Grundstück-Haus passt das?

Diskutiere Grundstück-Haus passt das? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir (ab Januar zu viert) wollen 2013 ein Haus bauen. Wohnfläche 150-160m2, nicht unterkellert,1,5 geschossig. Das 540m2 Eck-Grundstück...

  1. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo,
    wir (ab Januar zu viert) wollen 2013 ein Haus bauen.
    Wohnfläche 150-160m2, nicht unterkellert,1,5 geschossig.
    Das 540m2 Eck-Grundstück könnten wir von einem Verwandten kaufen.D.h Staße im Westen und im Süden.Mit der langen Zufahrt können wir auch leben.
    Die Gegend rundherum ist sehr ruhig ,da es zum einen das letzte Haus in der Staße wäre,mit viel Grün drumherum und dem nahegelegen Wald.Nur Richtung Norden(Garagenseite ) sind noch weitere Grundstücke.
    Ländlich eben.Ab und zu mal Spaziergänger oder Besucher des nahegelegenen Friedhofs,der weiter östlich liegt.
    Nun sind wir uns nicht so sicher,ob das mit dem Maß der schmaleren Hauseite (9,49m)so hinhaut.
    Ich hoffe ihr könnt mit der Skizze im Anhang was anfangen.Desweiteren habe ich einen Grundriss beigefügt ,welcher uns von der Anordnung der Räume gefallt.
    Vielen Dank P1030375.jpg P1030378.jpg
     
  2. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Wo ist denn Süden auf deiner Skizze? Der Grundriss ist ja ganz ok, aber das Haus mitten auf dem Grunstück gefällt mir persönlich garnicht.
     
  3. #3 gunther1948, 27.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    16 -17 qm diele windfang + treppe sind bei den verbleibenden 63,05 qm wohhnfläche zuviel.
    08/15 grundriss aus irgendeinem hochglanzprospekt.
    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Gast036816, 27.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der grundriss ist katastrophal - viel verkehrsfläche, wenig wohnfläche, die anordnung von haus und garage ist fürchterlich, das gesamte grundstück der länge nach durchfahren, um zur garage zu gelangen. du schaffst dir eine menge befestigter fläche. mit dem entwurf und der ausrichtung auf dem grundstück solltest du dich der hilfe eines profis bedienen.

    fensterfläche im wohnraum!!! das wird dunkel bei sonnenschein!!!
     
  5. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Zu wenig Wohnfläche für die Hausgrösse .
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    autsch, ganz schön düster die bude.

    wenn du auf grundrisse aus dem
    hochglanzprospekt stehst, dann
    such dir unbedingt einen anders prospekt!
     
  7. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Ist gerade ein Wettbewerb ausgelobt worden, dessen Inhalt es ist, möglichst viel Blödsinn auf definierter Fläche (10x10) zu produzieren?
    Zweifellos ist das hier der Siegerentwurf, weil er das Grundstück so virtuos in die Raumverschwendung einbezieht (18 m lange Zufahrt), und die Räume maximalst unsinnig zugeordnet und unterbelichtet, unbelüftet sind. Bei gefühlten 80 m Wandabwicklungsfläche ca. 4x3m ungestörte Schrankfläche zu schaffen ist schon Talent.
    Unzumutbarer geht wirklich nicht mehr.
     
  8. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo,
    vielen Dank für die ehrlichen Antworten.
     
  9. #9 Mattesambau, 29.11.2012
    Mattesambau

    Mattesambau

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Köln - Leverkusen
    Benutzertitelzusatz:
    Realist
    Die Garage kann außerhalb vom Baufenster stehen. Nur zur Info.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nur dann, wenn das im Bebauungsplan ausdrücklich zugelassen worden ist! Sonst NICHT!!!
     
  11. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo,
    im BB-Plan steht nur das :Stellplatze oder Garagen müssen mindestens 5m von der Verkehrsfläche entfernt sein.
    Der BB-Plan hat seit 1976 Gültigkeit.
    Alle umliegenden Grundstücke haben die von mir in der Skizze dargestellte Lage des Gebäudes.Das ich mir das Grundstück zupflastere wissen wir auch .Ich wollte ja nur einen Tipp ,ob das mit den Hausabmessungen so passt.Denn im Endeffekt habe ich ja nur 13m bebaubare Fläche an der schmalen Grundstückseite.Die Nord-Süd Achse ist praktisch diagonal von rechts oben nach links unten
     
Thema:

Grundstück-Haus passt das?

Die Seite wird geladen...

Grundstück-Haus passt das? - Ähnliche Themen

  1. Positionierung Haus auf Grundstück

    Positionierung Haus auf Grundstück: Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...
  2. Haus auf fremden Grundstück bauen?

    Haus auf fremden Grundstück bauen?: Hallo, wie ist folgende Situation: Meine Schwester besitzt ein Grundstück in Oberfranken dass sie nicht braucht neben ihrem Wohnhaus. Ich würde...
  3. Bausparvertrag für Grundstück oder Haus

    Bausparvertrag für Grundstück oder Haus: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugeteilt bekommen (KP: 165.000€), nun überlegen wir, wie wir es finanzieren, mit...
  4. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...
  5. Beratung zu Lage des Hauses auf Grundstück

    Beratung zu Lage des Hauses auf Grundstück: Hallo an alle ich überlege gerade die beste Position unseres Neubaus auf unserem Grundstück. Ich habe mal 4 Ideen angehängt und wollte mal eure...