LWW auf Garagendach ?

Diskutiere LWW auf Garagendach ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben mit unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe (Dimplex LA 12 TU) ein Standortproblem. Wir würden sie gerne auf unsere...

  1. #1 Tom2012, 22.11.2012
    Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    wir haben mit unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe (Dimplex LA 12 TU) ein Standortproblem.
    Wir würden sie gerne auf unsere Garagendach setzen lassen, laut unserem Bauträger wäre dies aber problematisch, weil die Leitungen vor Frost geschützt werden müssen.
    Aus unserer Sicht wäre der Standort aber sehr positiv aufgrund eines sehr kurzen Leitungsweges (unser Technikraum liegt neben der Garage im Kellergeschoß).
    Und falls wir wie vorgeschlagen die LWW neben unserer Eingangstür oder hinter die Garage setzen würden, hätten wir doch auch die gleichen Probleme mit den Leitungen und zusätzlich einen längeren Leitungsweg, oder täuschen wir uns da ?
     
  2. #2 coroner, 22.11.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Weil das schon so oft Thema war und deine Idee sich damit gleich erledigen würde:
    Steht die Garage auf der Grundstücksgrenze?
    Die akustische Verteilung der Anlage (so ganz ungeschützt) solltest du nicht ausser Acht lassen.
     
  3. #3 Tom2012, 23.11.2012
    Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die Akustik ist kein Problem.
    Es handelt sich dabei um eine Doppelgarage (d.h. hier gewinnen wir auch noch ein paar Meter), die selbst schon 3m von Nachbargrundstück entfernt ist.
    Zudem schließt auf der Seite des Nachbarn erstmal dessen Garage an.
     
  4. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hast du schon eine von eurem Typ in ähnlicher Aufstellkonstellation probegehört?
     
Thema:

LWW auf Garagendach ?

Die Seite wird geladen...

LWW auf Garagendach ? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach: Flachdach vs. Walmdach

    Garagendach: Flachdach vs. Walmdach: Hallo zusammen, mich treibt aktuell die folgende Frage um. Wir planen für unsere massiv gemauerte Garage ein Dach und schwanken dabei zwischen...
  2. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  3. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  4. Garagendach

    Garagendach: Hallo Zusammen, Wir haben vor kurzem den Schotter vom Garagendach entfernt da dieser extrem schmutzig war voll von moos und uns persönlich das...
  5. Garagendach – Reserve für Solarpanele berechnen?

    Garagendach – Reserve für Solarpanele berechnen?: Guten Abend, ich würde mir gerne auf meine Garage zwei PV-Panele aufstellen, bin allerdings etwas ratlos, ob hier ausreichend Reserven vorhanden...