Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
    Beruf
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Beitrge
    388

Prfung von Angeboten bei beschrnkter Vergabe auch nach VOB/A 16 durchfhren?

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe einen ffentlichen AG der eine beschrnkte Ausschreibung seiner Leistungen durchfhren will.

Ich erwhnte die Prfung der Angebote nach VOB/A 16 mit Vergabeempfehlung. Darauf hin wurde der AG "bse" und fragte ob ich allen ernstes bei einer beschrnkten Ausschreibung nach 16 prfen will, das sei ja grober unsinn und ihm noch nie untergekommen.

Ich meine die VOB sieht doch selbst bei freihndiger Vergabe die Prfung des Angebots nach dort genannten Abstzen vor.

Jetzt stand ich da und beharrte aber auf die Prfung um nicht einen Verfahrensfehler bei der Vergabe zu begehen, da ja bei beschrnkter Vergabe die Vergabe angefochten werden kann.

war meine Vorgehensweise richtig oder falsch!? Die debatte war nicht ohne

MFG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Prfung von Angeboten bei beschrnkter Vergabe auch nach VOB/A 16 durchfhren?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter
    Beruf
    Beitrge
    388
    Guten Morgen Forumgemeinde,

hat keiner ein Kommentar hierzu?

Mich wrde eure Meinung diesbzgl. interessieren! Richtig oder falsch, sonstige Erkenntnisse oder Erfahrungen zur Prfung von Angeboten nach VOB

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Prfung muss sein. Allein wegen mgl. Rechenfehlern.

Wertung, naja. Bei einer beschrnkten Ausschreibung nimmt man idR Firmen, die bekannt sind - und zwar nicht fr merkwrdene Preispolitik.

Was soll darber hinaus noch gemacht werden?

Beruf
    Dipl. Ing.
    Beitrge
    30
    Guten Morgen,

ich bin auch der Meinung, das die VOB da eindeutig ist und die Angebote nach 16 zu prfen sind. Gewisse Punkte, wie zum Beispiel die Prfung der Zuverlssigkeit, machen bei einer beschrnkten Ausschreibung natrlich nicht unbedingt Sinn. Schlielich hat man die aufgeforderten Firmen vorher selbst ausgewhlt.
    Also, wenn ich fr LP7 beauftragt bin, wrde ich meinen Vergabevorschlag gem. VOB machen und dem AG vorlegen. Damit habe ich meine Leistung korrekt erbracht. Was der AG dann damit macht ist seine Sache, er muss ja meinem Vorschlag nicht folgen und kann einen anderen Bieter beauftragen. Tut er dies, melde ich meine Bedenken an, das seine Vorgehensweise vor der VOB-Stelle angreifbar ist. Das Risiko muss der AG dann selbst bernehmen.

Soweit meine Sicht der Dinge. Wie immer, keine verbindliche Rechtsberatung. :-)

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Bei beschrnkter Ausschreibung oder freihndiger Vergabe geht man davon aus dass die Anbieter *bekannt* sind.
    Siehe Eignung 16 (2) 2.

Prfungs*mindestumfang* ist in 16 (4) 3 festgelegt.
    Die *Mindestanforderungen* sind auch in 16 (10) nochmals festgelegt mit Bezugnahme auf freihndige Vergabe.

Daher sind die Prfungen fr freihndige Vergabe auch auf eine beschrnkte Ausschreibung als Mindestumfang anzunehmen.

Gru
    Achim Kaiser

Themenstarter
    Beruf
    Beitrge
    388
    Danke an Alle!

Das sind erfreuliche "Nachrichten"

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Beitrge
    3,848
    Auch von mir nochmal klare Besttigung, dass auch bei beschrnkten Ausschreibungen eine Prfung der Angebote zwingend notwendig ist.

Einzig und allein die fachliche Eignung der Bieter ist nur dann nochmal zu prfen, wenn dafr nach dem Versand des LVs Zweifel aufgetreten sind.

Beruf
    Einkufer
    Benutzertitelzusatz
    ffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Beitrge
    188
    Sind denn dann bei einer Beschrnkten Ausschreibung auch Eignungskriterien definiert worden (als Ausschlusskriterium oder als Wertungskriterium)? In der Regel erfolgt dies bei Beschrnkten Ausschreibungen ja nicht, da die Firmen bereits als geeignet bekannt sind. Oder soll vor Beschrnkter Ausschreibung ein ffentlicher Teilnemerwettbewerb vorgeschaltet werden?

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    @Maik ....
    Machs nicht unntig kompliziert ....

Voraussetzungen fr Beschrnkte Ausschreibung oder freihndige Vergabe ist in Teil A definiert ...
    Meistens sind es kleinere Leitungsumfnge bei ner beschrnkten Ausschreibung
    oder sehr spezielle Arbeiten bei freihndiger Vergabe ...

Einfach mal nachlesen .... die VOB A findet sich komplett im Netz.

Gru
    Achim Kaiser

Beruf
    Einkufer
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    188
    Das ist mir schon klar, ich kenne die VOB...

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wenn im Vorfeld keine Eignungskriterien definiert sind, da auch schlichtweg nichts geprft werden kann, da diese dem Bieter im Vorfeld bekannt gegeben werden mssen. Die Prfung der Angebote beschrnkt sich also auf die formale Prfung, die rechnerische Richtigkeit, die technische Prfung wenn nicht durch das LV schon hinreichend konkretisiert, die Angemessenheit, Auskmmlichkeit und Wirtschaftlichkeit des Preises und ggf. die Prfung der brigen Wertungskriterien wenn vorhanden.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Die Eignungskriterien legst DU doch bei ner beschrnkten selber fest und prfst gleichzeitig deren Einhaltung durch die aufgeforderten Firmen!
    Mller hat genug Leute um das zu schaffen, Meier nicht.
    Kriterium: Anzahl Personal. Prfung erfolgt, Auswahl getroffen, Mller bekommt LV, Meier nicht.

So what

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    kann es sein, das der sesselbesetzer einen besonderen spezie unter den bietern hat, der nicht auf platz 1 liegt?

Beruf
    Einkufer
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    188
    Zitat Zitat von Ralf Dhlmeyer Beitrag anzeigen
    Die Eignungskriterien legst DU doch bei ner beschrnkten selber fest und prfst gleichzeitig deren Einhaltung durch die aufgeforderten Firmen!
    Mller hat genug Leute um das zu schaffen, Meier nicht.
    Kriterium: Anzahl Personal. Prfung erfolgt, Auswahl getroffen, Mller bekommt LV, Meier nicht.

So what
    Wenn ich als ffentlicher AG mich einem Ingenieur(bro) bediene, welches fr mich eine Ausschreibung durchfhren soll (wie hier ja die Ausgangssituation), dann legt der Ingenieur (in Absprache mit mir) die Eignungskriterien fest und prft dann im Rahmen der formalen Prfung auch, ob diese erfllt sind oder nicht.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Beitrge
    3,848
    ihr redet m.E. aneinander vorbei:
    • Ralf D ging es um die Vorauswahl der anzufragenden Firmen vor Versand des LV
    • Maik86 geht es um die Prfung der Kriterien, die in die Ausschreibungsunterlagen eingeflossen sind

hat m.E. aber beides recht wenig mit der ursprnglichen Frage zu tun, die ist doch lange beantwortet

Beruf
    Einkufer
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    188
    Dann bin ich jetzt still