Grundstücksentwässerung Anschlusshöhe an bestehenden Kanal

Diskutiere Grundstücksentwässerung Anschlusshöhe an bestehenden Kanal im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe folgendes Anliegen..... Ich bin 3d Visualisiere und Zeichner und soll momentan einen Entwässerungsantrag zeichnen (nach...

  1. #1 MacGyver79, 26.11.2012
    MacGyver79

    MacGyver79

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    3d Visualisierer
    Ort:
    Hannover
    Hallo ich habe folgendes Anliegen.....

    Ich bin 3d Visualisiere und Zeichner und soll momentan einen Entwässerungsantrag zeichnen (nach Vorlage).

    Weiß ich nicht, wie/wo (Anschlushöhe) an den öffentlichen Kanal angeschlossen wird.

    Auf der Straße liegt für die RW ein DN 300 und für SW ein DN 200. Am Grundstück gibt es einen Übergabeschacht für RW und einen für SW. Vom Übergabeschacht läuft je ein DN 150 zum öffentlichen Kanalnetz. Wie ist die Regelung mit der Anschlusshöhe?
    EinKollege sagte, Sole+Rohrdurchmesser = Anschlusshöhe (beim DN300 - z.B. SH 59.63+.30=Anschlusshöhe 59.93.) Da heisst doch dann, dass am Scheitel angeschlossen wird?!

    Ich dachte, dass der Anschluss immer mehr seitlich erfolgt...!?

    Vielleicht kann mir da jemand helfen...

    Besten dank schon mal.
     
  2. #2 Manfred Abt, 26.11.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nicht immer, aber wenns passt ja
    Nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt. Wer? Der Ansprechpartner für Kanalanschlüsse beim Kanalnetzbetreiber!
     
  3. #3 MacGyver79, 26.11.2012
    MacGyver79

    MacGyver79

    Dabei seit:
    20.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    3d Visualisierer
    Ort:
    Hannover
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Die "nette" Dame vom Entwässerungsamt war leider nicht sehr kooperationsfreundlich. Sie meinte nur, warum wir so etwas machen und nicht ein Wasserbauingenieur?! Generell war die Gute Dame nicht sehr gut auf Architekten zu sprechen (da sie ja alle denken, dass sie auch Ingenieure wären
     
  4. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    :offtopic:

    Gibbet denn sowat :mega_lol:
     
  5. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Versteh ich nicht - meine Erfahrungen mit Archtikten sind sehr positiv.
    Nun gut - sie sorgen für so viel Arbeit und Schadensfälle, dass ich kaum noch hinterherkomme.
     
  6. #6 12Nils12, 06.01.2013
    12Nils12

    12Nils12

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (KIB)
    Ort:
    Heidelberg
    Nach meiner Meinung ist das eine typische Architektenaufgabe, sich mit Ämtern rumzuplagen.
    Warum hat die nicht einfach ihre Richtlinien rausgezogen und sie Dir zugeschickt.
    Jeder Versorger, Entsorger hat doch seine speziellen Richtlinien, z.b. Abstände zu anderen Leitungen
    in der Vertikalen und Horizontalen, Überdeckung ....
    Der Entwässerungsantrag wird doch auch auf diese Richtlinien hin überprüft.
    Zusätzlich gilt es natürlich das Normenwerk einzuhalten.
    Aber genau diese Frage wo das Loch gebohrt wird, von wem und wann liegt doch genau in der
    Hand vom Entsorgungsunternehmen.
    Was sagt Dein Chef dazu?
     
Thema:

Grundstücksentwässerung Anschlusshöhe an bestehenden Kanal

Die Seite wird geladen...

Grundstücksentwässerung Anschlusshöhe an bestehenden Kanal - Ähnliche Themen

  1. Maßtoleranz Anschlusshöhe Bordstein

    Maßtoleranz Anschlusshöhe Bordstein: Hallo zusammen, ich wohne sein 6 Jahren in einem Haus an einer provisorischen Straße. Vor 4 Jahren habe ich einen Zaun auf meinem Grundstück zu...
  2. Dachterasse: Anschluss- bzw. Übergangshöhen des Fertigfußbodens innen/außen

    Dachterasse: Anschluss- bzw. Übergangshöhen des Fertigfußbodens innen/außen: Liebes Forum, wir haben ein bei einem mittelkleinen Bauträger (Generalübernehmer) ein EFH gekauft (in Kürze Baubeginn). EG, OG, sowie ein voll...
  3. Kachelofen Anschlusshöhe an Rauchrohr

    Kachelofen Anschlusshöhe an Rauchrohr: Hallo Forum, ich hoff ich bin hier in der richtigen Ecke. Meine Frage an euch: Gibt es ein Mittelmaß für die Anschlußhöhe von einem...
  4. Januar 2008 - Grundstücksentwässerung

    Januar 2008 - Grundstücksentwässerung: Hallo, ersteinmal ein ganz herzliches Dankeschön an Josef !!!!!! daß er ruckzuck diese Rubrik "Veranstaltungen" eingerichtet hat. WOW - Super...