Anhydritestrich mit Vinylboden belegen

Diskutiere Anhydritestrich mit Vinylboden belegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wir haben in einem älteren Haus (BJ 1967) den alten Estrich entfernt und eine Fußbodenheizung eingebaut. Anschließend wurde ein Anhydritestrich...

  1. Moni64

    Moni64

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Hünfelden
    Wir haben in einem älteren Haus (BJ 1967) den alten Estrich entfernt und eine Fußbodenheizung eingebaut. Anschließend wurde ein Anhydritestrich eingebracht und abgeschliffen. Kann mir jemand sagen, wie der Boden danach aussehen müsste?
     
  2. #2 coroner, 22.11.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    grau?
     
  3. Moni64

    Moni64

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Hünfelden
    Ich hätte wohl etwas genauer fragen sollen. Natürlich ist er grau. Was ich wissen will: Darf man nach dem Abschleifen noch kleine Steine sehen, die sich mit dem Fingernagel herausnehmen lassen. Ist es normal, dass überall kleine Löcher zu sehen sind?
     
  4. #4 Gast036816, 22.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell doch mal foddo ein, dann wird dein anliegen erkennbar.
     
  5. #5 Thomas B, 22.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    AH-Estrich bildet eine Sinterschicht, die es vor dem Verlegen eines Belages abzuschleifen (Tellerschleifer) gilt. Dann grundieren. Dann belag drauf. Fertig.

    Und: Unbedingt Restfeuchtemessung machen. Sonst wirft der Belag Blasen. Außer wenn Blasen gewollt sind. Dann gleich drauf.
     
  6. Moni64

    Moni64

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Hünfelden
    Nun also der Reihe nach,der Estrich wurde eingebracht, nach 7 Tagen angeheizt nach den Vorgaben des Estrichbauers, anschliessend wurde dieser Belegreif geheizt. Der Fliesenleger hat eine Messung gemacht sowie der Bodenleger. Beides Mal waren die Werte unter 0,3. Der Bodenleger hat anschliessend einen Haftgrund aufgebracht. Auf diesen Haftgrund wurde dann eine Ausgleichsmasse aufgetragen. Nach zwei Tagen löst sich nun an mehreren Stellen die Ausgleichsmasse samt Haftgrund vom Estrich ab. Woran kann das liegen?

    Haftgrund und Ausgleichsmasse sind laut Herstellerangaben für diesen Estrich geeignet.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Kann am AE liegen, oder an der Ausgleichsmasse.

    1. Ist das ein völlig anderer Sachverhalt wie die Eingansfrage
    2. Wie soll man sowas anhand eines Textes beurteilen?
    3. Selbst vor Ort braucht man dafür jemand mit viel Erfahrung
    4. Fachberater des Herstellers der Ausgleichsmasse anfordern. Soll der was dazu sagen.
     
  8. #8 Thomas B, 27.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Vor dem Verlegen von belägen/ Grundierungen usw. wäre der AH-Estrich anzuschleifen/ abzuschleifen um die Sinterschicht zu entfernen, die einen vernünftigen Verbund verhindert/ behindert.
     
  9. #9 Gast036816, 27.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lässt sich der anhydrit nach 7 tagen schon aufheizen? was sagen hersteller und verarbeiter dazu?
     
  10. #10 Thomas B, 27.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja, nach 7 Tagen ist i.O., mit Zuschlagstoffen sogar noch früher!
     
Thema: Anhydritestrich mit Vinylboden belegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinyl auf anhydritestrich

    ,
  2. anhydritestrich vinyl

    ,
  3. vinyl wasserdicht anhydrit

    ,
  4. vinylboden auf anhydritestrich,
  5. anhydritestrich ausgleichsmasse,
  6. anhydritestrich Vinylboden,
  7. anhydritestrich Nachbehandlung vinylboden ,
  8. grundierung estrich vinyl,
  9. anhydritestrich reinigen für vinylboden ,
  10. sinterschicht estrich entfernen,
  11. anhydritestrich belag mit vinylboden
Die Seite wird geladen...

Anhydritestrich mit Vinylboden belegen - Ähnliche Themen

  1. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

    Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut. Nach zwei Tagen bin ich dann ins...
  4. Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden

    Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden: Hi zusammen, ich habe gelesen, dass man bei Anhydritestrich weitestgehend auf Dehnungsfugen in der Fläche verzichten kann (mit Ausnahme entlang...
  5. Anhydritestrich und Sichtestrich

    Anhydritestrich und Sichtestrich: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor in meiner Wohnung einen Sichtestrich Aufzutragen (In Form von Beton). Nachträglich soll folgendes...