Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage?

Diskutiere Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe einen Neubau erstellt. Die Garage und der Vorbereich der Haustüre im Freien sind unterkellert. In diesem Keller ist...

  1. #1 Steinfritze, 26.11.2012
    Steinfritze

    Steinfritze

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinfritze
    Ort:
    Sindelsdorf
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Neubau erstellt. Die Garage und der Vorbereich der Haustüre im Freien sind unterkellert. In diesem Keller ist die Heizung untergebracht. Eine Isolierung unten an der Kellerdecke wollen wir nicht.

    Welche Isolierung sollte man oben unter dem Estrich verlegen? Einmal eben Fußgängerbereich ca. 10 qm und eben der Garagenbereich mit ca. 40 qm.

    Die Isolierung darf max. 10 cm stark sein, besser wären nur 8 cm. Der Bau befindet sich im oberbayerischen Alpenvorland.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizungsanlage liegt doch innerhalb der thermischen Hülle, also sollten die notwendigen Dämmstärken in den Planungsunterlagen zum Haus stehen. Mit irgendwas wurde ja die EnEV gerechnet.

    d.h. die notwendige Dämmstärke wird nicht gewürfelt

    Also Planungsunterlagen rauskramen und reinschauen. Solltest Du anders bauen als geplant, dann hast Du sowieso ein Problem, doch dann ist es auch egal ob 8cm oder 10cm.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Isolierung?
    Gar keine.

    Du brauchst stattdessen ne Dämmung und zumindest außen noch ne Abdichtung.
    Aber wenn das nicht eingeplant war, wird es eh schwierig.

    Daher: Den Planer fragen!
     
Thema:

Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage?

Die Seite wird geladen...

Isolierung für beheizte und unterkellerte Garage? - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...