Kwl und Wärmepumpe

Diskutiere Kwl und Wärmepumpe im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi, meine Frau und ich wollen ein Eigenheim bauen und wir haben uns auch schon einige Gedanken dazu gemacht. Im Moment erstellt ein...

  1. #1 pietklokke, 26.11.2012
    pietklokke

    pietklokke

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Coburg
    Hi,

    meine Frau und ich wollen ein Eigenheim bauen und wir haben uns auch schon einige Gedanken dazu gemacht. Im Moment erstellt ein ortsansässiger Bauträger nach unseren groben Vorgaben ein Angebot. Und ich suche nun nach Infos und Tipps, die uns dann bei der Beurteilung des Angebots helfen.
    Der grobe Plan sieht wie folgt aus:
    Es soll ein Bungalow ohne Keller mit versetzten Pultdach werden. Ca. 140m^2 Wohnfläche zuzüglich Kellerersatzräume und Doppelgarage im Haus. Kfw70 oder besser mit einer PV-Anlage auf dem Dach, Wärmepumpe mit Sondenbohrung und Kühlfunktion, Fußbodenheizung, KWL und am liebsten noch ein BUS-System dazu. Und da ergeben sich jetzt bei mir viele Fragen, die ich trotz einiger Suche im Netz nicht richtig klären kann.
    Die grundlegendste ist: wie sollte das System aus Wärmepumpe und Kwl aussehen?
    Die Kwl müsste wohl vergleichsweise reichlich dimensioniert werden, da die Wege ja recht lang werden und wir bei Bedarf auch mal "auf Durchzug schalten" wollen. Außerdem soll eine ordentliche Filtration dabei sein, da ich Allergiker bin. Gibt es auch die Möglichkeit Gerüche von Außen wegzufieren? Mit Aktivkohle oder so? Außerdem möchten wir keine riesigen Spalte unter oder gar diese Luftgitter in den Türen. Gibt es die Möglichkeit, mit vertretbarem Aufwand Zu- und Abluft in jedem Raum separat zu installieren?
    Ich versuche, mir ein besseres Bild davon zu machen, was möglich und sinnvoll ist und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.
     
  2. #2 ReihenhausMax, 26.11.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
  3. #3 pietklokke, 26.11.2012
    pietklokke

    pietklokke

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Coburg
    Wir möchten keine Schlitze oder Gitter, um hellhörigkeit oder Lichteinfall zu verhindern. Damit beispielsweise der Partner ungestört weiterschlafen kann, wenn der andere früher raus muss usw.

    Wie hoch sind denn in etwa die regelmäßigen Kosten für Filter?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 26.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Frage ist ... was ists dir wert ?`

    Möglichkeiten gibts viele.
    Gründe die dagegen sprechen auch ... vor allem Aufwand, Platz und die Frage obs der Grundriss überhaupt hergibt die doppelte Leitungsführung unterzubringen.

    Ansonsten sind die Erwartungen an die KWL überzogen.
    Sie dient ausschließlich der Sicherstellung des baulichen Feuchtigkeitsschutzes.
    Für fast alle anderen genannten Anforderungen sind die Luftmengen zu gering.

    *Vorstellungen* sollten da mal neu justiert werden ... sonst gehts daneben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 pietklokke, 26.11.2012
    pietklokke

    pietklokke

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Coburg
    Hallo Achim,

    dass das aufwändiger ist und mehr Platz braucht ist mir klar. Gibt es Argumente dafür bzw. dagegen, die weniger offensichtlich sind?
    Deinen Einwand mit den zu hohen Erwartungen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was genau meinst du?
     
Thema: Kwl und Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zuluft wärmepumpe kwl gemeinsam

Die Seite wird geladen...

Kwl und Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  2. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...
  3. Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?

    Wärmepumpe und KWL - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, wir stehen kurz vor der Fertigstellung unseres neuen Häuschens. Wir bauen mit einem Hausbauunternehmen ein Holzfertighaus und...
  4. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  5. Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe

    Wir teuer wird ein Fundament für eine Wärmepumpe: Hallo wie teuer wäre ein Fundament für eine Wärmepumpe mit den Abmessungen 150cmx100cmx80 mit Ausschachtung auf eine Tiefe von 150cm mit Schotter...