Sohlplatte "ohne" Bewehrung

Diskutiere Sohlplatte "ohne" Bewehrung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Jetzt frage ich mich: Was soll das ganze Eisen in den Bodenplatten?! Versuchen die Baufirmen da mit überflüssigen Sachen Geld zu verdienen?! ;-)...

  1. #1 Thomas Praefcke, 30.01.2003
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2003
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Jetzt frage ich mich: Was soll das ganze Eisen in den Bodenplatten?! Versuchen die Baufirmen da mit überflüssigen Sachen Geld zu verdienen?! ;-)

    Da ich bei der Bodenplatte des Super-Reihenhauses in Kiel bedenken hatte, habe ich die Baufirma gebeten folgenden Text vom Statiker unterschreiben zu lassen:

    Mir ist die Tragfähigkeit der Baugrundes bekannt und ich bin auch darüber informiert, dass der Untergrund an den Hausenden aus Sand besteht und in der Mitte eine breite Lehmschicht vorhanden ist. Bei diesen Bodenverhältnissen ist von einer elastischen Bettung der Bodenplatte (auszugehen / nicht auszugehen). Die Sohle wurde aus Stahlfaserbeton ohne zusätzliche Bewehrung hergestellt. Im Randbereich beträgt die Stärke 20 cm in der Mitte erfolgte auf ca. 2 m Breite eine Absenkung auf 14 cm. Auch wenn im Bereich der 14 cm dicken Bodenplatte Wände platziert werden, ist die Standsicherheit des Gebäudes sicher gestellt und es muss mit keiner Rissbildung gerechnet werden.

    Bekommen habe ich nun folgenden Text:
    Nach Aussage der ausführenden Firma wurde die Sohlplatte für die Reihenhäuser abweichend von den Festlegungen in der statischen Berechnung und den Bewehrungsplänen unbewehrt hergestellt und mit Stahlfaserbeton betoniert.
    Hierzu ist festzustellen: Bei der gewählten Bewehrung handelt es sich um eine konstruktiv gewählte Bewehrung. Für die Standsicherheit ist sie nicht erforderlich, die auftretenden Wandlasten können auch über eine unbewehrte Sohlplatte in den Boden eingeleitet werden. Dies gilt auch für die Sohlenabsenkung.
    Die zulässige Bodenpressung wurde laut statischer Berechnung mit < 150 kN/qm angenommen. Die Weichschichten im Baugrubenbereich wurden laut ausführender Firma ausgetauscht. Die zulässige Bodenpressung von Sandboden beträgt nach DIN 1054 > 200 kN/qm.
     
  2. AUGE

    AUGE Gast

    Immerhin Stahlfaser

    Zur Rissebeschränkung. Aber unbewehrte Bodenplatten sind doch nix neues.
     
  3. #3 Thomas Praefcke, 01.02.2003
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Dann bitte ich um Infos wo und unter welchen Umständen unbewehrte Bodenplatten eingesetzt werden?!

    Wie ist es mit den Anforderungen aus der DIN 1045 nach welcher die Rißbreite beschränkt werden soll? Da sind die Stahlfasern mit einer vielfachen Rißbreite gegenüber normalen Matten doch eine Lachnummer.

    Außerdem geht es nicht um die Sohle für ein Gartenhaus, sondern immerhin um eine Fläche von 40m x 12m mit anscheinend nicht homogener Tragfähigkeit.
     
  4. Auge

    Auge Gast

    Bodenmechanik

    So heißt das Fach, was man dazu braucht. In besonderen Fällen geht es eben auch ohne Bewehrung. Auch die Rißbreitenbeschränkung kriegt man ohne Bewehrung mit entsprechendem Beton und Verfahren (Nachbehandlung sehr wichtig) hin.

    Bleibt nur die Frage, wozu das gut sein soll? Der Lohn- und Materialaufwand, rissefreien Beton ohne Bewehrung hinzukriegen ist doch viel höher als einfach ein paar billige Matten reinzuwerfen.

    Allerdings kenne ich die Methode auch nur aus der Theorie bzw. bei Anwendungen unter Wasser
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Unbewehrte Bodenplatten werden dann benötigt, wenn man begründen will, warum man Stahlfasern eingesetzt hat.
     
  6. Auge

    Auge Gast

    Gut, JDB

    Das war aus der Praxis gesprochen :)

    Und sie reißen doch!
     
Thema: Sohlplatte "ohne" Bewehrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte ohne bewehrung

    ,
  2. beton ohne bewehrung

    ,
  3. bodenplatte ohne armierung

    ,
  4. beton bodenplatte ohne bewehrung,
  5. bodenflisen boden ohne bewährung,
  6. fundament ohne bewehrung,
  7. fundamentplatte ohne bewehrung,
  8. unbewehrte bodenplatte,
  9. bodenplatte konstruktive bewehrung,
  10. 14cm 20qm bodenplatte ohne bewehrungsmatte,
  11. bodenplatte ohne bewährung,
  12. bodenplatte beton ohne bewehrung bauexpertenforum.de,
  13. bodenplatte beton ohne bewehrung,
  14. industrie betonsohle ohne bewehrung,
  15. rissebeschränkung beton,
  16. Sohlplatte abgetatscht,
  17. Betonbodenplatte ohne Bewährung,
  18. beton ohne bewehrung xf,
  19. konstruktive bewehrung bodenplatte unbewehrt,
  20. elastisch gebeten bodenplatte,
  21. bodenplatte efh ohne bewehrung,
  22. kellerplatte ohne bewehrung,
  23. stahlbetonbodenplatte ohne bewjärung
Die Seite wird geladen...

Sohlplatte "ohne" Bewehrung - Ähnliche Themen

  1. Rohbau Fertig! Womit die Sohlplatte abkleben

    Rohbau Fertig! Womit die Sohlplatte abkleben: Hey, ich schließe bald den Bau meines Rohbau ab. Nun muss die Sohlplatte mit Schweißbahn abgeklebt werden. Welche nimmt man dafür? Vielen Dank...
  2. Frostfreie Gründung von Sohlplatte

    Frostfreie Gründung von Sohlplatte: Hallo Zusammen, mein Name ist Niklas, ich bin 28 Jahre alt, komme aus der Region Hannover und wir stehen grade kurz vor dem Baubeginn unseres...
  3. Sanierung Bauernhaus von 1902 / Sohlplatte

    Sanierung Bauernhaus von 1902 / Sohlplatte: Hallo zusammen. Ich starte mal ein neues Thema, weill in den vorhandenen leider nicht das passende dabei ist. Jedes Bauvorhaben in der Sanierung...
  4. Sohlplatte und Sockel mit Klinkerriemchen bei monolithischem Wandaufbau

    Sohlplatte und Sockel mit Klinkerriemchen bei monolithischem Wandaufbau: Hallo, der BU der uns die Bodenplatte erstellen soll, hatte heute eine Frage an mich, bei der ich absolut nicht weiß wie, vllt. ihr?...
  5. Schweißband etc. Trennebene zwischen Holzrahmenbau und Sohlplatte

    Schweißband etc. Trennebene zwischen Holzrahmenbau und Sohlplatte: Hallo Expretenformun, ich benötige mal eure hilfe bzgl. der Abtrennung zwischen der Sohlplatte und der Holzrahmenbauwand. Folgendes wurde vom...