Schlussrechnung des Architekten

Diskutiere Schlussrechnung des Architekten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wenn ich die Beiträge so lesen (2 Rechnung Archi...) Es geht nur darum, dass ein Architekt dann, wenn er zusätzlich zu den "eigentlichen", in der...

  1. #21 ManfredH, 26.11.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Es geht nur darum, dass ein Architekt dann, wenn er zusätzlich zu den "eigentlichen", in der HOAI definierten Architektenleistungen noch Leistungen aus einem anderen Leistungsbild - egal ob Haustechnik-Planung, Statik, Wärmeschutzberechnung oder was auch immer - erbringt, auch einen Anspruch auf entsprechende zusätzliche Vergütung dieser weiteren Leistungen hat. Ob er diese in getrennten Rechnungen abrechnet oder in einer alles umfassenden Gesamtrechnung erfasst ist piepegal; entscheidend ist nur, dass die Rechnung prüfbar ist.

    Wenn ich beim Metzger zusätzlich zur Salami noch 3 Brötchen kaufe, muss ich die auch bezahlen - zusätzlich zur Salami. Eigentlich logisch, oder?
     
Thema:

Schlussrechnung des Architekten

Die Seite wird geladen...

Schlussrechnung des Architekten - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Schlussrechnung immer erforderlich?

    Schlussrechnung immer erforderlich?: Hallo, ist bei Bauleistungen eine Schlussrechnung immer erforderlich oder ist sie nur dann erforderlich, wenn es Anzahlungen oder...
  3. Falsche Schlussrechnung

    Falsche Schlussrechnung: Hallo Ich habe von meinem Heitzungsbauer eine Auftragsbestädigung für eine WRL und WP für einen Neubau. Wärend der Baufase hat der...
  4. Schlußrechnung des Architekten und Übergabe der Bauherrenmappe

    Schlußrechnung des Architekten und Übergabe der Bauherrenmappe: Hallo, anbei folgender Sachstand: Das Projekt ist zu 99,99% abgeschlossen und die Architektenabnahme ist erfolgt. Es liegen beim Architekten...
  5. Wann darf Architekt SCHLUSSRECHNUNG stellen?

    Wann darf Architekt SCHLUSSRECHNUNG stellen?: Hallo , ich baue zur zeit mein Haus um , vom Satteldach zum Pultdach . über den Architekten liefen 4 Gewerke - Zimmermann mit Pauschalpreis...