Lohnen Dachfensterrolläden?

Diskutiere Lohnen Dachfensterrolläden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe in meinem Haus BJ 2001 3 Dachfenster GGL M06 GTL S08 und GGL M08 Im letzteren habe ich diesen Velux SSL Solarrolladen dran,...

  1. #1 feivelmaus67, 26.11.2012
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    ich habe in meinem Haus BJ 2001 3 Dachfenster
    GGL M06
    GTL S08
    und GGL M08

    Im letzteren habe ich diesen Velux SSL Solarrolladen dran, der im Sommer das Schlafzimmer schön kühlt. Nun überlege ich, ob ich die beiden anderen Fenster auch noch aufrüste, weil ich gelesen habe, man würde damit 20-25 % Energiekosten einsparen.
    Die Rolläden sind aber z.B. beim GGL M06 teurer als ein neues Fenster.
    Die Fenster sind aus 2001 und haben alle die Basis Thermo Star Verglasung.

    Deswegen meine Frage. Lohnt es sich aus energetischer Sicht wirklich, die beiden Fenster noch aufzurüsten (Eines ist im Bad, ständig auf 21 Grad beheizt, das andere in einer Kammer, in der Therme steht)

    Danke
     
  2. #2 Gast23627, 26.11.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wo steht "das" denn ?

    "das" mit den 20-25 % Energieersparnis.

    Bei Grimms Märchen?

    Gruß
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht sind die Energiekosten für die sommerliche Kühlung der Räume gemeint...?
    Heizung kann es jedenfalls nicht sein.
     
  4. #4 feivelmaus67, 27.11.2012
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    ich habe das so gelesen beim Eigenheimverband. Dort behauptet man, dass lt. Velux 18 % eingespart werden. Außerdem hätte das Zentrum für angewandte Energieforschung in Würzburg (ZAE Bayern) untersucht , dass bei isolierverglasten Fenstern so*gar ein um 25 % verbesserter Wärmeschutz durch Rollläden gegeben wäre.

    Wie gesagt, als Hitzeschutz ist es auf der Südseite Top und besser als der Innenrollo und seitdem beschlägt die Scheibe auch nicht mehr innen. Nur ist eben die Frage, ob ich dann wirklich 25 % bei den Heizkosten im Dachgeschoß einsparen würde. Natürlich nicht die Gesamtheizkosten, sondern nur die Etage.

    Deswegen möchte ich noch einmal hinterfragen: Hat jemand Erfahrungen, neben dem Hitzeschutz auch Energie eingespart zu haben? Bevor ich 900 EUR für 2 Rolladen ausgebe, die mir im Sommer keinen Vorteil bringen, höre ich mich halt lieber mal um.

    Gruß
    Micha
     
  5. #5 ReihenhausMax, 27.11.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Vielleicht stimmen die 18% bzw. 25% ja sogar, aber dann sind das mit Sicherheit nur 18% der Wärme, die durch das Fenster verloren gehen. Nehmen wir einfach mal an, das Fenster hätte 18% Anteil an den Gesamtverlusten des Dachs und Du würdest 18% des Energiebedarfs im Dachgeschoß einsparen: Dann dürfte durch das Dachfenster überhaupt keine Energie mehr abgegeben werden.
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    genau so würde ich es auch sagen.
    und wenn man noch mal genau liest:
    da steht eben NICHT, das man 25% Heizkosten spart.
     
  7. #7 rechter Winkel, 27.11.2012
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Gemeint ist wohl eher, dass der Energieverlust durch das jeweilige Fenster um 20-25% verringert werden kann.
    20-25% Heizkostenersparnis wohl nur bei Vergleich geschlossenes vs. offenes Fenster möglich...
     
  8. #8 JaquesTati, 27.11.2012
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Die Vorschreiber lagen allesamt mit Ihrer Vermutung richtig, die von feivelmaus67 genannten Zahlen beziehen sich ausschließlich auf das eigentliche Dachfenster. Nachfolgend als Beleg ein Auszug aus dem Originalzitat:

    „Auch im Winter wohlig warm

    Mit dem effektiven Hitzeschutz im Sommer geht eine zusätzliche Wärmedämmung einher. Wenn es draußen ungemütlich und kalt wird, bleibt es auch im Dachgeschoss behaglich warm. Geschlossene Rollläden auf den Dachfenstern erhöhen die Wärmedämmung um bis zu 18%, sagt Velux.

    Untersuchungen des Zentrums für angewandte Energieforschung in Würzburg (ZAE Bayern) ergaben bei isolierverglasten Fenstern sogar einen bis zu 25% verbesserten Wärmeschutz durch Rollläden. Dafür sorgen nicht nur die aufgeschäumten Lamellen, sondern besonders die Luftschicht zwischen Fenster und Rollladen hält die niedrigen Temperaturen draußen.“

    Und ja, ein Außenrolladen ist sinnvoll – eher weniger für den winterlichen Wärmeschutz sondern eher für den sommerlichen Hitzeschutz.

    mfG

    Jaquestati
     
  9. #9 Oliver82, 27.11.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Wenn es dir bei dem Rolladen hauptsächlich darum geht Heizenergie zu sparen, dann wird er sich nicht rechnen!

    Klar der Verlust der Heizenergie durch das Fenster reduziert sich um 25%... aber da deine Dachfenster vermutlich <10% der Dachfläche ausmachen reduziert sich der Effekt auf das Dachgeschoß bezogen auf <2,5%...

    Wenn es darum geht den sommerlichen Hitzeschutz etwas zu verbessern gibt es auch außenliegende Hitzeschutzrolos von Velux, welche deutlich günstiger als Rolläden sind. Die Wirkung dürfte natürlich nicht ganz so gut sein wie ein geschlossener Rolladen, aber wenn es nicht gerade ein Südfenster ist bzw keine totale verdunkelung notwendig ist, sollte es reichen.
     
  10. #10 feivelmaus67, 28.11.2012
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo und vielen Dank für die rege Diskussion, die mir weitergeholfen hat.
    Da es mir nur um den Energieverbrauch ging, spare ich mir das Geld, um mir in ein paar Jahren bessere Fenster zu kaufen.
    Hitze ist in den beiden Räumen auf der Nordseite kein Thema. Auf der Südseite habe ich ja schon ein Rollo und da bringt es mir auch was.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Angaben von "bis zu 18%" sind wertlos (auch z.B. 2% sind ja damit abgedeckt)
    Und die 25% im Vergleich zu einem "isolierverglasten Fenster" sagen auch nichts aus, solange nicht dabeisteht, WELCHEN U[sub]g[/sub]-Wert dieses Bezugsglas hatte - und welchen Dein vorhandenes hat.

    Fazit:
    Alles nur heiße Luft, reine Werbesprüche, ohne technischen oder gar finanziellen Nährwert. Außer für den, der damit unnötiges Zeugs an den Mann bringt...
     
  12. #12 Thomas Traut, 28.11.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Rollläden auf Dachflächenfenstern haben nur Sinn, um den sommerlichen Wärmeeintrag zu reduzieren und die Räume behaglicher zu machen. Der Fenstertausch mit besserem U-Wert in ein paar Jahren dürfte finanziell dagegen sinnlos sein.
     
  13. #13 ralph12345, 29.11.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich könnte mir vorstellen, daß Aussenrolläden eine Lösung darstellen, wenn man auf der Innenseite massive Probleme mit Kondenswasser durch ein relativ kaltes Fenster hat.
     
Thema: Lohnen Dachfensterrolläden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solar rollladen auf nordseite

    ,
  2. dachfenster rollladen nordseite

    ,
  3. Dachfenster solar rollladen sinnvoll

    ,
  4. solar Rollläden nordseite,
  5. velux außenrollo sinnvoll,
  6. velux solar rollladen nordseite,
  7. lohnt sich dachfenster rolladen,
  8. lohnt sich dachfensterrollladen
Die Seite wird geladen...

Lohnen Dachfensterrolläden? - Ähnliche Themen

  1. Lohnen sich die teueren schallgedämmten HT Rohre ?

    Lohnen sich die teueren schallgedämmten HT Rohre ?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei das Bad zu sanieren und dabei werden die Sammel- bzw. das Fallrohr erneuert. Es stellt sich mir die Frage...
  2. Carport Dach Trapezblech Preis + Lohn

    Carport Dach Trapezblech Preis + Lohn: Hallo, ich möchte ein Carportdach in ca. 2m Höhe neu machen lassen. Das Carport selbst sind eigentlich nur ein paar Holzbalken. Für das...
  3. Welche Versicherungen habt Ihr, welche lohnen sich?

    Welche Versicherungen habt Ihr, welche lohnen sich?: Hallo Zusammen, Unser Haus wird in ca. 6 Monaten fertig sein. Zeit um sich Gedanken um die Versicherungen zu machen. Aktuell sieht es wie...
  4. Lohnen sich LiFePo Solarakkus?

    Lohnen sich LiFePo Solarakkus?: Hi hat jemand einen Stromspeicher auf Basis von LiFePo? Die Preise liegen derzeit ca. 10x so hoch wie einfache AGM-Batterien - lohnt sich das...