Vorbstehender Hauskauf mit feuchtem Keller...

Diskutiere Vorbstehender Hauskauf mit feuchtem Keller... im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin beim durchsuchen des Internets auf dieses Forum gestoßen. Hintergrund ist, ich bin aktuell mit meiner Lebensgefährtin auf der...

  1. #1 bibo_master, 26.11.2012
    bibo_master

    bibo_master

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Key-Account-Manager
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo,

    ich bin beim durchsuchen des Internets auf dieses Forum gestoßen.
    Hintergrund ist, ich bin aktuell mit meiner Lebensgefährtin auf der Suche nach einem Eigenheim und nun haben wir eine Immobilie (Zwangsversteigerung) gefunden dir uns von der Sache her sehr zusagt.

    Das Gutachten und einige Bilder liegen mir vor. Leider ist bei diesem Objekt der Keller feucht. Der Mangel wird wie folgt beschrieben:
    „Im Hauseckbereich Feuchtigkeitserscheinung
    Die Feuchtigkeit ist im oberen Hauseckbereich von oben bis unten festzustellen.
    Möglicherweise ist ein unterirdischer Regenbehälter für die Dachentwässerung defekt, oder die Anschlussrohre gerissen, wodurch größere Mengen Wasser im Außenwandbereich vorhanden sein können und durch eine undichte Außenwandabdichtung in den Keller dringen.“

    Lt. Gutachten ist für die Behebung ein ca. Wert von EUR 7.500,00 aufzuwenden, kann aber auch höher ausfallen.

    Wir sind zwar dran einen Besichtigungstermin zu bekommen was allerdings nicht garantiert ist.
    Daher würde ich mich freuen wenn ich / wir von Euch als Experten ein paar Tipps etc bekommen würden, was Ihr, zum einen zu den beigefügten Bildern sagt und zum anderen was Ihr meint was an kosten auf uns zukommen könnte. Ich weiss dass es sehr schwer ist anhand von einem Beitrag und Bildern zu sagen wo sowas liegen kann.
    Wir haben, für uns, nun erst mal EUR 15.000,00 für die Trockenlegung, abdichten etc. veranschlagt.
    Ist das realistisch?

    Desweiteren befindet sich ein Riss in der Kellerwand (siehe Bild) Kann man da auch was zu sagen?

    Besten Dank für Eure Hilfe und Unterstützung

    Beste Grüße
    Björn

    Bilder:

    Feuchtigkeit im Keller im Hauseckbereich
    [​IMG]

    Feuchtigkeit im unteren Aussenwandbereich des Kellers
    [​IMG]

    Rissbildung Keller

    [​IMG]

    OG - Waagerechte Rissbildung unterhalb Decke
    [​IMG]
     
  2. #2 gunther1948, 26.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    in der fuge ab der putz/wand auf bild 2 noch gut sind liegt die horizontalsperre. d.h die wand wird von unten her feucht.
    bild 3 vermutlich setzriss kann durch übermässigen wasseranfall bei defekten rohren entstehen.
    bild 4 wo ist das über bild 3 ???

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 bibo_master, 27.11.2012
    bibo_master

    bibo_master

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Key-Account-Manager
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo,

    Danke für die Antwort.
    Nur noch mal für mein Versändniss:
    Bild 2 -> Ob die Wand / der Putz noch gut ist, hängt von der Horizontalsperre ab?
    -> wie wären dort die Sanierungsmaßnahmen? Ist das Haus und die stabilität damit gefährdet?

    Bild 3: Der Setzriss ist durch den Wassereinfall von aussen entstanden?
    -> Lässt sich so ein Setzriss reparieren, oder ist das Haus und die stabilität damit gefährdet?

    Bild 4 ist im Obergeschoss, oberhalb der Fenster einer Gaube.

    Wie ist Ihre allgemeine Meinung ein solch sanierungsbedürftiges Haus zu erwerben?
    Übrings das Haus ist Bj 1980.

    Danke + Gruß
    Björn
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Das Haus hält mit diesen geringen Schäden noch viele Jahrzehnte.
    Ich hätte DESWEGEN keine Bedenken gegen einen Erwerb. WENN der Preis paßt UND alles andere.
     
  5. #5 bibo_master, 27.11.2012
    bibo_master

    bibo_master

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Key-Account-Manager
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo,

    Danke für die Antwort und Ihre Meinung.
    Da es eine Versteigerung ist muss man halt sehen wo der Preis hingeht...

    Danke + Gruß
    Björn
     
  6. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    mal was "offtopic". Denk an die Besonderheiten bei einem Erwerb aus einer Zwangsversteigerung ........ Nur so am Rande

    Tom
     
  7. #7 gunther1948, 28.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kommt auf den kaufpreis an.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "Sanierungsbedürftiges Haus" würde ich es wegen DIESER kleinen Schäden noch nicht pauschal nennen. Mit sowas kann man problemlos leben. Denselben Zustand haben Millionen älterer Häuser in Deutschland (bei den meisten davon waren die Keller noch nie richtig dicht).
    Solange dort keine hochwertige Nutzung gewollt ist, handelt es sich ME um bessere Schönheitsfehler.

    Im Gegenteil!
    Weil es eine Versteigerung ist, muß man sich VORHER ein FESTES (realistisches) Limit setzen und es unter KEINEN Umständen überschreiten.
     
  9. #9 bibo_master, 28.11.2012
    bibo_master

    bibo_master

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Key-Account-Manager
    Ort:
    Norderstedt
    Moin Moin @all,

    Danke für die Antworten.
    Wir haben uns jetzt dazu entschlossen zu versuchen dieses Objekt zu erwerben.
    Und evtl. besteht sogar noch die Möglichkeit das Haus vorher noch mal zu besichtigen - mal schauen ob's klappt...
    ...ansonsten hoffen wir einfach mal das wir das Haus zu einem vernüftigen Kurs bekommen.

    "offtopic"
    @Tom: Was für Besonderheiten meinst Du, bin diesbezgl. auch völliger Neuling
    Auf was sollte ich da achten?

    Danke + Gruß
    Björn
     
  10. #10 andreas2906, 28.11.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hinweise fuer Bieter

    oder eben mal ein bissl google fragen.
    Informationen sind bei einer Versteigerung Gold wert.
    Schau genau in das Gutachten, klapper die zuständigen Ämter ab - Denkmal wird in deinem Fall rausfallen.
     
  11. #11 manno79, 30.11.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi...meine Meinung dazu....wenn der Preis passt UND ihr nicht vor habt den Keller zu Wohnzwecken oder als Gästeraum was auch immer Raum zu nutzen....sprich das Teil leer steht oder hier und da was bei offenem Fenster gelagert wird ist das kein großes Problem...soll aber der Keller irgendwann bewohnt werden...macht Ihr mit dem Kauf ein Fass ohne Boden auf...
     
Thema:

Vorbstehender Hauskauf mit feuchtem Keller...

Die Seite wird geladen...

Vorbstehender Hauskauf mit feuchtem Keller... - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  3. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  4. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  5. Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?

    Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?: Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin zeitnah ein Haus bauen. Meine Freundin hat ein Grundstück von ihren Eltern geerbt, was bereits auf...