Aufmauern vor bodentiefen Elementen

Diskutiere Aufmauern vor bodentiefen Elementen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bevor außen die Fensterbänke gesetzt werden, muss ja auf die entsprechende Höhe aufgemauert werden. So weit so gut! Nun meine Fragen:...

  1. #1 Stefan nby, 22.11.2012
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    bevor außen die Fensterbänke gesetzt werden, muss ja auf die entsprechende Höhe aufgemauert werden. So weit so gut!

    Nun meine Fragen:
    1. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Aufmauerung mit Wärmedämmziegeln gemacht werdern sollte (verbauter Ziegel ist der Unipor W08)? Mir wurde auch schon von Bekannten gesagt, dass dies auch mit "herkömmlichen" Ziegeln gemacht werden kann, da ja innen eh der Fußbodenaufbau dämmt. Bin ich richtig dran, wenn ich das nicht gerade toll finde?

    2. Könnte die Aufmauerung auch mit "herkömmlichen" Ziegeln in Verbindung mit Styrodur erfolgen (sinngemäß ähnlich zur Bodenplatte, die ja außen auch gedämmt ist). So könnte ja der entsprechende Dämmwert auch erreicht werden, oder?

    3. Wenn die Antwort zur Frage 2 ja ist, muss die Dämmung dann außen sein oder kann diese auch zwichen Fensterelement und Ziegel sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich freue mich auf die Antworten!

    VG
    Stefan
     
  2. #2 Gast036816, 22.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagt der detailplan? nichts anderes musst du machen.
     
  3. #3 Stefan nby, 22.11.2012
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    ich hab keinen Detailplan.
    Wenn ich so einen hätte, dann bräuchte ich ja hier nicht fragen! ;)
     
  4. #4 schriebs71, 22.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Zu 2: Und worauf stehen dann deine bodentiefen Fenster!!! Hättest mal lieber vorher mauern sollen!!

    Gruss Schriebs 71
     
  5. #5 Gast036816, 22.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum? wie willst du dann eine funktionierende abdichtung sicherstellen, wenn du schon nicht weisst was unter der schwelle zu bauen ist.
     
  6. #6 Stefan nby, 22.11.2012
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Diese stehen ganz normal auf der Bodenplatte!
    Ich kenn das auch nicht anders und habs auch noch nicht anders gesehen, egal ob bodentiefe Fixverglasung oder Terrassentür!
    Auch laut Rohbauer und Fensterbauer ist dies so Standard!

    Das alles ist so von Fachleuten geplant. Ebenso wie die Abdichtung, das ist alles mit dem Fensterbauer abgeklärt! Mir gehts nur um die Dämmung der Vormauerung. Und da dachte ich halt - und dafür bitte ich vielmals um Entschuldigung - ich bin mal so ungezogen und frag hier im Forum!

    Aber mal ganz abgesehen davon, obs in Ordnung ist oder nicht, ob ich nen Detailplan habe oder nicht, wäre es echt nett wenn ich eine Antwort auf meine Fragen bekommen könnte, wenn jemand solche geben kann.
    denn:
    Immer kritisiert zu werden, weil man so baut wie man baut, wird mittlerweile echt langweilig. Wems nicht passt, der braucht auch nicht zu antworten!
    Außerdem: Wenn ich sowieso für alles in den Plan schauen oder den Planer, usw. fragen soll, warum gibts dann dieses Forum? Eigentlich dachte ich ja, hier sollte Bauherren geholfen werden, wenn sie Probleme und Fragen haben! Und jetzt braucht mir auch keiner kommen, dass dieses Forum kein Ersatz für Planung und so weiter ist, denn es geht hier nur um eine kleine Frage zum Vormauern vor den Fenstern und nicht um den Ersatz einer Planung!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähn, vor bodentiefen Fenstern wird für gewöhnlich überhaupt nicht vorgemauert!
    Daher erstaunt Deine Frage schon etwas...

    Erkläre bitte, waqs genau Du meinst bzw. wie die Situation ist.
    Dann verkneif ich mir auch den Heinweis auf den Widerspruch, daß angeblich das alles von Fachleuten geplant wurde, aber Dir dennoch kein Plan vorliegt.
     
  8. #8 Gast036816, 22.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie willst du denn damit umgehen? das fensterprofil hat ganz andere abmessungen als dein ziegelstein. der ziegelstein ist mit sicherheit breiter. für einen funktionierenden abdichtungsanschluss brauchst du einen unterschnitt von y mm.

    es ist genau die kritik am bauen wie man baut. die kritik soll aber deine sinne schärfen, um selbst zu erkennen, wie du schäden vermeiden kannst. das ist mittlerweile mehr zweck des forums geworden: bauherren auf dem pfad des schadenfreien bauens zu halten. versuch nicht auf der schiene ersatz der planung zu argumentieren, damit hast du dich bereits selbst ins abseits gestellt.
     
  9. #9 schriebs71, 22.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Warum willst/musst du vor den Elementen überhaupt dämmen!!

    Aus deinen schreiben entnehme ich, dass der Fußbodenaufbau mit einer Rahmenverbreiterung auf der Bodenplatte steht. Dort ist auch deine Trennung!!!

    Aber wenn du dort dämmen willst, mit den geeigneten mitteln!! Warum nicht!!

    Gruss Schriebs 71
     
  10. #10 Andreus, 22.11.2012
    Andreus

    Andreus

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Nürnberg
    Hi,
    ich nehme an, dass du vor den Verbreiterungsprofilen unter den Fensterelementen vormauern möchtest (muss). Nimm Porenbetonsteine, schneide die passend zu, und mit Kleber rein damit. Spareffekt durch "normale" Ziegel ist vernachlässigbar. Arbeitsaufwand (Zuschneiden) aber erheblich höher.
     
  11. #11 Stefan nby, 23.11.2012
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    danke schon einmal für die Antworten!

    Dass dieses Forum unerfahrene Bauherren davor schützen soll, Baumurks zu "veranstalten" ist super. Das wird auch in hohem Maße erreicht. Dafür bin ich auch sehr danbar. Aber trotzdem hilft es den Fragestellern (hier mir) nicht weiter, immer nur auf Pläne usw. zu verweisen.
    Es ist halt nunmal so, dass ich ohne "zentralen" Planer baue und selbst mit den Firmen spreche. Dass dies ein gewisses Risiko in sich trägt ist mir bewusst. Dieses Risiko gehe ich ganz bewusst und gerne ein.

    Nun zurück zum Thema:
    Ja, die einzelnen Gewerke wurden alle von Fachfirmen erstellt und alle haben mich dabei bestätigt, dass dies bei diesen Elementen so gemacht wird.

    Der Fensterrahmen ist an der Unterseite erhöht, so dass das Element in der richtigen Höhe steht. Der Innenaufbau wird also bis ans Fenster bzw. eben an die Rahmenerhöhung herangehen. Das Element "hängt" also nicht in der Luft.


    genau!

    Ich versuch jetzt mal eure Antworten zusammen zu fassen. Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe.
    1. da der Fensterrahmen bis zur Bodenplatte geht und dadaurch die Dämmung des Fußbodenaufbaus bis ans Fenster ran geht, muss die Vormauerung außen nicht mit Dämmziegeln gemacht werden.
    2. Porenbeton wäre auch geeignet, mit dem Vorteil, dass dieser wesentlich leichter zu verarbeiten ist! Aber entsteht dabei nicht das Problem zweier unterschiedlicher Wandbaustoffe mit entsprechender Gefahr von Rissen? Wobei der Porenbeton ja dann eh auf die Bodenplatte bzw. Betondecke geklebt werden würde und nicht auf die verwendeten Tonziegel.
    Gleichzeitig würde Porenbeton einen gewisse Dämmung garantieren.


    Vielen Dank!
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    sehr unterhaltsam ;)
    willkommen in der spassgesellschaft: kein risiko, kein spass?

    aus eigener erfahrung:
    ich denke nicht, dass ein (im weitesten sinn) sockeldetail in den
    schwierigkeitsbereich "raketentechnologie" gehört. trotzdem wird
    da (neben keller und dach) am meisten geschlunzt.
    auch, wenn ein sicher ausführbares und funktionierendes detail
    geplant wird, besteht das hohe risiko, dass die ausgeführte
    "Lösung" wegen fehlender schnittstellenkoordination mit hoher
    wahrscheinlichkeit verhundst ist.
    nicht mit vorsatz - aber allein die kombinatorik (normale schwelle,
    aufstockelement, rolli-schwelle; vertikal u./o. horizontalabdichtung;
    befestigungsmethoden) deutet auf viel "spass" hin.

    ob man untermauert (oder betoniert) oder ob ein aufstockelement
    oder die kombination die bessere wahl ist, kommt (auch) auf die
    anschlusshöhen innen/aussen an, daraus sind nebenbedingungen
    für die konstruktion abzuleiten.
     
  13. #13 Gast036816, 23.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was du vorhast und wie du es vorhast ist sträflicher leichtsinn. ohne eigenen sachverstand ist das detail zum scheitern verurteilt. aber sachverständie in deiner region brauchen auch in den kommenden jahren arbeit.
     
  14. #14 Andreus, 24.11.2012
    Andreus

    Andreus

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Nürnberg
    Rissbildung- ach was... Deine Steine stehen jetzt auf eine Betonplatte, da schauen die Wärmeausdehnungskoeffiziente gaaanz anders aus uns was passiert- nix. Lass deinen Putzer Gewebe drüber einarbeiten und gut is. Und diese Vormauerung würde ich auch an Poroton an den Seiten kleben lassen (sonst fällt die ja kopfüber nach vorne). Also genug geredet, jetzt lass die Kehle schwingen. Viel Erfolg!
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warst Du beim Schreiben dieser Zeilen noch etwas benebelt, etwa vom Putzen der Maschinen mit zuviel Spiritus...?

    @ Fragesteller
    Wie und wo genau gedenkst Du Du, im Bereich der Vormauerung den Anschluß der Abdichtung an das Fensterelement vorzunehmen?

    Zeig mal ne Schnittskizze, wie sich Deine "Fachleute" das vorstellen!
     
  16. #16 Andreus, 25.11.2012
    Andreus

    Andreus

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Nürnberg
    Ach Stefan, es liegt mir fern die Notwendigkeit eines Fachmanns auf einer Baustelle anzuzweifeln. Jedoch bei solchen Lappalien kommt man mit ein bisschen Überlegen auch recht weit. Suchst du nach Antworten im Netz findest du Dutzende Meinungen. Also entweder machst du es einfach (mein Gott es ist nur eine Vormauerung, die nicht mal im Erdreich liegt. Der Bereich wird später mit Sockelputz überdeckt), oder du "fragst deinen Statiker"- und machst so wie er das sagt- ob seine Meinung die richtige ist?
     
  17. #17 Stefan nby, 26.11.2012
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Danke für eure Antworten!

    Habs am Wochenende erledigt, mit Porenbeton!

    Die Dichtheit zum Fenster hab ich mit einem "Reparaturband Dach" hergestellt, so wie vom Fenstermonteur empfohlen!

    Nochmals Danke!

    VG
    Stefan
     
Thema: Aufmauern vor bodentiefen Elementen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenebene Fenster og ausmauern

    ,
  2. fenster untermauern

    ,
  3. fensterbänke untermauern

    ,
  4. bodengleiche fenster ziegel,
  5. bodentiefe fenster abmauern,
  6. fensterrahmen untermauern ,
  7. terassentür untermauern,
  8. aufmauern auf alter bodenplatte,
  9. bodentiefe fenster außen betonieren
Die Seite wird geladen...

Aufmauern vor bodentiefen Elementen - Ähnliche Themen

  1. Außenwand - aufmauern oder Holzrahmenkonstruktion?

    Außenwand - aufmauern oder Holzrahmenkonstruktion?: Hallo, ich brauche Hilfe bei der Entscheidung, was ich mit einer Außenwand machen soll. Könnt ihr mir bitte bei den Vor-, und Nachteilen von den...
  2. Keller-Außenwand um ca. 5cm erhöhen/aufmauern

    Keller-Außenwand um ca. 5cm erhöhen/aufmauern: Hallo zusammen, ich müsste unsere Außenwände um den Kellereingang um ca. 5cm erhöhen/aufputzen, um auf das Höhenniveau der Perimeterdämmung zu...
  3. Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ?

    Fenstereinbau - aufmauern mit Yton auf Ziegel ?: Hallo Community, ich muss ein Fenster ersetzen. Das neue Fenster ist in der Höhe 200 mm kürzer. Ich muss quasi den Höhenunterschied angleichen....
  4. Aufmauern zwischen Deckenbalken

    Aufmauern zwischen Deckenbalken: Guten Abend, laut Plan soll zwischen den Deckenbalken aufgemauert werden, dahinter kommt die Dämmung. Wie geht das aber genau? Wie bringt man...
  5. Träger aufmauern oder nicht? Bzw, geht das so . . Hilfe wäre toll

    Träger aufmauern oder nicht? Bzw, geht das so . . Hilfe wäre toll: Hallo ersma an alle. Ich bin Thomas 28 Jahre, habe ein altes Haus gekauft (2013), nachdem der Umbauantrag durch war, wurde alles entkernt, neues...