Dachgechoss im Rohbau, was denkt ihr was da an kosten auf uns zukommen.

Diskutiere Dachgechoss im Rohbau, was denkt ihr was da an kosten auf uns zukommen. im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ihr lieben :) Wie sind schon seit langem dabei ein Haus zu suchen und denken nun nach 2 Jahren auch das passende gefunden zu haben. Das...

  1. #1 wolke27, 27.11.2012
    wolke27

    wolke27

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin, Mama
    Ort:
    Euerdorf
    Hallo ihr lieben :)

    Wie sind schon seit langem dabei ein Haus zu suchen und denken nun nach 2 Jahren auch das passende gefunden zu haben. Das Haus ist 84 gebaut worden, der Mann starb aber kurze Zeit darauf und seiner Frau hat der untere Bereich gereicht, sodass das das Obergeschoss im Rohbau blieb. Wir wollen viel selber machen, mein Bruder macht uns die Fußbodenheizung, so dass wir nur noch eine Firma brauchen die uns den Estrich macht. Die Isolierungen und die Decke können wir auch selbst machen, aber Verputzen können wir nicht. Also nicht so großflächig. Insgesamt sind es 80 qm, die Fenster und Türen sind schon drin, aber die Türen müssen auch wieder raus, passt nicht mehr wenn mal verputzt wurde :( Es sind 3 Zimmer, ein Bad und noch ein Raum ohne Fenster (ein Teil davon wird Abstellraum, der andere Teil wird durch einen Durchbruch als Bad Erweiterung genutzt. Das Bad wollen wir auch komplett selbst gestalten, da im Erdgeschoss noch ein weiteres Bad ist, eilt es auch nicht. Was denkt ihr muss man einrechnen wenn man 80 qm Rohbau in Wohnraum umwandeln will. Also dämmen, Holzdecken (ist einfacher und sieht unserer Meinung nach auch schöner aus) neue Türen, Heizung, Boden, verputzen usw... Ich hoffe ihr versteht was ich meine :) Hat jemand schon mal seinen Dachboden ausgebaut? Wir dachten das wir mit 30 tausend hin kommen, oder ist diese Rechnung unrealistisch? Vielen Dank schon mal..
     
  2. #2 Gast036816, 27.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    30 t€ werden dafür nicht reichen, nehmt euch einen fachmann oder fachfrau vor ort und sprecht eure ideen durch.
     
  3. #3 michiaustirol, 27.11.2012
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    bisschen mehr dürftens werden
    ich hab eine 60qm wohnung saniert und ein ähnliches programm gehabt wie du, ein paar richtwerte:

    das bad (nur material ohne arbeit!) ca. 13.000
    rigips decken ca. 5000
    estrich ca 2500 (wäre etwas billiger gegangen aber wir haben chemie gebraucht damits schneller trocken ist)
    fenster 5000 (6 normale fenster, 2 kleinere)
    türen 6000 (mit eingangstüre aber für ca. 1k)
    verputzen und maurerarbeiten waren bei mir fast 10.000 (komplett neuer grundriss)

    dann kommen noch ein paar dinge hinzu die man zuerst nicht plant oder gar nicht bedenkt (sonnenschutz rund 6.000, garten, sonderwünsche usw.)

    wie rolf schon schrieb, am besten einen fachmann vor ort zu rate ziehen und davor genau überlegen was man will und braucht
     
  4. #4 michiaustirol, 27.11.2012
    michiaustirol

    michiaustirol

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Innsbruck
    noch ergänzend damit man die werte besser einschätzen kann: beim badezimmer haben wir eigentlich an nichts gespart (bodenebene dusche 140 x 100, großer duschkopf, zusätzlicher normaler, pidet, doppelwaschbecken, die wanne ist normal, armaturen von grohe, usw.)
    bei den türen haben wir ganz standard genommen (weiss, ohne schnörkel, "billigste" ausführung, nicht vom baumarkt aber auch kein reiner türenhersteller)
    bei den fenstern was von der förderung verlangt wurde (kein 3 fach sondern 2 fach)
     
  5. #5 wolke27, 27.11.2012
    wolke27

    wolke27

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin, Mama
    Ort:
    Euerdorf
    Fenster brauchen wir keine, sind schon drin, auch Schalosien sind schon drin. Es geht wirklich nur noch darum die Räume von Rohbau in Wohnraum umzuwandeln. Balkon müsste evtl mal erneuert werden, aber das hat Zeit. auch der Gang ist schon fertig, aber wenn man die Türen zu den jeweiligen Zimmern aufmacht steckt völliger Rohbau dahinter. Da eine Wendeltreppe von Keller bis zum ersten Stock geht, haben die Besitzer den Gang schon ausgebaut. Der erste Stock hat auch Dachschrägen, der Speicher ist mehr oder weniger nur noch Kriechboden. Wir dachten uns einfach das der ein oder andere vielleicht schon mal ähnliches gemacht hat und so ungefähr weis was da an kosten kommt. Nicht das es dann am Ausbau scheitert.. Aber vielen Dank schon mal :)
     
  6. #6 Altbau85, 27.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Pie x Daumen kann dir das niemand sagen - da gibt es zu viele Variablen. Aber 30k€ dürfte nicht ausreichen für eine solche Baumaßnahme.

    Grüße
     
  7. #7 Unregistrierter, 03.12.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    mal aus Interesse:
    Das Haus ist von 1984 und das komplette OG noch ein Rohbau?
    Schlanke 28 Jahre (!) nicht angefasst worden?

    Kein Putz, kein Estrich?
     
Thema:

Dachgechoss im Rohbau, was denkt ihr was da an kosten auf uns zukommen.

Die Seite wird geladen...

Dachgechoss im Rohbau, was denkt ihr was da an kosten auf uns zukommen. - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....