haben wird bei gleitendem anschluss die gf- bzw. gk-platte...
  5. Wohngebäudeversicherung Baupreisfaktor 2010 bzw. 2011

    Wohngebäudeversicherung Baupreisfaktor 2010 bzw. 2011: Hallo Zusammen, konnte im Internet (nach mittlerweile stundenlanger Suche) und hier im Forum nichts finden. Bin mir aber sicher, dass es hier...