"Übersetzungshilfe" für Formulierung in Baugrundgutachten erbeten...

Diskutiere "Übersetzungshilfe" für Formulierung in Baugrundgutachten erbeten... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Für "mein" Grundstück habe ich jetzt ein BaugrundGA bekommen. Durch Rammkernsondierungen wurde ein insgesamt unproblematischer Baugrund...

  1. #1 Projektante, 23.11.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.

    Für "mein" Grundstück habe ich jetzt ein BaugrundGA bekommen. Durch Rammkernsondierungen wurde ein insgesamt unproblematischer Baugrund hinsichtlich Beschaffenheit festgestellt, ohne besondere Auflagen. Darüber hinaus wurden Rammsondierungen gemacht. Dabei kam heraus: "Die Tragfähigkeit des Sandbodens für die zu errichtenden Bauwerke ist unter Zugrundelegung einer mitteldichten Lagerung von mind. D = 0,30 an den einzelnen Gebäudekomplexen ab folgenden Tiefen erreicht:..." ..." 1,40 Tragfähigkeit ab m u. GOK"...

    Hinsichtlich Frostschutz werden Frostschürzen o.ä. empfohlen, für alle Gründungen werden "in den Bereichen mit lockerer Lagerung der Sande Nachverdichtungsarbeiten (DPr >- 95 %)" vorgeschrieben. Hinsichtlich der zulässigen Bodenpressung der geplanten Gebäudekomplexe als setzungsunempflindliche Bauwerke werden die Werte nach DIN 1054 zugrundegelegt.

    Die festgestellten Baugrundschichten werden den Bodengewinnungsklassen 1 (Mutterboden) und 3 (Fein- und Mittelsand) zugeordnet.

    "Im Bereich der Streifenfundamente sind die locker gelagerten Sande bis zur Gründungskote auszuheben und anschließend nachzuverdichten." "Aufgelockerter Boden und locker gelagerte Sande im Sohlbereich der Gebäudefundamente sind auf einen Verdichtungsgrad DPr >- 0,95 % zu verdichten."

    Soweit die Auszüge.
    Nun zu meinen Fragen:
    1) Bedeuten die o.g. Angaben, daß unter dem geplanten Bauwerk der gesamte Boden bis auf 1,40 m unter GOK abgetragen und nachverdichtet werden muß oder nur im Bereich der Streifenfundamente oder bedeutet es, daß die Streifenfundamente so tief reichen müssen oder noch was anderes?
    2) Dieses Baugrundgutachten wurde für eine Bebauung mit Reihenhäusern (4 im Verbund) ohne Keller und mit 2 Vollgeschossen erstellt. Gelten die Gründungsempfehlungen analog, wenn man "nur" einen kleinen eingeschossigen nicht unterkellerten Bungalow darauf baut?
    3) Aufgrund der weit auseinanderliegenden Rammsondierungen wird im Zuge des Bauens vorgeschrieben, daß "baubegleitende Prüfungen des Verdihtungsgrades des Bauplanums mit einer Punktdichte von max. 10 m Entfernung unbedingt " erfolgen sollen, dafür wiederum ist von "Künzelung..." bzw. "Messungen der Lagerungsdichte mittels leichtem Fallgewicht auf nachverdichtetem Bauplanum" die Rede.
    Da die "meinem" Grundstück zugeordnete Rammsondierung ohnehin nicht innerhalb meines geplanten Bauplatzes liegt - kann ich unter diesen Umständen überhaupt auf dieses Gutachten zurückgreifen oder brauche ich in jedem Fall ein neues, direkt für mein Bauvorhaben zugeschnittenes?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Gast vS, 23.11.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    deine Bemühungen in Ehren - ich könnte dir ja mal meine "Zipperlein" beschreiben - dann wüsstest du, was ich jetzt denke.

    Stell das Gutachten - anonymisiert - ein oder schicke es mir notfalls ... aber so


    das allerdings spricht für sich

    ich würde mal ein eigenes empfehlen
     
Thema: "Übersetzungshilfe" für Formulierung in Baugrundgutachten erbeten...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bedeutung von künzelung

Die Seite wird geladen...

"Übersetzungshilfe" für Formulierung in Baugrundgutachten erbeten... - Ähnliche Themen

  1. Angebot für ein Haus abgeben: Formulierungen

    Angebot für ein Haus abgeben: Formulierungen: Moin, wir haben ein passendes Haus gefunden und möchten dafür nun ein Angebot abgeben. An Tipps und Infos hab ich ganz unterschiedliche Hinweise...
  2. Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...

    Bebauungsplan - Frage zu Formulierung: Geschossfläche, Grundfläche, Erdgeschoss,...: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zu einer Formulierung in einem Bebauungsplan. In dem Bebauungsplan steht: 1. Zitat:...
  3. Formulierungen in Bodengutachten-Angeboten

    Formulierungen in Bodengutachten-Angeboten: Hallo allerseits! Für ein potentielles Baugrundstück von der Stadt (noch nicht gekauft, MFH für 3 Parteien), habe ich mir Angebote für ein...
  4. Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan

    Komische formulierung der Traufhöhe laut B-Plan: Hallo, meine Frau und ich beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan. In dem Bebauungsplan steht...
  5. nicht eindeutige Formulierung im B-Plan zur Breite von Gauben/Einschnitten beim Haus

    nicht eindeutige Formulierung im B-Plan zur Breite von Gauben/Einschnitten beim Haus: Hallo, benötige bitte Eure Hilfe, habe als Laie mit einer Formulierung Probleme: Text im Bebauungsplan: Es sind Dachgauben und Dacheinschnitte...