Estrichhöhe mit Linoleum

Diskutiere Estrichhöhe mit Linoleum im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich würde interessieren, wie man das mit dem Estrich bei sehr dünnen Bodenbelägen macht. - Neubau mit FBH - Holz-Türzargen mit in der...

  1. #1 altetante, 23.11.2012
    altetante

    altetante Gast

    Hallo,

    mich würde interessieren, wie man das mit dem Estrich bei sehr dünnen Bodenbelägen macht.

    - Neubau mit FBH
    - Holz-Türzargen mit in der Wand laufenden Schiebetüren
    - Wohnungseingang sind glaub Stahlzargen

    Normalerweise hätte ich gesagt, bei der Planung der Estrichhöhe berücksichtigt man halt einen Bodenbelag, wie Parkett oder etwas dickere Fliesen mit z.B. 10-15mm Stärke. Dann wäre mit einem nur 2,5mm starken Linoleum-Belag halt z.B. eine etwas höhere "Stufe" zum Treppenhaus.

    Oder gießt man den Estrich üblicherweise genau so, dass es zum zunächst geplanten Bodenbelag passt? Dann hätte man ja später mit einem ggf. doch mal gewünschten Parkett (Lino ist nicht Jedermanns Geschmack) zumindest an der Wohnungstüre ein Problem . Und Estrich um 10mm abschleifen wäre sicherlich keine Option.

    Mir geht es eigentlich um die in der Wand laufenden Schiebetüren: ich weiß nicht, ob und wenn ja, in welchem Umfang die sich anpassen lassen würden. Also ob es möglich ist, jetzt die Zargen jetzt etwas tiefer direkt auf den Lino einzusetzen und ggf. das Türblatt auch per Einstell-Spielraum tiefer laufen zu lassen. Und dann später das Ganze nochmal zu demontieren und die 10-12mm höher zu setzen.

    Oder gibt es andersrum eine Möglichkeit, unter dem Linoleum eine weitere Schicht zu haben, die man später evtl. wieder rausbekommt? Verklebt natürlich schon, wäre mit Parkett ja auch gegeben. Kann man das z.B. mit nicht allzu teurem Laminat machen? Das Ganze soll ja noch FBH tauglich sein...

    Außerdem gäbe es da noch einen Höhenunterschied zu den Bad-Fliesen, wenn der Estrich überall gleich hoch wäre...

    Stärkeres Click-Lino gibt es in der gewünschten Uni Optik/Farbe leider nicht. Jedenfalls nicht, dass ich wüßte.

    Gruß
    altetante
     
  2. #2 Skeptiker, 23.11.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Genau so macht man es üblicherweise.
     
  3. #3 Gast036816, 23.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schon gar nicht bei fußbodenheizung!
     
  4. #4 altetante, 23.11.2012
    altetante

    altetante Gast

    Hmmm, heißt man könnte mit dem dann ülicherweise zu hohen Estrich nie mehr zurück auf Parkett oder dickere Fliesen.

    Und die Idee mit einem halbwegs tauglichen Laminat drunter geklebt, so dass man insgesamt auf mind. 10mm kommt? Murks oder machbar?

    Wovon hängt es ab, ob sich ein Boden eiskalt oder "fußwarm" anfühlt? Gesamtaufbau oder nur die Oberfläche?
     
Thema: Estrichhöhe mit Linoleum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich linoleum verlegen

    ,
  2. estrich auf linoleum

    ,
  3. aufbauhöhe linoleum

Die Seite wird geladen...

Estrichhöhe mit Linoleum - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?

    Fußbodenheizung im Altbau verlegen: Estrichhöhe?: Hallo, In einem vollunterkellerten EFH aus dem Jahr 1973 möchte ich eine FBH oben und unten verlegen lassen. Die FBH wird hauptsächlich verlegt,...
  2. Estrichhöhe mit Fußbodenheizung

    Estrichhöhe mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich bin gerade in der Altbausanierung. Im Erdgeschoss werden neue Fenster verbaut und zwar alle Bodentief. Jetzt hängen unter den...
  3. Welche Duschwanne/ Ablauf bei etwa 9 cm Estrichhöhe möglich? Extratiefe Ablaufgarnitur?

    Welche Duschwanne/ Ablauf bei etwa 9 cm Estrichhöhe möglich? Extratiefe Ablaufgarnitur?: Hallo ihr Lieben. Bei uns geht es um die Entscheidung einer Duschwanne. Ich würde gerne wissen, welche Duschwanne bzw. Ablauf für uns in Frage...
  4. Probleme Estrichhöhe

    Probleme Estrichhöhe: Hallo, ich habe Probleme mit der Höhe des Estrichs. Wir hatten am Anfang des Neubaus eine Estrichhöhe von 6 cm geplant. Nach der Fertigstellung...
  5. Estrichhöhen/Bodenbelagwechsel

    Estrichhöhen/Bodenbelagwechsel: Hallö! Der Architekt hatte geplant 13mm Fußbodenhöhe für Fliesen + 17mm für Parkett --> Sprung von 5mm wurde daraufhin vereinbart. 3 Räume...