Sto Primplex auf glatte Wand - verdünnen?

Diskutiere Sto Primplex auf glatte Wand - verdünnen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Ich habe meine Wände fertig verputzt und sehr glatt gespachtelt (Rotband - Gelbband und dan noch Feinspachtel als finish)....

  1. Gertus

    Gertus

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    In Ausbildung
    Ort:
    Graz
    Hallo Experten!

    Ich habe meine Wände fertig verputzt und sehr glatt gespachtelt (Rotband - Gelbband und dan noch Feinspachtel als finish). Bevor ich nun die Dispersion, Sto Rapid Ultramatt, auftrage möchte ich diese mit Sto Primplex grundieren. Muss ich die Grundierung vorher lit Wasser verdünnen, oder kann ich diese auch pur mit der Tiefengrund Bürste auftragen? Was ist besser? Wo liegen die Vorteile beim Verdünnen? Herzlichen Dank!
     
  2. Gertus

    Gertus

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    In Ausbildung
    Ort:
    Graz
    Hallo!

    Nochmals ich... Zwei Fragen sind noch aufgetaucht. Mir ist klar, dass es keine genaue Definition von malerfertiger Wand gibt - ja es gibt Q1 bis Q4 aber das ist scheinbar auch eine Sache der Auslegung. Bei mir ist es derzeit so, dass ich die Wände einmal mit Feinspachtel verspachtelt habe. Spachtelgrade oder dergleichen sind bei der Draufsicht unter Licht keine zu sehen. Wenn ich das Licht an die Wand stelle, sieht man natürlich schon die einzelnen Bahnen der Spachtelmasse. Aber natürlich ohne große Stufen, manchmal jedoch sind ca. Papierblatt "starke" Stufen zu sehen. Beim Drüberfahren mit der Hand spürt man diese jedoch gar nicht . Handelt es sich - nur was diese Beschreibung angeht - um Q3? Frage zwei: Deckt eine Klasse 1 Dispersion (Sto Rapid ultramatt) selbst kleinste - und das meine ich so - Unebenheiten oder sehe ich diese dann nach dem Ausmalen?

    Bitte haltet mich nicht für verrückt, aber ich will das gleich ordentlich machen um mich nachher nicht fragen zu müssen warum ich nicht vorher genau geschaut habe...

    Ich danke euch recht herzlich!
     
  3. #3 Gast943916, 26.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    muss nicht, KANN... je nach saugfähigkeit des Untergrundes

    garantiert nicht...
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Im Streiflicht sicherlich

    nur, wenn es bei den Verarbeitungsrichtlinien steht.
    Es könnten zu lange Trocknungszeiten entstehen, diese wiederum könnten Schwundrisse hervorrufen.


    Peeder
     
  5. Gertus

    Gertus

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    In Ausbildung
    Ort:
    Graz
    Danke erstmals, ich lasse es mit dem Verdünnen.

    Ja im Streiflicht ist es sichtbar, bei der Draufsicht nicht. Schleife jetzt nochmals dann sollte es passen.
     
  6. Gertus

    Gertus

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    In Ausbildung
    Ort:
    Graz
    Hallo nochmals!

    Ich habe mir, aus Zeitangel, einige Angebote von Malern eingeholt. Eines ist heute retour gekommen aber der Preis ist für mich absolut nicht zu bezahlen. Für das Verspachteln der Wände auf Q4 werden € 5000.- verlangt. Kann das stimmen? Mir erscheint das einfach zu hoch, da ich die Anfrage nur für die Wände - nicht aber die Decken - geschickt habe. Danke für eure Einschätzungen. Wohnung hat 56 qm...
     
  7. #7 Gast943916, 28.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Die Grundfläche hilft wenig, die Wandfläche ist da entscheidend
     
Thema: Sto Primplex auf glatte Wand - verdünnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sto prime plex als grundierung für rotband

Die Seite wird geladen...

Sto Primplex auf glatte Wand - verdünnen? - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?

    Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?: Hi zusammen, Ich möchte die Außenwand meiner Garage mit Botament RD2 abdichten. Die Garage ist mit 24er Poroton gemauert. Wie gehe ich mit...
  2. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  3. Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten

    Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten: Servus, ich möchte in mehreren Räumen den alten Rauputz glätten. Was ist denn das übliche vorgehen bei den Zargen. Die Zargen sind Echtholz...
  4. Wände glätten

    Wände glätten: Kernsanierung aus den 60ern in Eigenleistung: Wie bekomme ich die Putzreste/Klebereste vom Styropor von Wand und Decke bevor es an das Verputzen...
  5. Kalkzementputz glatt schleifen

    Kalkzementputz glatt schleifen: Hallo zusammen, ich habe eine Wand, auf welcher nicht wirklich schön verputz wurde, weshalb sich mir die Frage stellt, ob man diesen...