Kredit kündigen?

Diskutiere Kredit kündigen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen! Meine Frage: Darf man einen abgeschlossenen Kreditvertrag, der aber noch nicht in Anspruch genommen worden ist, kündigen, oder...

  1. #1 Mitten im Bau, 25.08.2005
    Mitten im Bau

    Mitten im Bau Gast

    Guten Morgen!

    Meine Frage:

    Darf man einen abgeschlossenen Kreditvertrag, der aber noch nicht in Anspruch genommen worden ist, kündigen, oder ist man trotzdem an die festgeschriebene Zinsbindung gebunden?

    Wenn es trotzdem möglich ist, mit was für Gebühren ist zu rechnen?
     
  2. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Das sollte sich eigentlich aus deinem Vertrag ergeben. Allgemein ist aber damit zu rechnen, dass eine Entschädigung zu zahlen ist.

    Mario
     
  3. #3 Baufuchs, 25.08.2005
  4. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
  5. #5 lakra-man, 25.08.2005
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
    Auf die...

    ... Inanspruchnahme kommt es nicht an. Bedenken Sie bitte, dass auch die Bank das Geld "eingekauft" hat und sich damit bei ihrem Re-Finanzierer vertraglich gebunden hat.
    .
    Wird, wenn im Vertrag nichts Gegenteiliges vereinbart wurde, sogar SEHR teuer. Und: Die Bank muss nicht nachgeben, schon gar nicht "für umme". Den entgangenen Gewinn (Zinsgewinn) wird sie -zu Recht- versuchen als Vorfälligkeitsentschädigung geltend zu machen
    .
    Nicht vergessen: Verträge binden immer beide Seiten. Auch bei einer Zinserhöhung während der Laufzeit der Zinsfestschreibung könnte die Bank diese Erhöhung nicht an Sie weitergeben.
    .
    KF
     
  6. #6 rehwald, 25.08.2005
    rehwald

    rehwald

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    ...das war schon so...
    Innerhalb von 14 Tagen, wenn noch keine Auszahlungen erfolgt sind, kann der Vertrag ohne Angabe von Gründen zurückgezogen werden. Sollte auch so in de Bedingungen stehen. Dannach sieht es allerdings eher schlecht aus.
     
  7. #7 Baufuchs, 25.08.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ H. Rehwald

    aufgrund welcher Rechtsgrundlage soll die Kündigung innerhalb von 14 Tagen kostenfrei möglich sein?
     
  8. Otto

    Otto Gast

    Das steht in den Widerrufsbelehrungen. Danach kann man alle Verträge innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
    Otto
     
  9. #9 Baufuchs, 11.09.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mit Verlaub Otto

    aber das ist Unsinn.
     
  10. #10 Hendrik42, 12.09.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Pacta sunt servanda.

    Gruß, Hendrik
     
  11. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    je nachdem

    Mein Laienwissen:
    +
    Zumindest Online Finanzierer können 14 Tage zurückrudern (Teleabsatzgesetz) (http://www.stiftung-warentest.de/online/bauen_finanzieren/meldung/1234104/1234104.html)
    +
    Und eigentlich gibt´s für Kreditverträge noch §495 BGB, der aber offenbar vertraglich ausgeschlossen werden kann: http://www.gothaer.de/de/zg/pk/pk_p/baufi/baufi_abc/Alles_mit_W.htm#Widerrufsrecht
    +
    Nach den 14 Tagen ist aber in jedem Fall die oben beschriebene Entschädigung fällig.
    +
    Deliriant isti Romani
    +
    Grüße
    Oliver
     
  12. #12 lakra-man, 12.09.2005
    lakra-man

    lakra-man

    Dabei seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ----
Thema:

Kredit kündigen?

Die Seite wird geladen...

Kredit kündigen? - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  3. Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,

    Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,: Wer weiß warum Fertighausfirmen keinen Keller in teilweise Eigenleistung oder Fremdvergabe akzeptieren um die kleine KFW Neubau für 100.000 Eur zu...
  4. Kredit Überwachungs/Monitoring App

    Kredit Überwachungs/Monitoring App: Hallo Zusammen! Kurz zu meiner Person: Ich (35 Jahre, 1 Tochter) habe selbst vor ca. 3 Jahren Haus gebaut und dafür eine variable Finanzierung...
  5. KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?

    KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?: Hallo, die Bauarbeiten beginnen erst ab 01.7. Aber das Material wurde geliefert und nun will die Firma 10.000 im Voraus haben. Kann ich schon...