Fehlende bzw. nicht zusammengefügte Dampfbremse

Diskutiere Fehlende bzw. nicht zusammengefügte Dampfbremse im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo!! Ich habe mich unter Euch gemischt, weil ich dringend Hilfe brauche. Ich hoffe, es kann mir hier irgendwer helfen, bin verzweifelt....

  1. #1 Clipper, 25.11.2012
    Clipper

    Clipper

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kleinneusiedl
    Hallo!!

    Ich habe mich unter Euch gemischt, weil ich dringend Hilfe brauche. Ich hoffe, es kann mir hier irgendwer helfen, bin verzweifelt. Unser Haus ist 2010 abgebrannt und ein Nachbar, dem wir in unserer Not vertraut haben, hat uns mit einer zwielichtigen Baufirma gelegt. Das Haus ist schon bezahlt (ja ja ich weiss, ich war damals unter Schock und u.a. auch arbeitsunfähig und nicht zurechnungsfähig), aber viele Leistungen wurden nicht erbracht, bzw., was noch schlimmer ist, Fehler und offenbar Betrug in nahezu allen Bauteilen. :(

    Unsere dringendstes Problem, das mir momentan den meisten Schlaf raubt, ist die Dampfbremse (Holzriegelbauweise). Sie fehlt teilweise bzw. wurden die Bauteile einfach auf der Baustelle zusammen gefügt, ohne jedoch die Dampfbremse zu verbinden. Das Haus ist jetzt mit Rigips innen beplankt und der Elektriker hat seine Verrohrung bereits gemacht, also nicht einfach das alles wieder runter zu reissen. Vor allem was mache ich dort, wo die Wände und die Decken zusammen kommen und wo nichts von der Dampfbremse verklebt ist????

    Meine Frage: was kann man hier tun???? Gibts irgendeine Chance, das Problem halbwegs zu lösen...???

    Ich bitte Euch um Eure Hilfe und Meinung dazu, auch wenn es nur Vermutungen sind! Über alles, was den Schaden vermindern könnte oder uns eine Chance gibt, das Haus mittelfristig zu bewohnen, bin ich und meine Familie froh darüber!! Vielen, vielen Dank!

    Markus
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sachverständigen einschalten, Rechtsanwalt einschalten...

    Alleine kannst du vergessen das hinzubekommen
     
  3. #3 Clipper, 29.11.2012
    Clipper

    Clipper

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kleinneusiedl
    Ja danke, leider ist von der Firma nichts mehr zu erwarten... :(
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob und wenn, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt, kann man nur vor Ort klären. Dazu wird sicher auch das eine oder andere Eckchen zu öffnen sein.

    Wenn nix mehr zu holen ist, mag auch eine Risikoabschätzung nötig sein. Kosten einer fachgerechten Sanierung, mögliche Schadenszenarien und Wahrscheinlichkeit eines gravierenden Schadens bei Unterlassen der Sanierung!
     
  5. #5 Gast036816, 29.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    insolvent?
     
  6. #6 Clipper, 04.12.2012
    Clipper

    Clipper

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kleinneusiedl
    ja vielen Dank für Eure Tips! Die Firma gibt es noch, aber laut Anwalt haben die nichts (mehr) am Konto. Ich befürchte, die drehen den Laden zu, bevor sie mir auch nur 1 Euro zahlen. Geklagt haben wir natürlich.

    Sagt, ich habe gehört, es würde eine Dampfbremse geben, die amn auch von innen an die Rigipswände kleben kann, sozusagen als "Tapete". Habt Ihr von so einer Möglichkeit schon mal gehört? Wird offenbar auch bei der Sanierung von Dachstühlen von Altbauten verwendet?! Sicher keine optimale Lösung, aber alles was dne Verfall vermidnert bzw. hinaus zögert hilft uns ja doch auch schon. Vielleicht habt Ihr irgendetwas über so etwas schon gehört?

    Nochmals vielen Dank, Markus
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Inmanchen älteren Fertighäusern wurde früher wohl ungesunde Chemie eingesetzt, daher haben findige Tapetenhersteller so alukschierte Tapeten hergestellt die eine Diffusion diverser Chemikalien aus den Fertigbauwänden in den Wohnraum unterbinden können.

    Sind allerdings den qm2 recht teuer.
    http://www.csn-deutschland.de/forum/showthread.php?id=267&eintrag=20

    Bevor da sanierst, wie dampf-/luftdicht sind denn die Steckdosen/Schalter vom Eli? Nichts dass du alles schön (teuer) mit dampfdichten Tapeten abklebst und dann über Luftströmung viel feuchtwarme Zimmerluft über die Schalter/Dosen/Leerrohre/Installationsebene hinter die Gipsplatten bzw in die Dämmung rein kommt.
    du brauchst igrendwo eine winddichte/luftdichte Ebene, denn sonst reichen kleine Ritzen/Lücken damit von innen warmfeuchte Luft nach Aussen zieht und dann an den kühleren Bauteilen kondensiert (mit den entsprechenden Folgen).
    Auch wenn's jetzt weh tut, ich sehe keine andere Sanierungsmöglichkeit als Zimmer für Zimmer (Bad, Schlaf-/Kinderzimmer Küche zuerst da hier die grösste Feuchte) durchzugehen und die Gipsplatten abzubauen damit darnter eine ordentliche dampfdichte Lage hergestellt werden kann.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ein Namenhafter Hersteller bietet auch diese Dampfbremstapeten an. Sie wurden eigentlich mal für nachträgliche Wärmedämmung konzipiert, sind aber auch nicht die Wunderwaffe. Der Preis ist deutlich höher, die Verlegung muß geplant und durchdacht sein, bevor man es umsetzt. Der falsche Einsatz kann schlimme Bauschäden verursachen. Viele Anschlußpunkte bleiben kritsch. Der Aufbau muß unbedingt durchgerechnet werden.
     
  9. #9 Clipper, 11.12.2012
    Clipper

    Clipper

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kleinneusiedl
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Mir ist klar, dass es keine optimale Lösung gibt, aber socleh "Tapeten" geben mir immerhin schon mal einen Lichtblick. Dass sie nicht billig sind, kann ich mir auch vorstellen. Aber immer noch günstiger vermutlich, als alles wieder abzu tragen... Sorgen macht mir halt nach wie vor dieses Durchrechnen und fachmännische Planen, habe Angst vor dem "falschen Einsatz", wie Flocke bestimmt richtig schreibt. :( Es ist einfach mein Vertrauen entschwunden, was das Wort "fachmännisch" betrifft.

    Zu Ubans Frage: der Elektriker ist mit den Rohren weitgehend fertig, wir haben aber noch keine Steckdosen und dergleichen, da müsst ich wenigstens mal nicht heraus reissen. ;) Man freut sich ja schon über sowas...

    Die größten Sorgen machen mir die Stellen, wor die Wände zusammengestezt wurden und die Dampfbremse nicht verbunden ist. Da nützt mir das entfernen der Platten auch nicht viel denke ich mal, weil man nicht dazu kommt...

    Bitte, wenn ich noch irgendwelche Ideen oder Inputs zu diesen "Tapeten" habt, bin ich euch sehr dankbar. Wir werden das wohl in diese Richting angehen. Nochmals vielen Dank für Eure Mühe!!!!!
     
  10. #10 Tarunio, 11.12.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Also so am rande erwähnt jetzt keine Panik bekommen ! ! ! und was unüberlegtes machen, klar absolut scheisse ohne dampfbremsen, allerdings heist das nicht gleich immer das ein schaden enstehen muss ! ! ! früher haben die altmeister alles offen gelassen und nur gedämmt und es is nichts passiert also, erst mal vorsichtig sachlage abklären.
     
  11. EnSaMe

    EnSaMe

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Bad Essen
    Benutzertitelzusatz:
    Dekra Sachverständiger für Schimmelpilzbewertung
    Hallo ,


    mach doch erst mal einen Blower Door Test dann siehst du doch wo die ganzen Fehlstellen liegen .
    Wie ist denn der Aufbau deiner Wand , ist die Beplankung der Ständer mit osb Platten versehen und vielleicht sogar noch die Stöße abgeklebt so ist hier bei Fachmänischer Arbeit eine Luftdichte Ebene durchaus gegeben.
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @EnSaMe : Bei bereits aufgebrachter GKB Beplankung und nahezu fertigem Innenausbau bringt einen der Blower Door Test auch nicht weiter. Das das Haus nicht dicht ist, ist dem TE bereits bekannt. Leckortung ist möglich, wenn der Gipskarton wieder runter kommt. Möglichkeit die bleibt: Unterdruck und Ortung mit Wärmebildkamera bei den derzeitigen Temperaturen.

    @Taurino: Bei den heutigen Dämmstärken ist nichts mehr los mit DB weglassen. Die DB wurde bereits verbaut, aber nicht verklebt. Hier kann nun über konvektionsströme viel mehr passieren, als wenn keine DB vorhanden wäre. ->keine Entwarnung sondern Verwarnung für den Handwerker.
     
Thema:

Fehlende bzw. nicht zusammengefügte Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Fehlende bzw. nicht zusammengefügte Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...