Ergebnis 1 bis 11 von 11

Befestigung einer Sandsteinplatte

Diskutiere Befestigung einer Sandsteinplatte im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Bruchköbel
    Beruf
    chemielaborant
    Beiträge
    1

    Befestigung einer Sandsteinplatte

    Hallo,

    folgendes Problem :

    Ich möchte eine 2 cm starke Sandsteinplatte 50 x 70 cm an einer Fassadenwand befestigen.

    Die Wand hat 6 cm Vollwärmeschutz mit Rauhputz drauf.

    Der Steinmetz der die Platte angefertigt hat meint nun das Ankleben mit Baukleber oder Fliesenkleber ausreichend wäre.

    Ich habe jedoch Bedenken das das hält, mir wäre Anschrauben einfach sicherer.

    Nun meine Frage : kann ich einfach selber 2 Löcher in die Platte mit dem Steinbohrer bohren ? und welche Schrauben nehme ich ?

    Ich hätte gerne das die Schraubenköpfe etwas aussehen, also irgendwie zur Platte passen, so in der Art von Schmuckschrauben mit Hammerschlagoptik in Kupfer.

    Aber die Länge der Schrauben müßte wohl schon 14 cm sein da 2cm Platte und 6 cm Vollwärmeschutz zu beachten sind.

    Weiß jemand Rat ?

    Gruß
    Tom
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Befestigung einer Sandsteinplatte

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    München
    Beruf
    Laie
    Beiträge
    86
    Ich glaub Schrauben würden Dir das Ding wohl eher zerbrechen als halten. Wenn der Untergrund fest ist würd ich eher die Klebevariante nehmen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    das ist grober unfug was hier getrieben wird. die sandsteinplatte sollte schon mal 30 mm besser sogar 40 mm im aussenbereich haben. lass dir vom systemgeber des wdvs eine bestätigung geben, wieviel gewicht du darauf kleben kannst. wahrscheinlich wird er beim kleben von naturstein nein sagen. befestigung von naturstein erfolgt mit hinterschnittankern und einer systemgeprüften unterkonstruktion.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    67685 weilerbach
    Beruf
    architekt/statiker
    Beiträge
    6,917
    hallo
    google mal fassadenanker naturstein.
    aber bei 2 cm sandstein wird das eine nullnummer.

    gruss aus de pfalz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Man könnt drüber nachdenken, die Platte auf eine Metallplatte zu kleben und die Metallplatte dann anzuschrauben... Aber nur 2 cm Sandstein wird schon leicht brüchig...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    wasweissich
    Gast
    befestigung von naturstein erfolgt mit hinterschnittankern und einer systemgeprüften unterkonstruktion.
    ????
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    wasweissich
    Gast
    Aber nur 2 cm Sandstein wird schon leicht brüchig...
    gut dass der sandstein nicht lesen kann .......
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    wasweissich
    Gast
    da ist z.b. alles bei , was der mensch braucht http://www.stoerring-brueckmann.de/b...ngstechnik.php
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    ????
    so etwas zum bleistift:

    http://www.fischer.at/PortalData/1/R..._ES-SCREEN.pdf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10
    wasweissich
    Gast
    er will ja keine komplette fassade vorhängen .

    ist aber auch eine denkbare lösung .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #11

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    für eine einzelne platte werden solche systeme nicht entwickelt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen