"Tiny Houses" - Kleinsthäuser (auf Rädern) - Wer weiß etwas darüber?

Diskutiere "Tiny Houses" - Kleinsthäuser (auf Rädern) - Wer weiß etwas darüber? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hab gedacht bis 24qm Fläche braucht man keine Baugenehmigung (Bayern) oder ist das komplett falsch? Ist zwar etwas :offtopic: aber wenn, dann...

  1. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ist zwar etwas :offtopic: aber wenn, dann sind es m³ (umbauter Raum)
     
  2. #22 Der Bauberater, 27.11.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    In vielen Bauordnungen gibt es eine gewisse Größe an Gebäuden als "verfahrensfrei" zu erstellen, aber meist steht der Zusatz dabei "ohne Aufenthaltsräume" und "ohne Feuerstätte".
    In diesem Falle wäre eine Feuerstätte und ein Aufenthaltsraum da - Genehmigung erforderlich.
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    sarkas. Bist du dir da sicher??? Der Text steht in der Bauordnung:

    Art. 63
    Ausnahmen von der Genehmigungspflicht für die Errichtung und Änderung

    (1) Keiner Genehmigung bedürfen die Errichtung und Änderung

    1. folgender Gebäude:

    a.) Gebäude ohne Feuerungsanlagen mit einem umbauten Raum
    bis zu 75 m3, außer im Außenbereich,

    bauberater. Von Wohnräumen/Auf.räumen steht da nichts. Aber mit Feuerungsanlagen hast du Recht. Würde man das mit einer Wärmepumpe/Split-Klima umgehen können?

    Oder liege ich total falsch bzw. hab was übersehen???
     
  4. #24 Schnabelkerf, 28.11.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Das Thema Baugenehmigung Ja/Nein ist zwar auch spannend aber hat Niemand etwas zum "Rest" zu sagen?

    Gefällt irgendjemand so ein Haus, Gibt es Ideen, Anmerkungen etc, zu den Grundrissen, der Beheizung, dem Themen Kochen, Sanitärbereich, Schlafen usw...

    Könnte ich mir so ein Haus von einem Architekten bauen lassen oder wäre das mangels "Masse" bzw. zu "geringen" Kosten für ihn bzw. mich unwirtschaftlich?

    Bei den Fotos bzw. Videos zu dem Thema habe ich gesehen da die "Luft"?dichte Hülle immer Aussen mittels einer Folie hergestellt wird. Bei normalen Häusern wird diese ja in der Regel Innen hergestellt. Was hat das für Gründe bzw. Folgen?
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hihi,

    guck mal auf der Seite:

    http://tiny-houses.de/

    Gibt da viele schöne Beispiele. Mir gefallen die gradlinigen Häuser gut bzw. die mit etwas extra Design. Allerdings finde ich die feststehenden Objekte (oder halt mit LKW zu transportieren) schöner als die Teile mit Rädern. Preislich sind aber manche extrem teuer. Ein ortsansässiger Holzbaubetrieb oder sowas in der Art kann das wesentlich günstiger darstellen. Grad wenn man noch biserl selber mit anpackt. Hab mich da schonmal erkundigt zwecks Gartenstudio. Beheizung würd ich sagen elektrisch. oder mit ner kleinen hocheff. Split-Klima.

    Gruß Flo
     
  6. #26 MoRüBe, 28.11.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Vorsicht mit der Nutzung als Kfz

    Wenn das Ding im öffentlichen Verkehrsraum steht (für längere Zeit) dann wird es eine (gebührenpflichtige) Sondernutzung nach Straßen und Wegegesetz :D
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 28.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch viel Spass mit dem TÜV.
    Sowas ist dann keine Ladung mehr (für deren sichere Befestigung der Fahrer verantwortlich ist), das ist ein Aufbau, den der TÜV abnimmt und einträgt (wenn denn alle seine Wünsche und Auflagen erfüllt sind)
    Ausserdem limitiert das Gewicht die Auswahl des Zugfahrzeugs doch mächtig - auch bei gebremsten Anhängern.
    Ein Golf erreicht da schnell die Grenzen des Fahrzeugscheins. Überbleiben werden SUVs, echte Offroader, ein paar Amis und Transporter.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Breite des Anhängers dürfte schon zu einem Problem werden, noch bevor über Gewicht und Aufbauhöhe nachgedacht wird. ;)

    In DE sind das bei LKW max. 2,55m wenn ich mich richtig erinnere. Sonderbreiten für Landwirtschaft (Arbeitsmaschinen) o.ä. dürfte hier wohl kaum zutreffen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Schnabelkerf, 28.11.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Siehe Grundrisse und Masse im ersten Posting: "House width: 8' "

    Sollte also unter 2,5m sein.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte versehentlich mit 33 umgerechnet anstatt mit 30,5, deswegen kam ich auf über 2,60m.

    Ist aber egal, da geht´s trotzdem ziemlich eng zu. Andererseits gibt es ja auch Wohnwagen in denen sich Leute wohlfühlen (angeblich). Mein Fall ist das nicht, auch wenn ich dem Konzept eines Tiny House etwas abgewinnen könnte. Ein bischen mehr als 2,5 m x 4,5 m dürften´s aber schon sein.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Wilhelm Wecker, 28.11.2012
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
  12. #32 andreas2906, 29.11.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Steile Idee - ich hatte mich mal in Richtung Minihaus als Gästehaus durchgegoogelt microhouse.
    Was ich damals nicht heraus bekommen habe, ob es in Deutschland so überhaupt zulässig wäre ( ENEV, Statik, ... ).
    Von der Idee bin ich auch noch nicht ganz weg.
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Auch in Deutschland gibt es Hersteller die soclhe Mobile Häuser bauen. Es gibt auch ein Forum dazu. Nur leider finde ich die Seite nicht mehr.
    Ich bin zufällig mal drauf gestolpert als ich Tage lang nach 'billiges blockhaus' gegoogle habe.

    Die sind gar nciht mal so teuer zwischen 5000 - 50.000 ist alles dabei. Da gibt es viele Ausführungen. Sind aber alle auf glaube 2,50 Meter breite ausgelegt.
    Können auch extra dicker gedämmt werden, damit man ganzes Jahr leben kann.
    Da gibt es sogar ein Haus, dass man über 40 qm hat, da wird ein wickel bungalow gemacht in den man 2 Häuser zusammen packt. Diese kann man trennen und wieder transportieren.

    Nur in Deutschland darf man diese nur wie ein Ferienhaus benutzen und deswegen braucht man auch ncith so stark zu dämmen wie ein Wohnhaus.
    Nur wo kein kläger da auch kein Richter. Es gibt auch Leute die ganzes Jahr in einem Wohnwagen leben. Du brauchst nur eine Briefkasten bei z.B. einen Verwandten, weil man irgendwo gemeldet sein musst. So ist das in Deutschland nun mal.

    In USA sind die uns weit vorraus. Die ziehen da zum Teil mit ganzen Häuser um.

    Edit:

    hier ist ein mobiles Blockhaus
    http://www.egner-blockhaus.de/index.php?option=com_content&view=article&id=43&Itemid=43

    Da gibt es aber auch noch viel mehr andere.
    In Deutschland eher weniger.
     
  14. #34 wasweissich, 29.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Schnabelkerf , du schockierst mich .

    eine mobile bleibe ist ja schön und gut . dafür haben sich viele kluge leute mit leichtbau , aerodynamik ,hochwertigem dämmem mit geringer schichtstärke und allem möglichen beschäftigt , um mit den modernen wohnwagen eine einigermassen energieefiziente lösung hinzubekommen .

    das ding auf dem bild dürfte beim Cw beiwert im bereich von 3 liegen , was beim spritmonitor sofortgen rausschmiss und lebenslange sperre bedeutet . dazu kommt ein absolut unsinniges gewichts/raumverhältnis . so ein ding , sollte es denn eine zulassung bekommen , ist nicht unter 30l / 100km zu bewegen ....

    wie gesagt , du schockierst mich .
     
  15. #35 Schnabelkerf, 30.11.2012
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    So ein Schock tut gut und macht Wach! :)

    Der Cw Wert ist bei meiner angedachten Nutzung realtiv unwichtig. Bei maximal 80 km/h dürfte das aber auch nicht ganz so tragisch sein.

    Natürlich ist das kein Wohnwagen mit dem man jeden Tag einen neuen Campingplatz ansteuert. Das ist ein "mobiles" Haus das man selten (oder auch nie) mal umsetzt und das die meiste Zeit ortsfest genutzt wird. Das ist einer der Unterschiede zu einem Wohnwagen. Ein "mobiles" Haus das sich (bis auf die Größe) eindeutig mehr an konventionellen Häusern als an Wohnwagen orientiert. Im Aussehen, in den Materialien, im Wohngefühl.... So das man es sich z. B. in den eigenen Garten stellen mag (vergessen wir mal die rechtliche Lage). Würdest Du Dir einen aerodynamischen Wohnwagen in den Garten stellen um ihn dort zu nutzen?

    Es geht von der Idee mehr in Richtung "Su Si" aus dem Posting von Wilhelm Wecker. Wobei mir da natürlich die Größe gefällt aber diese macht das ganze gleich wieder zu teuer und kompliziert. Spezialtransporter mit Überbreite, Autokran zum ab/aufbau, Fundamente, Anschlüße, Baustellenauffahrten, Baugenehmigungen. Das geht mir zu weit in Richtung Immobilität und preislich auch zu sehr in Richtung Haupthaus.

    Ich hab ein recht neues Haus und Familie und wenn ich so etwas realisiere dann eben nur als zusätzliches kleines Multifunktionshaus das meinem Geschmack von innen und aussen entsprechen muß und auch preislich, möglichst im Selbstbau, realisierbar ist. Ein Rückzugsraum im eigenen Garten in dem man mehr von der Weltreise träumt als das man sie damit macht. Aber dieses träumen fällt einem sicher leichter wenn es theoretisch doch möglich wäre mit dem Haus wirklich loszuziehen. Das sind alles nur Ideen, Erwartungen und Hoffnungen die sich durchaus nach Realisierung als Hirngespinste entpuppen könnten. Da die Realisierung aber in naher Zukunft nicht ansteht träume und plane ich einfach weiter. Ich hab ja noch 25 Jahre bis zur Rente.
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    es ist eine fahrende Ferienwohnung? Verstehe das Problem nicht? Wie ich verstehe sollt es doch nur alle paar Jahre mal bewegt werden.
    Da kann es auch 100l auf 100km verbrauchen.
     
  17. #37 wasweissich, 30.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eben nicht . du solltest dir die sparwut durchlesen ... http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?50492
    und da sind 30 schon jenseits von gut und böse .


    und ob .
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ich fahre einen peugeot 107 der baugleich mit c1 und aygo ist und hast den Motor von Daihatsu. Dieser 3 Zylinder Motor ist einer der sparsamsten Benziner seit 7 Jahren und war dreimal hinter einander Motor der Jahres.

    Ich weiß wie man Benzin spart und fahre ohne zuschleichen 4,5l auf 100km.

    Nur in diesem Fall ist es trotzdem EGAL.
     
  19. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Komm in den Landkreis Kassel, das Bauamt, welches bereits ein Baumhaus genehmigte, das wird Dir auch ein solches Haus zubilligen!
    Vom Kasseler Nordrand - Helmut
     
  20. #40 the motz, 01.12.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Baugenehmigung für ein Baumhaus?
    :wow:
     
Thema: "Tiny Houses" - Kleinsthäuser (auf Rädern) - Wer weiß etwas darüber?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdkeller baugenehmigung bayern

    ,
  2. tiny house baugenehmigungspflichtig

    ,
  3. mobile kleinsthäuser selber bauen

    ,
  4. tiny house bayern genehmigungsfrei
Die Seite wird geladen...

"Tiny Houses" - Kleinsthäuser (auf Rädern) - Wer weiß etwas darüber? - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller-(Tiny) House Legal als Wohnsitz?

    Erdkeller-(Tiny) House Legal als Wohnsitz?: Hallo, hoffe bin hier richtig. Ich möchte in den nächsten Jahren den Hausbau beginnen. Habe mir schon viel angesehen und kam dabei auf dabei auf...
  2. Unser neues Tiny House Zuhause

    Unser neues Tiny House Zuhause: Guten Abend zusammen, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich meinen Beitrag direkt an der richtigen Stelle platziere. Mein Mann und ich werden...
  3. Muss EnEV mit Tiny Office erfüllt werden?

    Muss EnEV mit Tiny Office erfüllt werden?: Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und versuche herauszufinden ob ich mit meinem Tiny Office die EnEV 2016 einhalten muss. Es geht um einen...
  4. Fassade Tiny House - verrostetes Stahlblech oberhalb Lärche Schalung

    Fassade Tiny House - verrostetes Stahlblech oberhalb Lärche Schalung: Hallo, Ich baue ein Tiny House und aus Gewichtsgründen habe ich mich dafür entschieden den unteren Teil der Fassade aus Lärche Keilstulpschalung...
  5. The Birth Of A Wooden House John Neeman Tools

    The Birth Of A Wooden House John Neeman Tools: Hallo Leute, mal was zum entspannen https://www.youtube.com/watch?v=ErGQ0rXkn74&index=84&list=WL Schönes Wochenende wünscht Gerhard