Kleiner Bauträger, RMH durch Architekten geplant und kalkuliert.

Diskutiere Kleiner Bauträger, RMH durch Architekten geplant und kalkuliert. im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie gesagt ich bin ja auch für jeden Tip offen. Nur wenn man mal schreibt okay das kann ich jetzt nicht ändern das muss ich halt dann so...

  1. #81 walzerprinzessi, 27.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Wie gesagt ich bin ja auch für jeden Tip offen.

    Nur wenn man mal schreibt okay das kann ich jetzt nicht ändern das muss ich halt dann so hinnehmen, z. B. dass der BT im Bezug auf Sonderwunsch Badausstattung im Vorfeld kein Angebot machen wird.

    Dann wird gleich geschrieben. Wer nicht will dem kann nicht geholfen werden.

    So etwas ärgert einem halt weil ich mir sehr wohl über Dinge die hier geschrieben werden Gedanken mach. Das man bei verschiedenen Meinungen immer das Für und wieder sprechen lassen muss bzw. sich ne eigenen Meinung bilden muss ist einfach so. Dies ist aber nicht gleich zu setzen damit, dass man das geschriebene nicht in seine Überlegungen mit einbezieht.

    Es kommen sehr viele positive Signale des Bauträgers und das finde ich erstmal gut, so ein gutes Gefühl hatten wir bisher bei keinem. Es ist nicht alles perfekt aber eben auch nicht alles schlecht. Es wurde z. B. jetzt auch nochmal ein zweites Bodengutachten im Bezug auf Altlasten aufgeben. Das Gutachten wurde uns sofort in Kopie zugeschickt. Das erste Gutachten war nämlich noch vom Vorbesitzer des Grundstückes. Auch laut diesem Gutachten eignet sich das Grundstück ohne jegliche Einschränkungen als Wohngrundstück.
     
  2. #82 walzerprinzessi, 27.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Es ist halt so auch schwer noch zu unterscheiden was ist von Seiten des BT zumutbar zu akzeptieren und was geht eben absolut gar nicht.

    Natürlich ist es auch gut gewisse Gefahrenquellen im Vorfeld zu kennen. Aber es kommt halt auch oft so rüber, dass man alles ausräumen muss bevor man unterschreibt und das geht halt einfach überhaupt nicht.
     
  3. #83 RHM2012, 27.11.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Alles ausräumen geht wirklich nicht ! Ich musste auch bei meinem GÜ manchmal in den sauren Apfel beissen.

    Beispiel 1:

    Abwasserhebeanlage (970€)muss installiert werden. Vor der Vertragsunterzeichnung war keine Rede davon und der GÜ behauptet das hätte sicher erst beim Ausheben des Kellers und im nachhinein herausgestellt.

    Soll ich das glauben? Soll ich streiten?

    Beispiel 2:

    Bauverzögerung, da der GÜ angefangen hat den Keller auszuheben ohne die Baugenehmigung schriftlich und unter Dach und Fach zu haben. Es gab nur eine mündlich Zusage vom Bauamt. Nachbarn verärgert und beim Sachbearbeiter angerufen. Baustopp!!

    Manche Dinge werden einem erst klarer, wenn man vor dem Problem steht und es eigentlich hätte besser wissen und machen sollen.

    Wie du schon treffend gesagt hattes "Risikominimierung"!!

    "Eigentlich sollte man 2 mal im leben bauen"
     
  4. #84 walzerprinzessi, 27.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Selbst dann wirst du Dinge nicht 100 % ausräumen können.

    Weil es einfach nicht geht. Ich finde es halt gemein, dass mir hier nachgesagt wird mir wäre nicht zu helfen obwohl ich sehr wohl bereit bin vieles hier zu beherzigen.

    Das wir uns Entschieden haben hat mehrere Gründe.

    1. Die Lage des Objektes passt
    2. Uns gefällt das Haus von der Architektur, der Größe, des Gartens, der Außenanlagen.
    3. Der Preis ist in Ordnung und für uns finanzierbar
    4. Wir fühlen uns vom BT gut beraten und bei ihm an sich gut aufgehoben

    So ein Objekt muss man erstmal finden. Bei den bisherigen Objekten die wir uns näher angesehen haben, da gab es viel viel mehr Ungereimtheiten.

    Das auch hier nicht alles perfekt ist, ist mir auch klar.
     
  5. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Dann sag ich als Laie es jetzt mal: es klingt, als würdet ihr euch wirklich intensiv mit dem Projekt auseinandersetzen. Und als würdet ihr nicht blindlings ins Verderben rennen. Und als ob ihr euch der Risiken bewusst wärt.
    Wenn ihr den Rat mit dem unabhängigen Sachverstand beherzigt, dann habt ihr sehr vieles richtig gemacht!
    Gutes Gelingen!
     
  6. #86 Baufuchs, 27.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Beides keine wirklichen Probleme...
     
  7. #87 githero, 27.11.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Hast Du schon mal über eine größere Summe Geld verhandelt? Oder konntest schon mal solchen Verhandlungen beiwohnen? Spielst Du vielleicht manchmal Poker?
    Wer lässt sich dabei gleich in die Karten schauen und versucht nicht erst mal einen großen Bluff?
     
  8. #88 Gast340953, 27.11.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Zur Zeit herrscht aber speziell in den Ballungsräumen ein absoluter Verkäufermarkt. Dann kann man zwar versuchen zu pokern, aber der Verkäufer hat das nicht nötig.
    Bei uns werden Häuser vom Bauträger teilweise verlost...

    Oder man wartet bis vielleicht die "Blase" zerplatzt...
     
  9. #89 RHM2012, 27.11.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    So habe ich aber ungeplante Kosten! Hätte ich das vorher gewusst wäre auch meine Finanzierung dementsprechend ausgelegt. 1000er hier 1000er da und es "läppert" sich!! Davon abgesehen habe ich den Fianzierungspuffer von ca 10% vollends ausgeschöpft. Da ein Extra und hier noch ein Sonderwunsch.

    Sicher fängt man nicht ohne Genehmigung an! Wir reden hier von einem Baustopp über Monate. Verzögerungen durch Handwerker etc. haben mich nun soweit gebracht, dass Bereitstellungszinsen fällig sind. Die Finazierung hätte ich viel später starten können.

    Vorallem das Beispiel 2 erachte ich als "großes" Problem. Unser Glück - wir zahlen keine Miete und keinen Kredit für eine Wohnung. Doppelte Belastung haben wir nicht - im Gegenstz zu meinen 2 Nachbarn
     
  10. #90 githero, 28.11.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    So weit ist man hier (trotz Ballungsraum) noch lange nicht.
     
  11. #91 walzerprinzessi, 28.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Naja verlost wird gerade noch nicht. Aber leicht ist es auch nicht gerade, kommt natürlich drauf an um was für ein Objekt man sich bemüht.

    Wir haben uns für mehrere Grundstücke auf eine Warteliste setzen lassen hier in der näheren Umgebung, da gab es überall Losverfahren und wir sind nicht zum Zug gekommen.

    Es gibt viele Objekte die werden in sagen wir mal so "fragwürdigen" Wohngegenden hochgezogen und sind natürlich entsprechend günstig. Aber jemand mit etwas Scharfsinn möchte da dann doch nicht wohnen.
    Bei den Objekten wo die Lage und der Preis einigermaßen vernüftig ist muss man schon schnell sein mit der Zusage sonst stehen 5 andere da. Aber es ist richtig verlosen muss man hier zumindest noch keine Gesamtobjekte.

    Es gibt aber auch große Preisunterschiede was oft nur die Lage ausmacht, selbst in Nürnberg kann man Reihenhäuser zwischen 250000 in Gostambuhl und 450000 Euro (keine Ahnung wo die sind aber irgendwo in Innenstadtnähe) kaufen. Das es weniger Leute gibt die sich für die teuren interessieren ist wohl auch klar.
     
  12. Durion

    Durion Gast

    Hi,

    als wir mit unserer Vertragsprüfung fertig waren, hatte unser Anwalt auch ne Menge zu meckern und der GÜ hat den Vertrag nicht ändern wollen. Aber eigentlich gefiel uns das Haus und an eine frei geplante Lösung war auch nicht zu denken.
    Also haben wir uns mal bei den Leuten umgehört, die bereits mit dem GÜ gebaut hatten und sie nach ihren Erfahrungen gefragt. Wir bekamen ausschliesslich positives Feedback, auch zum Thema Mängelbeseitigung.
    Ausserdem hat uns der GÜ selbst dazu geraten, einen eigenen Sachverständigen mit hinzuzuziehen.
    Wir haben dann entschieden, ok, wir nehmen das Risiko, da wir hier anscheinend einen von den "Guten" vor uns haben.
    Fazit: Wir wohnen jetzt seit 2 Monaten drin, Mängel = bislang nur ein bischen Kleinkram. Familie glücklich.

    Hat der GÜ dort in der Gegend schon Häuser gebaut? Kligenl doch mal und frag die Bewohner nach ihrer Meinung. ;)
     
  13. #93 walzerprinzessi, 29.11.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Es ist sein erstes Reihenhausobjekt. Bisher waren es nur Mehrfamilienhäuser mit ETW. Wir haben uns aber ne Baustelle angesehen und alle Top. Die Häuser machen zumindest außen einen guten Eindruck.

    Mal sehen ob man irgendwo näher reingucken kann. Aber wie gesagt, die wollen ihr Büro gleich im Haus gegenüber aufmachen, haben dann in der Tiefgarage von uns ihre Stellplätze. Also wenn sie Murks bauen dann wird der wütende Mop sie irgendwann überrollen oder sie setzen sichvorher nach Titikakaland ab.

    Wir haben das Glück dass ein befreundetes Paar ebenfalls so ein Haus kaufen möchte. Die Kosten für die Vertragsprüfung können wir uns so teilen und der Bausachverständiger wird so auch ein bisschen günstiger.

    Das wird schon bin da guter Dinge
     
  14. #94 Thomas B, 29.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja..wer EFH und MFH kann, der wird auch ein RH hinkriegen...denke ich.
     
  15. #95 walzerprinzessi, 05.12.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    So jetzt haben wir mal von einem "tollen" Bauanwalt den Vertrag prüfen lassen.
    Naja das war jetzt mal nicht das was ich erwartet habe. Die 400 Euro waren zwar nicht ganz für den "A...." aber ich bin verwirrter wie vorher.
    Er hat vier mehr oder weniger fragliche Klauseln gefunden, eine davon ist nach einem BGH-Urteil rechtswidrig. Ich hoffe letztere nimmt der Notar ohne Tamm Tamm raus.

    Bei den anderen dreien weiß ich echt nicht was ich tun soll.


    Die eine die er angemeckert hat, geht es um die Dämmung. Er meint wir sollen den Passus ganz raus nehmen weil wir dann besser gestellt sind.

    Es wird mindestens der Schallschutz nach DIN 4109 1989, Tabelle 3 eingehalten. Zusätzlich werden Wohnungstrennwände, Treppenhauswände und Wohnungstrenndecken mindestens mit erhöhtem Schallschutz nach DIN 4109 Beiblatt 2 ausgeführt. Zwischen den Räumen innerhalb einer Wohnung werden keine Schallschutzmaßnahmen nach DIN oder VDI vorgesehen.

    Ich weiß, dass das einen mittelmäßigen Schallschutz bedeutet. Allerdings das was ich im Internet gelesen haben, ist das das mind. an Schallschutz was man derzeit machen muss um als Bauträger keine Probleme zu bekommen. Dieser Schallschutz muss auch mind. eingehalten werden egal ob dieser Passus drinsteht oder nicht. Aber was bringt es mir wenn ich ihn rausnehme. Irgendwie doch gar nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dann rechtlich besser gestellt bin wenn er nicht drin steht. Das kaum ein Bauträger mehr macht wie er muss ist ja wohl auch klar.


    Dann gibt es einen Passus, den der Anwalt angesprochen hat, der mir auch etwas Bauschmerzen bereitet, wo aber der BT eigentlich nichts dafür kann, da diesbezüglich die Behörde einfach nur doof ist.

    Vom Käufer zu tragen sind alle Erschließungskosten und Anliegerbeiträge nach BauGB und KAG für die Herstellung der öffentlichen Straßen und Wege, Straßenbeleuchtung und Straßenbegrünung, für die bescheide ab sofort noch ergehen. Dazu wird klargestellt, dass nach Auskunft der Stadt Schwabach, die Straße X, die Straße Y und die Straße XY noch nicht endgültig abgerechnet sind und diesbezüglich noch Bescheide ergehen werden.
    Im Kaufpreis weiter enthalten sind die Erschließungskosten und Anliegerbeiträge nach BauGB und KAG, soweit Bescheide für Be- und Entwässerungsanlagen erhoben werden, und diese von er Stadt bis zum Zeitpunkt der Erteilung der schriftlichen Baugenehmigung zur Herstellung beschlossen worden sind, und zur funktionsgemäßen Ersterschließung des vertragsgegenständlichen Grundstücks notwendig sind, gleichgültig, wann diese Beiträge fällig werden. Dies gilt auch für Ausgleichsbeiträge für Sanierungsmaßnahmen nach dem BauGB.


    Der Anwalt hat gemeint dieser Passus muss raus, dass wir die Straßen zahlen müssen. Das große Problem ist, dass sich die Stadt Schwabach überhaupt nicht darüber auslässt, was genau auf uns zukommt, genauso wenig wie sie diese Auskunft dem Bauträger geben möchte/kann. Deshalb verstehe ich auch warum der BT diesen Punkt nicht in seinem Kaufpreis kalkulieren will und kann, bzw. wenn er es tut, würden wir vermutlich einen Risikoaufschlag zahlen müssen, damit er auf keinen Fall minus macht und sind unter Strich schlechter gestellt wie wenn wir es gleich zahlen.

    Ich hab mir da echt schon die Finger wund telefoniert. Keiner bei der Stadt kann mir sagen, was noch abgerechnet wird, bzw. wann dies passiert und wie es berechnet wird, also mit welchen Kosten man ungefähr rechnen kann.

    Was ich dazu bisher herausgefunden habe ist.
    Es ist wohl so, dass ein Teil der Straße, Gehweg, Grünfläche, öffentliche Parkplätze bereits gemacht wurden. Die Straße selbst zwar existiert aber sanierungsbedürftig ist. Die Sanierung ist aber noch nicht mal exakt geplant, soll aber etwa 2014 durchgeführt werden. Allerdings will wohl die Stadt erst dann die kompletten Maßnahmen abrechnen, also alles was bereits gemacht wurde und was noch gemacht wird. Was mich nervt ist, dass man nicht einmal nen ungefähren Erfahrungswert von der Stadt bekommt was das letztlich kosten wird und wie die Kosten dann auf die Anwohner umgelegt werden.

    Habt ihr eine Ahnung was das bei einem 150 qm² Grundstück mit 128 qm² Haus kosten könnte. Also wir haben uns jetzt mal 10000 Euro dafür beiseite gelegt. Ich mein wenn die Stadt auf einmal 20000 Euro und mehr will, wird das schon problematisch. Aber soviel kostet ja nicht einmal ein komplette Erschließung eines solchen Grundstückes oder?
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Och, wenn die Bordsteinkanten mit dem guten Schwabacher Blattgold beschlagen werden, kann das auch mehr werden...
     
  17. #97 walzerprinzessi, 05.12.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Julius wusstest du noch nicht wir lassen das ganze Haus vergolden.

    Wenn schon denn schon.

    Ne im Ernst. Das sind echt Schnarchzapfen, die müssen einem doch ungefähr nen Richtwert sagen können und wie das abgerechnet wird, pro qm² Grundstücksfläche oder so. Ich will ja nur ungefähr wissen was ich mir beiseite legen muss.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das mit den Erschließungskosten ist generell ein übles Thema.
    Das kann auch mal Jahre bis Jahrzehnte dauern, bis die Kommune fertig ist und einen Endpreis auswürfelt...
    Leider sind die vorkommenden Spannen viel zu groß, um da auch nur eine Hausnummer nennen zu können.
     
  19. #99 walzerprinzessi, 06.12.2012
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Momentan geht es in erster Linie um die kosten für die Sanierung der Straße. Erschließungskosten für Kanal etc. Sind ja bereits im Kaufpreis. Irgendwie muss man das doch zumindest Max. Abschätzen können was sowas kosten kann. Ich mein das ist doch nicht das erste Wohngebiet das die erschließen. Wenn man je 10000 Euro noch nachzahlen muss dann ist das ja noch verschmerzbar. Aber 20000 Euro und mehr können schnell an die Schmerzgrenze gehen. Vor allem bekommt man woanders für das Geld dann ja schon locker ein voll erschlossenes Grundstück in der Größe.
     
  20. Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Hängt von zu vielen Faktoren ab, wie viel Kosten auf die Anlieger umgelegt werden können. Sollte es eine Komplettsanierung (=wie Neubau) werden, ist es erheblich teurer als nur eine oberflächliche Sanierung. "Neubau" ist, zumindest meines Wissens, so alle 30 Jahre möglich. Dann werden auch alle unterirdischen Bauwerke saniert oder erneuert. Für Anliegerstraßen werden i.d.R. 100% der Kosten auf die Anlieger umgelegt, bei innerörtlichen Verbindungsstraßen ist es weniger.
    Ich würde mich nach den Kosten für einen Straßenneubau erkundigen und damit rechnen, weniger kann es immer noch werden.
     
Thema:

Kleiner Bauträger, RMH durch Architekten geplant und kalkuliert.

Die Seite wird geladen...

Kleiner Bauträger, RMH durch Architekten geplant und kalkuliert. - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Bauträger berechnet Mehrkosten für kleineren Heizkörper

    Bauträger berechnet Mehrkosten für kleineren Heizkörper: In unserem Badezimmer sollte laut Bauträger ein Handtuchheizkörper mit einer Breite von 75 cm eingebaut werden. Aufgrund eines Sonderwunsches...