Malerarbeiten - Fragen vor Abnahme

Diskutiere Malerarbeiten - Fragen vor Abnahme im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, bei uns rücken nächste woche nochmal die maler an. wir haben schlüsselfertig gebaut. da noch einige ausbesserungsarbeiten...

  1. #1 wusislaw, 23.11.2012
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    hallo zusammen,

    bei uns rücken nächste woche nochmal die maler an. wir haben schlüsselfertig gebaut.

    da noch einige ausbesserungsarbeiten anstehen würde mich interessieren, ob es wirklich reicht, die einzelnen dinge auszubessern oder ob nicht die wände komplett gestrichen werden müssten?!?! der anstrich wurde bisher, wie im bauvertrag genannt, zweimal aufgetragen. jedoch sind beim bodenlegen, türensetzen usw. die wände wieder etwas beschädigt worden. nun habe ich bedenken, ob die ausbesserungsarbeiten danach erkennbar sind???

    zudem haben wir risse zwischen wand und fliesen und in den jeweiligen zimmerecken. müssen diese geduldet werden oder hat man ein recht, dass diese nochmals übermalert/ausgespritzt werden?

    viele grüße und vielen dank
    wusislaw
     
  2. #2 wusislaw, 23.11.2012
    wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    ich sollte vllt. noch erwähnen, dass die ersten beiden anstriche nun ca. 1,5 - 2 monate her sind.
     
  3. #3 Gast036816, 27.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das hängt erst einmal vom anstrich ab. standartfarbe oder farbmischung, wenn letzte variante, ist noch die originalmischung vorhanden oder muss neu gemischt werden? leichte abweichungen wirst du akzeptieren müssen bei punktueller ausbesserung.
    wer hat die fuge am fliesenabschluss gemacht, maler oder fliesenleger? der muss sie dann ausbessern. die rissursache ist bekannt?
     
  4. #4 dquadrat, 27.11.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    desweiteren hängt es auch von der beschaffenheit des untergrundes. des ortes der beschädigung und von den lichtverhältnissen ab. glatte untergründe sind prinzipiell schlecht auszubessern, strukturierte meist problemloser. ausbesserungsarbeiten direkt an der sockelleiste oder türzarge könnten weniger zu sehen sein wie mitten in der fläche. bei schlechtem licht sind die ausbesserungen eventuell nicht zu sehen, bei bspw. streiflicht sehr wohl. pauschale aussagen können so einfach nicht gemacht werden.

    am besten wäre es auch, wenn die finale beleuchtung bereits vorhanden wäre. manchmal kriegt man nen schreck, wie es aussieht, wenn man das licht anknipst :D
     
  5. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Mich interessieren vielmehr die Risse in den Zimmerecken....

    Kannst du davon ein paar Fotos posten? Detail- und Ü-Aufnahme wäre nett.

    Risse dessen Ursache nicht bekannt ist einfach "übermalen" ist nicht empfehlenswert.
     
Thema: Malerarbeiten - Fragen vor Abnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abnahme malerarbeiten streiflicht

    ,
  2. richtlinien abnahme malerarbeiten

    ,
  3. abnahme malerarbeiten

    ,
  4. Malerarbeiten vor abnahme,
  5. Abnahme von Malerarbeiten,
  6. Betrachtung eines Untergrundes bei der Abnahme von Malerarbeiten
Die Seite wird geladen...

Malerarbeiten - Fragen vor Abnahme - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Malerarbeiten Neubau (Filigrandecke, Gipskarton, Gipsputz)

    Fragen zu Malerarbeiten Neubau (Filigrandecke, Gipskarton, Gipsputz): Hallo zusammen, bei unserem Neubau geht es nun langsam auf die Malerarbeiten zu. Hier wollte ich mich bei euch Experten informieren, wie man...
  2. Allgemeine Fragen zu Malerarbeiten

    Allgemeine Fragen zu Malerarbeiten: Wir haben überall einen Kalkzementputz (auch im Keller). Ich habe mir seinerzeit eine sehr teure Grundierung und Silikatfarbe vom Fachhändler...
  3. Div. Fragen zu Malerarbeiten

    Div. Fragen zu Malerarbeiten: Hallo, unser Haus (Holzrahmenbau) soll in ca. 2 Wochen fertig sein und der Maler hat bereits angefangen, die Wände (Gipsplatten) vorzubereiten...
  4. Frage zur Abrechnung Malerarbeiten Altbau

    Frage zur Abrechnung Malerarbeiten Altbau: Hallo zusammen, komme zur Zeit in einer bestimmten Frage überhaupt nicht weiter: Ein Maler soll in einem Altbau die alte Beschichtung...