Dämmung Keller

Diskutiere Dämmung Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich bin zur Zeit vor der Entscheidung die Betonwände meines Kellers innen zu Dämmen. Das Haus ist ein ganz konventionelles...

  1. geio1

    geio1

    Dabei seit:
    12.02.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Allgäu
    Hallo Experten,

    ich bin zur Zeit vor der Entscheidung die Betonwände meines Kellers innen zu Dämmen. Das Haus ist ein ganz konventionelles Ziegelhaus - Baubeginn war heuer im Mai.

    Folgende Alternativen wurden mir (ohne viel Ahnung... :wow :wow ) genannt:

    a) Porenbetonsteine 7,5 - 10 CM
    b) 11,5 cm Ziegelsteine
    c) Auf die Betonwand eine Dämmung (nämlich Styropor) entsprechende Holzlattung und auf diese Lattung soll dann mit Nut-u. Federbretter gleich eine Holzwand hochgezogen werden.

    Also vielen Dank für Eure geschätzte Einschätzug :respekt


    Servus

    Werner
     
  2. #2 stefanSmi, 25.08.2005
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    bin kein Experte

    und mal dumm nachgefragt ist schon verfüllt ? falls nicht warum nicht von aussen dämmen ??
     
  3. geio1

    geio1

    Dabei seit:
    12.02.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Allgäu
    hallo :konfusius

    aussen ist der Keller schon gedämmt. Da eine Betonwand halt immer Kälte abstrahlt - und der Keller-Raum ein Hobbyraum werden soll, möchte ich gerne zusätzlich noch von Innen dämmen.

    Gruss

    Werner
     
  4. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo, von innen dämmen ist immer so eine Sache,
    besser währe es gewesen von außen eine etwas dickere Dämmung mit einer bessern WLG zu nehmen,
    aber wenn es denn nun doch von innen sein soll, würde ich persönlich einen 10er Porenbetonstein PPW 2 nehmen.

    mfg Biker
     
Thema:

Dämmung Keller

Die Seite wird geladen...

Dämmung Keller - Ähnliche Themen

  1. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  2. Frage zu Keller und Dämmung

    Frage zu Keller und Dämmung: Vielleicht kann mir ein Experte helfen, ein paar Dinge zu verstehen 1. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Altbauten gedämmte Kellerwände...
  3. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...
  4. Keller Dämmung drainage notwendig?

    Keller Dämmung drainage notwendig?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und erhoffe mir guten Rat bei meinem Vorhaben. Haus: Baujahr 1954 anbau linksseitig 1975 Vor dem Haus war ein...
  5. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...