Badplanung

Diskutiere Badplanung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen derzeit gerade einen Neubau, da kommt in's Obergeschoß ein Bad hinein. Haus ist nicht besonders groß, daher ist das Bad auch...

  1. #1 dergnagflow, 23.11.2012
    dergnagflow

    dergnagflow

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Hallo,

    wir planen derzeit gerade einen Neubau, da kommt in's Obergeschoß ein Bad hinein.
    Haus ist nicht besonders groß, daher ist das Bad auch nicht wirklich groß (~ 6,30m²).
    Wir haben ein Satteldach mit 7° Neigung, an der höchsten Stelle ist die Raumhöhe 2,14m (strichlierte Linie im Plan), Kniehöhe an der niedrigsten Stelle 1,84m (beim Fenster im Bad).

    In der Beilage habe ich zwei Skizzen eingefügt, einmal das gesamte OG mit den Maßen, einmal nur das Bad (mit einem Badplaner gemacht).

    Enthalten soll das Bad eine Dusche, WC, Badewanne und einen Waschtisch. Die Dusche sollte natürlich beim höchsten Platz im Raum sein, damit oben genug Platz bleibt, auch wenn sich ein 1,93 Mann dort duscht.

    bad-oben-01.jpg bad-baumax.jpg

    Was sagen die Profis zu diesem Plan? Ist das realistisch? Ich habe wenig Erfahrung mit kleinen Bädern, bleibt dort genug Platz zwischen WC und Waschtisch? Würdet ihr die Bad-Türe nach innen oder nach aussen aufmachen?

    Geplant ist mal (wieder, um Höhe zu gewinnen) unter der Dusche und unter der Badewanne auf den Estrich (und damit auch auf die FBH) zu verzichten. Sollte man unter der Dusche den Estrich mit der FBH doch einbauen? Pro und Contra ebenerdige Dusche habe ich auch schon gelesen, nachdem wir wirklich mit der Höhe aufpassen müssen, tendiere ich eher zu einer Dusche ohne Duschtasse...

    Ich habe mich auch schon gespielt, auf die Dusche zu verzichten und die BW in die Nische einzubauen. Ist das praktikabel? Wenn man das putzen muss? Oder wenn da mal kleinere Kinder baden sollen/wollen/müssen?

    bad-oben.jpg

    Wobei dieser Plan nicht ganz durchdacht und fertig gemacht wurde, da der Waschtisch dort im Eck nicht sein kann, da wie gesagt, die Kniestockhöhe auf der Fensterseite nur 1,84m ist...

    Andere Ideen, wie man das in dem doch eher niedrigen und kleinen Raum unterbringen kann?

    Vielen Dank für's Lesen ;-)

    Wolfgang
     
  2. #2 dergnagflow, 23.11.2012
    dergnagflow

    dergnagflow

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Da ist das Bad mit den Maßen nochmal größer.

    bad-detail.jpg
     
  3. #3 Memento, 24.11.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Warum ist denn die Raumhöhe 2,14 an der höchsten Stelle? Wie kriegt ihr da die Türen rein? Lichte höhe ist doch bei 2m Türen 2.11 oder?

    Was ist wenn der Fußbodenaufbau 1-2cm höher wird durch unebenheiten etc...das wird echt eng?
    Ist ein DAch mit 7° mit Ziegeln zulässig oder wie wird das eingedeckt? Wenn du 1.93 groß bist, wirds echt ungemütlich in dem Stock denke ich. Würde das Ganze mal überdenken und statt 1.84 Kniestock auf ein Vollgeschoß gehen und dann ein flaches Dach drauf.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 24.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wo sitzt denn der Versorgungsschacht ?

    Grundsätzlich taugt ein Grundriss ohne Vorwände (Darstellung der Leitungsführung) in denen die Leitungen geführt werden gar nichts, denn es wird Platz suggeriert der nachher nicht vorhanden ist.

    Wenn schon Einrichtungen gewürfelt werden, dann so, dass sie auch ver- und entsorgt werden können.
    Da sind die Einschränkungen oft größer als man denkt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 gunther1948, 24.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    heinrich mir grausts vor dir.
    nachkriegsbad in reinkultur.
    da pappen wir mal alle sani-gegenstände an die wände egal wie .
    vorschlag 1.: klo-schüssel auf augenhöhe wenn man in der badewanne liegt hat unbestrittene vorteile nur welche erschliessen sich mir noch nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Benjamin78, 24.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    @gunther: da kann dann der Fernseher stehen
     
  7. #7 Baufuchs, 24.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Planung Haus für Hobbits?

    Ich kenne zwar keine Österreichische Bauordnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Neubau so überhaupt genehmigt wird.

    Begründung:
    Fragsteller gibt an, dass das Geschoss eine Kniestockhöhe von 1,84m hat und (7° DN) an der gestrichelten (querverlaufenden Linie) eine Raumhöhe von 2,14m. Das ergibt eine mittelere Raumhöhe von ca. 2,00m.

    Wird sowas in Österreich genehmigt?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch wenn das in Timbuktu so genehmigt würde, sollte man es nicht bauen wollen...!
     
  9. #9 dergnagflow, 24.11.2012
    dergnagflow

    dergnagflow

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Ist nicht nur so genehmigt, sondern mit einer Maximalhöhe von 5,50 Metern gar nicht anders möglich. Man könnte im Erdgeschoss von 2,30 Meter noch was wegnehmen, um den oberen Bereich höher zu bekommen, aber nachdem man sich im Wohnbereich im EG öfter und länger aufhält, als oben, sollte es unten halt "normalhoch" sein.

    lg
    Wolfgang
     
  10. #10 dergnagflow, 24.11.2012
    dergnagflow

    dergnagflow

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Da geht's leider nicht um's "wollen". "Wollen" würde ich auch insgesamt 50 Zentimeter höher bauen, geht aber nicht.
     
  11. #11 dergnagflow, 24.11.2012
    dergnagflow

    dergnagflow

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Hättest du da einen Vorschlag? Ich bin für alles offen...
     
  12. #12 dergnagflow, 24.11.2012
    dergnagflow

    dergnagflow

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Wir sind da leider sowohl von der Gesamthöhe (5,50m) als auch von der Gesamtkubatur eingeschränkt. 7° Neigung mit Ziegeln geht bei uns, Flachdach würde die Gesamtsituation wegen der maximalen Kubatur nicht wirklich beheben... Und ja, uns ist klar, dass das oben für größere nicht super ist, an den Bauvorschriften können wir da leider aber nichts ändern. :-(. Deshalb versuche ich hier zumindest das bestmöglichste herauszuholen.
     
  13. #13 dergnagflow, 24.11.2012
    dergnagflow

    dergnagflow

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Der Versorgungsschacht ist derzeit noch nicht definiert, allerdings ist der Installateur da ziemlich flexibel, wie er mir gesagt hat...
     
  14. #14 Mycraft, 24.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    ich würde sowas nicht bauen wollen...

    Ich mein wo ist der Sinn? Die 2,50 Höhe in den normalen Neubauten ist schon niedrig...aber noch weiter darunter...ausser es ist wie schon geschrieben worden für Hobbits...

    Warum darf man denn nicht höher als 5,50 bauen?
     
  15. #15 dergnagflow, 24.11.2012
    dergnagflow

    dergnagflow

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Weil das im entsprechenden Gesetz so steht...
    Es ist ein sogenannter Kleingarten mit einem entsprechenden "Kleingartenwohnhaus", das hat eben bestimmte Maximalwerte einzuhalten...

    Natürlich würde ich auch lieber mind. 50cm höher bauen. Geht halt leider nicht.
     
  16. #16 Mycraft, 24.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    ahhh...jetzt kommst du endlich raus mit der Sprache...ich habe mir sowas schon gedacht...
     
  17. #17 dergnagflow, 24.11.2012
    dergnagflow

    dergnagflow

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Ich dachte nicht, dass das wichtig wäre, sonst hätte ich das im ersten Posting schon geschrieben. Sorry.
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 24.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Letztendlich ist das doch seine Sache, warum wird eigentlich immer so destruktiv gemosert.

    Die einzige Auskunft die fehlt ist wo das Fallrohr sitzt. Dann kann man eventuell andere Ideen für die Aufteilung vorschlagen.
     
  19. #19 dergnagflow, 25.11.2012
    dergnagflow

    dergnagflow

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Linz
    Das Fallrohr wird sicher irgendwo in der Aussenwand sein. Unter der derzeit geplanten Dusche ist das WC im Erdgeschoß, unter dem Rest des Badezimmers die Küche, im Keller gibt's dann in diesem Bereich den Technikraum mit Heizung (und einem weiteren Badezimmer, das mir von der Planung her aber nicht solche Gedanken macht. Dort wird's eine Dusche und einen Waschtisch geben.).

    Wo genau in der Aussenwand das Fallrohr ist, ist wie gesagt derzeit noch offen.
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Leitungsführung in Aussenwand ist Mist...
     
Thema:

Badplanung

Die Seite wird geladen...

Badplanung - Ähnliche Themen

  1. Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?

    Badplanung erforderlicher Abstand WC - Urinal?: Hallo zusammen, wir planen eine Haussanierung und dazu soll das Bad ebenfalls saniert werden. Das Bad soll Dusche, WC, Waschbecken und als...
  2. Badplanung Sanierung - bodengleiche Dusche

    Badplanung Sanierung - bodengleiche Dusche: Moin zusammen, bisher immer nur als stiller Mitleser und Gast aktiv, wollte ich doch auch heute mal die Meinungen und Ideen der Community...
  3. Badplanung Neubau

    Badplanung Neubau: Guten Tag, wir stehen kurz vor Baubeginn und beschäftigen uns gerade intensiver mit unserem großen Bad. Meine Frau war jetzt schon beim Badplaner,...
  4. Badplanung im Bestand - Ideen? Verbesserungen?

    Badplanung im Bestand - Ideen? Verbesserungen?: Moin Moin, wir haben bei unsere Haussanierung einen Grundriss erhalten von der Planerin, (diese wurde nur für die groben Grundrisse und den...
  5. Badplanung EFH

    Badplanung EFH: Hallo zusammen, aktuell sind wir gerade dabei Ideen für unser neues Bad zu sammeln und am überlegen ob wir nicht in eine Badplanung investieren....