Zentral vs. dezentral

Diskutiere Zentral vs. dezentral im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Eine KWL ohnn WRG macht kein Sinn reicht dir das als Aussage? Die frisch erwärmte Luft wird einfach rausgeblasen... Ist der gleiche Effekt wie...

  1. #21 Mycraft, 23.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Eine KWL ohnn WRG macht kein Sinn reicht dir das als Aussage?

    Die frisch erwärmte Luft wird einfach rausgeblasen...

    Ist der gleiche Effekt wie im Winter mit offenen Fenstern Auto fahren und dazu alle Heizungen anhaben, damit man nicht friert...
     
  2. olaf b

    olaf b

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (IT)
    Ort:
    Berlin
    Hallo HB,
    google mal nach U-Wert und Warmebedarfsrechner. Erster Eintrag. Da gibt es eine vereinfachte Berechnung.
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    ich bin über solche Aussagen immer wieder überrascht, um nicht verärgert zu sagen. Wenn ich bedenke, wie viele Stunden ich gebraucht habe, um angehenden Meistern diese Themen beizubringen, wird hier der Ratschlag gegeben, sich irgendwelche "Supertools" runterzuladen, ohne zu wissen, ob das notwendige Hintergrundwissen vorhanden ist.

    Das Internet ist schon eine Hilfe, aber es ersetzt nicht den Fachmann vor Ort.

    Nichts, was sich wirklich lohnt, ist einfach und kostenlos.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. olaf b

    olaf b

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (IT)
    Ort:
    Berlin
    Moin Bruno,
    jetzt wundere ich mich aber. Du stellst uns doch dein gebündeltes Lüftungswissen auch kostenlos im Netz zur Verfügung und hilfst in diversen Foren. Warum sollte es nicht weitere Menschen wie dich geben?

    Diese Seite habe ich in der Tat schon mehrfach empfohlen, ohne dass ich davon in irgendeiner Weise profitieren würde.

    Dort kann man lediglich U-Werte von Bauteilen bestimmen, einen vereinfachten Jahresenergiebedarf sowie die Lüftungsverluste bei Fensterlüftung oder eben mit KWL und WRG durchführen.

    Mit Planung von Anlagentechnik hat das rein gar nichts zu tun.
    Dafür gibt es Fachleute wie dich und diejenigen, die du ausgebildet hast. ;)
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum so kompliziert?

    grundflächensumme [m2] x 20 = lüftungswärmeverlust [kwh/a]
    grundflächensumme [m2] x 2 = x [liter öl/a]
    da kann man den propellerstromverbrauch gegegenrechen,
    dezentral: grundflächensumme [m2] / 2 = p [kwh/a]
    zentral: grundflächensumme [m2] x 2 = p [kwh/a]

    das ist eine grobe näherung, reicht aber vielleicht
    für ein erstes "aha"-erlebnis ;) .. (und für die erkenntnis:
    auch wenn man bei einer wrg immer noch 20 statt 100% "verliert",
    lohnt sich eine wrg.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Olaf,

    nicht wundern, sondern genauer lesen. Bei meinen Seiten geht es um Informationen, die für ein wenig Hintergrundwissen bzw. Denkanstöße sorgen sollen. Eine richtige Planung kann nur der Fachmann durchführen, nachdem er mit dem Bauherrn ein Gespräch führt und sich das Gebäude ansieht und die Baubeschreibung in den Händen hat.

    Immer wieder lesen wir hier und in anderen Foren, dass jemand versucht, die eigene Anlage selber zu planen und dann im Internetshop die Bauteile zusammenzukaufen. Das kann nur in die Hose gehen.

    Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von gar nichts den Wert.

    Gruß

    Bruno
     
  7. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    @Bruno
    Ohne eigenes Fachwissen ist man meist hilf- und ahnungslos den Fachleuten und Vertrieblern ausgeliefert. In sehr vielen Fällen bekommt man dann nicht das optimale System, dass man haben möchte.
    Nicht immer geht ein Fachplaner genau auf die eigenen Wünsche und Vorstellungen ein. Sehr of wird versucht, dem Kunden ein Schema F aufzudrängen, einfach weil der Planer dies berewits mehrfach so ausgeführt hat und der Aufwand daher für ihne äuserst gering ist.

    @Janeway:

    Hmm, kann auch sein, dass es ~40€ waren (für 1 Satz= 2Stk).
    Schmutzig wird bei mir meist nur der Filter für die Zuluft. 2-3mal saug ich den dann noch aus, bevor er dann gewechselt wird.
    Damit dürften die Kosten so bei ~30-40€ im Jahr für die Gerätefilter liegen. Eventuell pack ich nächstes Jahr in das Ansauggehäuse noch ein Filterflies als Vorfilter, damit sollte der Filter im Gerät dann nicht mehr so stark verschmutzen.

    @Schnurzel1004
    Die dezentralen Systeme mit einfachen Zuluftschiebern sind meiner persönlichen Meinung nach keine gute Lösung. Auch mag ich den Hersteller, der diese Lösung vertreibt nicht so besonders, da ich glaube, dass dort weniger auf Qualität und mehr auf Marketing gesetzt wird.
    Eine echte Lösung mit richtiger Wärmerückgewinnung ist dieses System meiner Auffassung nach nicht.

    Einfach mal ein Referenzobjekt besichtigen und diese Anlagen im Betrieb erfühlen.


    Cu KyleFL
     
  8. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Bei dieser Lüftungsanlage, bei der Frisch/Zuluft über einfache Schieber erfolgt spart man zwar den Zuluftfilter, dafür kommt die Luft aber eben auch ungefiltert ins Haus und das was ansonsten im Filter hängen bleibt schwirrt dann in der Raumluft herum.
     
  9. #29 Heideblick, 23.11.2012
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    @ olaf b

    Danke für den link, ist genau das, was ich gesucht habe.

    Grüße
    HB
     
  10. #30 Gast56083, 10.01.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    also viel einfacher und genauer als bei dem von olafb genannten Rechner gehts wohl kaum.
    Ich finde diesen "Rechner" (der nebenbei in den Artikeln sehr gut erklärt) auch seeeehr wertvoll, hier kann man sich als Baulaie sehr wohl zumindest so informieren und die U-Werte ausrechnen, dass einem ein Verkäufer xyz nicht alles erzählen kann. Der merkt schnell, dass sich sein gegenüber informiert hat.
    Ich habe so z.B. "rausgefunden", dass meine "Heizlastberechnung" nicht stimmen kann.

    @ mls: auch wenn Deine Rechnung mehr als vereinfacht ist, kommen dabei einfach nur, sagen wir mal, ca. 2500 kwh/a als "Ersparnis" raus...Strom wegrechnen, Filter wegrechnen, kwh = 7Cent
    Wann genau amortisiert sich die 10.000€ Anlage? Ich sage, Du wirst es nicht mehr erleben..und ob Deine Enkelkinder noch mit der gleichen KWL lüften...ich weiß nicht.

    LOHNEN im wirtschaftlichen Sinne wird sie sich nicht...oder bitte vorrechen...
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    10tsd euro mag die differenz zwischen kwl/wrg und 0-lüftung sein.
    aus der ausgangsfrage "Vorteil der WRG einer KWL" würde mich eher
    die kostendifferenz zwischen kwl/wrg und kwl interessieren.
    die interpretation und das einsetzen von ein paar zahlen ist eh jedem
    selbst überlassen - ebenso die definition von "lohnen".
     
  12. #32 feelfree, 10.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Nicht repräsentatives Angebot eines GU für EFH 150m²:
    dezentrale KWL (Abluft in Feuchträumen, Zuluft Fensterlüfter feuchtegesteuert): ~6000€
    KWL mit WRG: ~12.000€

    Beides geht wahrscheinlich direkt deutlich günstiger, wenn der GU nicht mitverdient.
     
  13. #33 vollmond, 10.01.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wurde hier die Dezentrale KWL mir WRG außen vor gelassen?

    ICh interessiere mich für solch ein System und habe bis jetzt nichts negatives dazu gehört.
     
  14. #34 Gast56083, 11.01.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    meine Preise, wenn ich über GU ausgeführt hätte (aus dem Angebot rauskopiert)

    1)
    Wohnraumentüftungsgerät ohne WRG:
    - Montage in Außenwand in
    Naßräumen
    - Zuluftströmung über Fensterfälze,
    Innentüren ca. 1 cm gekürzt
    = 400€ / Gerät

    2)
    Wohnraumentlüftungsgerät dezentral mit WRG:
    - Montage in der Außenwand in
    Wohnräumen
    - integrierte Zuluftströmung mit
    Wärmerückgewinnung (ca. 70 %)
    = 1850€ / Gerät

    3)
    Wohnraumentlüftungsgerät ohne WRG:
    - Montage Lüfter in Nassräumen
    - Zuluftströmung über
    Wandzuluftsystem
    = 3950€

    4)
    zentrales Lüftungssystem mit WRG:
    - geregelte Zu- und Abfuhr von Luft
    - Wärmerückgewinnung über
    Kreuzstromwärmetauscher
    = 11500€
    EWT Rehau=3500€ inkl. Graben

    und noch einige weitere "Zwischensysteme", alle von Maico.
    GU hat uns damals geraten, entweder die ganz einfache Variante 1) zu nehmen, oder eben 4)

    Letztendlich habe ich die KWL selbst vergeben, hauptsächlich, weil die Planung der Versorgungsstränge über den GU, sagen wir mal, suboptimal war und ich mir sicher war, dass es eleganter zu lösen ist.
    Kosten für Zehnder CA 350 mit WRG/FRG inkl. Planung, Einbau etc. ohne EWT rd. 10.000€ (170qm Nfl, alles belüftet).
    Ein Satz noch zu dezentral mit WRG:
    Erste Erfahrungen des Nachbarn, der das so realisiert hat (nicht Maico):
    Größtes Thema ist aktuell der Kondensatanfall der einzelnen (2) Geräte in der Aussenwand. Da kommt einiges zusammen und lief bisher einfach an der Aussenwand runter, bzw. tropfte auf das Vordach/Terrasse. Jetzt wurde zumindest eine Tropfnase hingebastelt, dass es nicht mehr an der Aussenwand runterläuft, tropfen tut es natürlich trotzdem noch.

    Ehrlich gesagt, hätt ich mir darüber im Vorfeld auch keine Gedanken gemacht, aber auf Dauer stell ich mir das schon störend vor.
     
Thema:

Zentral vs. dezentral

Die Seite wird geladen...

Zentral vs. dezentral - Ähnliche Themen

  1. Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?

    Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage in Neubau?: Hallo, wir haben vor zwei Wochen den Bauantrag für unseren Neubau eingereicht (EFH Massiv mit Keller und zwei Vollgeschossen, 165m²...
  2. Lösung gesucht: Rolladen zentral und gleichzeitig dezentral steuern

    Lösung gesucht: Rolladen zentral und gleichzeitig dezentral steuern: Hallo, ich suche eine Lösung zur Steuerung von insgesamt 20 Rolläden (4 x KG, 8 x EG, 8 x OG). Meine Wunschvorstellung zur "täglichen"...
  3. Dezentrale Lüftung mit zentraler Steuerung? Gibt es sowas?

    Dezentrale Lüftung mit zentraler Steuerung? Gibt es sowas?: Hallo, wir haben aktuell eine zentrale KWL Anlage der Firma Vallox verbaut. Wir befinden uns gerade in der Planung unseres neuen Hauses und die...
  4. Lüftung: Zentral oder Dezentral?

    Lüftung: Zentral oder Dezentral?: Hallo, während der Planung meines EFHs bin ich jetzt auf das Thema Lüftung gestoßen. Die Frage, die sich mir stellt ist nicht ob mit oder ohne...
  5. KWL mit WRG Kombination aus zentral und dezentral

    KWL mit WRG Kombination aus zentral und dezentral: Hallo, ich möchte in meinem fertiggestellten Haus die KWL mit WRG nachrüsten. Im EG würde ich zwei dezentrale Geräte einbauen, da ich dafür...