Dampfbremse

Diskutiere Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich werde demnächst meine am Haus (mit Zugang zum Haus) befindliche Doppelgarage mit einer Gefälledämmung belegen. Auf die Dämmung kommt...

  1. #1 Andreas77, 25.08.2005
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Ich werde demnächst meine am Haus (mit Zugang zum Haus) befindliche Doppelgarage mit einer Gefälledämmung belegen. Auf die Dämmung kommt eine selbstklebende Abdichtungsbahn (Delta Thene) , darauf eine Bautenschutzmatte und später mal irgendein Belag. Wahrscheinlich Platten in Kiesbett verlegt.
    Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich vorm verlegen der Styroporplatten noch eine Dampfbremse aufbringen? Die Garage ist nicht beheizt und natürlich auch nicht bewohnt :-)! Für leichte Dauerlüftung ist auch gesorgt!
    Also könnte ich mir die Dampfbremse doch auch sparen?

    Vorab vielen Dank

    Andreas
     
  2. kps.ef

    kps.ef Gast

    Hallo Andreas,

    auf die Damftbremse in einer ungeheizten, belüfteten Garage kannst Du getrost verzichten. Die Schwachstelle ist diesbzgl. die Verbindungstür zwischen Wohnhaus und Garage. Neben der Einhaltung der Brandschutzanforderungen und der Auswahl der richtigen Klimaklasse des Türelements sollte auch auf eine möglichst luftdichte Montage geachtet werden.

    MfG aus Erfurt
    KPS
     
  3. #3 Andreas77, 28.08.2005
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Die Verbindungstür ist eine T-30 Stahltür. Dieser 40mm starke Kern ist denke ich eher als Feuerschutz gedacht, obwohl das zeug den anschein macht auch etwas zu dämmen!?
    Achso und die Dampfbremse! Hab mich noch dazu entschlossen eine normale Dampfbremsfolie drunterzulegen! Kann ja nicht schaden! Auf die 30€ kommts auch net an

    Gruß Andreas
     
Thema:

Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...