Dachkonstruktion

Diskutiere Dachkonstruktion im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir bauen mit zwei Vollgeschossen (Außenabmessungen: ca. 11m x 9m) und dann stellt uns unser Architekt zwei Varianten für das Dach vor:...

  1. #1 Mathias1980, 22.11.2012
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    wir bauen mit zwei Vollgeschossen (Außenabmessungen: ca. 11m x 9m) und dann stellt uns unser Architekt zwei Varianten für das Dach vor:

    1. Variante: Satteldach (ca. 40/45° - Neigung) mit der Option des Ausbaus bzw. mit der Heizung im Dach (ev. Arbeitszimmer; aber keine zwingenden Bedarfe)
    2. Variante: Satteldach als sog. Dachbinderkonstruktion (wesentlich flacher geneigt) ohne Ausbaumöglichkeit

    Was sind die Vor- und Nachteile? Worauf sollte ich bei der Ausführung mit Dachbindern achten? Über welche finanziellen Unterschiede (Größenordnung) reden wir?

    Danke
    Mathias
     
  2. #2 gunther1948, 22.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    alles fragen an deinen architekten der wird dafür bezahlt.
    müsstest dich auch mal entscheiden was du jetzt bauen willst quadratisch oder doch 9 x 11m.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Dachkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Dachkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Dachkonstruktion

    Dachkonstruktion: Hallo Experten, Ich habe mich hier extra angemeldet damit ich mich über Begriffe und Maßnahmen schlau machen kann. Hier geht es um die...
  2. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  3. Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?

    Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?: Guten Tag, ich plane eine Doppelgarage in Holztafelbauweise zu bauen und wollte Eure Meinung zum Dachaufbau. Das Dach ist als Flachdach mit...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Dachkonstruktion ändern

    Dachkonstruktion ändern: Hallo liebes Forum, bin zwar fleißiger Mitleser, nun aber mit meinem ersten Anliegen bei bald anstehendem Umbau eines alten Siedlungshauses... Es...