Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt

Diskutiere Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; @Thomas Traut: Wenn Du meine Zitate liest, dann hast Du sicher auch bemerkt, daß ICH mir das Zeug nicht in die Bude legen würde. Ich habe Deine...

  1. #81 Thomas Traut, 29.11.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich habe Deine Zitate gelesen. Mir ging es um den Tonfall in den von mir aufgegriffenen Formulierungen, nicht um die Tatsache, dass Parkett in vieler Hinsicht hochwertiger ist als Laminat. Deshalb habe ich die Zitate auch anonymisiert.

    Jetzt stell Dir mal vor, Deine Bauherren lesen diesen Satz.

    Was isst Du denn alles? :bierchen:
     
  2. #82 Thomas B, 29.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    .........womit ich sofort die nächste Grundsatzdiskussion lostreten werde :)

    Fliesen in Holzoptik? Nö.

    PVC-Beläge in Holz- o. Fliesenoptik? Nö.

    Wir haben seinerzeit (anno dazumal) gelernt eine gewisses Maß an Materialehrlichkeit zu pflegen (klar...geht nicht immer!). Also: was nach Holz aussihet, sollte nach Möglichkeit auch Holz sein. Fliesenbelag sollte nach Möglichkeit aus Fliesen bestehen, usw.

    Die mittlerweile immer mehr um sich greifende Materialverlogenheit gefällt mir nicht. Achtung an alle: Das ist meine ganz persönliche Meinung!!!!!

    Das Ganze läßt sich, dann schon etwas kleinlicher, im Dach fortsetzen. Da kaufen sich Bauherren teure Tondachsteine, die aber natlich nicht von natur aus zB anthrazit sind. Ton ist im gebrannten Zustand eben rötlich. Betondachsteine sind von haus aus grau (betonfarben eben). Faher erscheinen mir bei grauen Dächern Betondachsteine "ehrlicher" als Tondachziegel (die zudem bei Anschnitten innen rötlich in die Landschaft leuchten).

    Zugegeben: Das ist nun eine reine Ansichtssache, wie weit man das Spielchen treiben will. Aber, um auf den Anfang zurückzukommen, mir will ein nun wahrhaft nicht sehr natürlich daherkommender PVC-Belag in Holzoptik nicht ins Hirn....
     
  3. #83 Thomas B, 29.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dürfen sie!!!

    Spätestens wenn sie bei mir im Büro stehen, werden sie es ohnehin wissen (da liegt nämlich Parkett). Was ist daran verkehrt wenn meine BH wissen, daß ich Laminat nicht schätze?? Darf ein A. keine eigene Meinung haben und diese dann auch äußern?????

    "Meine" Bauherren müssen diese Meinung nicht teilen.

    Naj...vornehmlich natürlich Hummer, Jakobsmuscheln, Trüffel...und gelegentlich ein Delphinsteak ;)
     
  4. #84 kappradl, 29.11.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Mist! Meine Küchenarbeitsplatte ist in Holzoptik. Ich hätte auch Steinoptik nehmen können.
    Jetzt frag ich mich, welche Materialehrlichkeit eine kunststoffbeschichtete Spanplatte zeigen soll?


    ;)
     
  5. #85 Thomas B, 29.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich weiß....alles geht nicht immer!!!!

    Versuchen -so meine ich- sollte man es allemale!
     
  6. #86 Alexandra, 29.11.2012
    Alexandra

    Alexandra

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Groß- und Außenhandelskauffrau
    Ort:
    Oberfranken
    Einen durchaus akzeptablen Laminat bekomme ich für 10 - 15 Euro und ein akzeptables Fertigparkett
    bekomme ich ab 35 Euro. Also hier beißt sich was.

    Hier ist so unheimlich viel subjektiv. (Fast) jeder preist das, was er selber hat, als das Ideal an.
    Egal ob Lino, Fliesen oder Holz(imitat)

    Und das alles mit den vermeintlich erschwinglichen 60 - 100 Euros pro m²
    zu rechtfertigen ist ein Schlag in das Gesicht aller derer, die sich gerade mal einen Laminat leisten können.

    @sarkas
    ich wollte hier niemand beleidigen, hab ja in meinem Beitrag oben "Meine Meinung..." geschrieben, es steht also jedem frei sich anders zu äußern.
    Außerdem reden wir hier von 28.-€/qm und beide male von Eigenheim und nicht von vermietetem Wohnraum.
    Da würde ich auch kein Parkett verlegen lassen.
    Das Parkett kam von H..o aus Rosenheim, ist jetzt nicht gerade die schlechteste Qualität und die Freunde haben auch nicht das billigste Laminat gekauft, deshalb der geringe Preisunterschied.

    Die Aussage "ein Schlag ins Gesicht derer, die sich nicht mehr leisten können" will ich so auch nicht stehen lassen.
    Es gibt viele Mitbürger die haben jeden Schei.. zuhause rumstehen. Wir sind auch nur Durchschnittsverdiener, legen aber bei Artikel die dauerhaft sein sollen noch Wert auf Qualität. Ja ich weiß sowas ist selten geworden in Deutschland :-(
     
  7. #87 Geodesy, 29.11.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Und das ist heute schon bei den meisten Möbeln nicht mehr möglich. Schau mal in den guten Stuben rein. Kaum noch Echtholz, alles Presspappe, Plaste etc.

    Wir haben uns nun einen großen Tisch gekauft. Massivholz, der Brocken wiegt auch dementsprechend, den kriegste aber auch nicht für 500 € im Möbelladen.

    In Zeiten wo WPC als Terassendiele verbaut wird kann ich auch Laminat im Haus verlegen :e_smiley_brille02:
     
  8. #88 Thomas Traut, 29.11.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Da bin ich ganz Deiner Meinung. So ein Satz klingt oder liest sich aber anders als wenn ich alle, die sich so ein Imitat einbauen (lassen), sinngemäß als grenzdebile Vollpfosten bezeichne (ich weiß, das hat keiner geschrieben, aber der Unterton war da).

    Dann will ich mal:
    Die Imitation von Ziegelformen geht auch gar nicht. Ehrlich wären abgezogene ebene Platten, gerne auch mit Kiesnestern. Putz (das Wort sagt es schon) dient auch nur dazu, das seine schwere Aufgabe verrichtende Tragwerk dem Blick des statisch völlig desinformierten Baubanausen zu entziehen und dem Auge Homogenität vorzugaukeln. Überhaupt, Farbe auf den Wänden - so ein Zementschleier wäre wenigstens ehrlich.
     
  9. #89 Gast943916, 29.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    selbst gefangen, gleich neben deiner Haustüre, oder?
     
  10. #90 Thomas B, 29.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie schon geschrieben: Ich versuche es mit einem möglichst großen Maß an Materialehrlichkeit. daß dies nicht immer klappt, ist mir auch klar. Und sei es nur daß das Portemonnaie nichts mehr ausspucken will, das blöde Luder.

    Küchenarbeitsplatten ist ein nettes Beispiel gewesen. Gibt es meistens als Presspandinger mit Schichtstoffoberfläche. Absolut bezahlbar. Oder eben als massive Granitplatte, Oberfläche handgestreichelt......

    Irgendwann und irgendwo muß man sicher Kompromisse machen, ist mir auch klar.

    Aber: Viele Kü-Arbeitsplatten kommen nicht als Echtmaterialimitat daher, sondern mit einer -wie auch immer gestalteten- Oberfläche, die nicht einen auf Holz oder Stein macht.

    Die Krönung des ganzen sind für mich KS-Fenster mit einer Holzoptik. Da stören dann auch schon die Sprossen in Aspik nicht mehr.....
     
  11. #91 Thomas B, 29.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    I wo! Entweder lasse ich die Viecher einfliegen oder ich gehe selber auf Jagd. Habe da einen netten Heli auf der Garage stehen. Damit ist man rucki zucki im Jagdrevier....
     
  12. #92 Gast036816, 29.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt auch noch ziegelimitat in gestanztem und lackiertem blech als großformattafel. das ist der hit beim imitieren von natürlichen baustoffen. fallen dicke tropfen oder fällt hagel drauf, hört sich das so schön blechern an.
     
  13. #93 Hessekopp, 29.11.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Sichtbetontapeten - ohne Scheiß - habe ich gesehen, aus irgendeinem Plastekram und sackteuer....
     
  14. #94 kappradl, 29.11.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Es gibt auch Fenster mit einer profilierten Oberfläche, die aussehen soll wie eine Holzoberfläche, aber weiß gehalten ist. Kein weiß lackiertes Holzfenster sieht so aus.

    PS: Die Küchenarbeitsflächen mit einem "wie auch immer, Hauptsache kein Imitat" Design haben uns nicht gefallen. Deswegen ist es ein helles Holzimitat geworden und passt sehr gut zu den ansonsten roten Küchenfronten. Fanden bisher alle (ok, Architekten waren keine dabei).
     
  15. #95 Oliver82, 29.11.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Warum denn?

    Ich mag die Optik von Holzdielen! Können bestimmt einige hier nachvollziehen...

    Ich mag aber weder den Preis dafür bezahlen, noch will ich mit den unvermeidlichen Kratzern und dellen leben.. zumindest nicht in dem Ausmaße wie sie bei uns zu befürchten wären...

    Nun gibt es diesen Vinylboden welcher wie ein echter Holzdielenboden aussieht und der sogar im gegensatz zum Laminat eine Oberflächenstruktur hat... Dieser ist nun deutlich preiswerter als echte Holzdielen und gleichzeitig nicht so empfindlich gegen Kratzer.

    Warum sollte ich mir nun einen Fließenboden legen der eine deutlich schlechtere Haptik hat, hart und kalt ist und uns optisch nicht so gut gefällt?
    einfach nur weil der Fließenboden "ehrlich" ist und der Vinylboden nicht???

    Ich will ja garnicht verheimlichen dass dies kein echter Holzboden ist... wenn mich jemand fragt sage ich gerne dass dies Vinyl ist...

    Ich könnte jetzt in dieser Preisklasse auch hingehen und mir preiswertes Fertigparkett legen lassen... Das wäre dann "ehrliches" Holz... aber mit dem Nachteil optisch hinter Massivholzdielenboden zurückzufallen und weiterhin die "empfindlichkeit" von Holz zu haben...

    Nochmal: es ist mir sch... egal aus welchem Material der Bodenbelag jetzt eigentlich besteht... solange er optisch, haptisch, anforderungsmäßig, preislich etc die beste Lösung ist, dann kann der von mir aus auch aus recycelten Bierdosen bestehen...

    Alles andere ist schlicht unfundiertes Stammtischgerede... zumindest solange es nicht mit brauchbaren Argumenten unterlegt wird...
     
  16. #96 Thomas B, 29.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie soll man "Materialehrlichkeit" argumentativ belegen?????

    Du kannst es doch halten wie Du willst. Mit Vinyl, mit Laminat....alles O.K.

    Daß ich hier einen anderen Weg gehe muß ich gar nicht verargumentieren und Dir belegen warum ich dies so tue oder warum nicht...
     
  17. #97 Oliver82, 29.11.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Eben... warum dann überhaupt als Argument contra Laminat/PVC/Holzoptikfliesen etc anführen?

    Wenn es konkrete negative Erfahrungen mit einem konkreten Produkt bzw Bodenbelag gibt, dann würde mich dies ja durchaus interessieren!
    Wir haben uns zwar für Vinyl entschieden und auch mit anderen (ehrlichen ^^) Böden verglichen, mangels fertigem Haus allerdings noch nicht gekauft/verlegt. Ich bin kein Vinylbodenverkäufer und lasse mich daher auch gerne von einem anderen Bodenbelag überzeugen!

    Wenn an meinen Argumenten pro Vinyl jetzt etwas falsch ist bzw es Probleme gibt welche ich noch nicht bedacht habe, dann würde mich dies ja durchaus interessieren..

    Wenn jetzt allerdings das einzige was gegen Vinyl in dieser Preisklasse spricht die "unehrlichkeit" ist, dann frage ich mich eben warum so viele von den hier anwesenden Architekten so deutlich contra Vinylboden sind...

    Ich habe meine Argumente pro Vinyl aufgezählt und sehe ihn in dieser 30-40€ Preisklasse als beste Lösung an wenn ich einen Robusten Bodenbelag in Holzoptik mag.

    Ich denke viele Bauherren haben ähnliche Anforderungen an den Bodenbelag und ein vergleichbares Budget... Ich würde von meinem Architekten durchaus erwarten dass er mich dann auf so einen Bodenbelag hinweist, wenn er denn wirklich diese Vorteile hat!
    Mir zu sagen die beste Lösung wäre es die Holzdielenoptik bei dem Budget einfach zu vergessen und zu Fliesen fände ich dann daneben wenn ich im nachhinein erfahren würde, dass es eine ernsthafte Alternative gegeben hätte.

    Btw: in meinem Fall war es sogar der Architekt der uns auf diesen Bodenbelag erstmals aufmerksam gemacht hat...
     
  18. #98 Thomas Traut, 29.11.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Interessante Frage. Wenn man nach diesem Begriff gockelt, kommt einiges an Lesestoff zusammen. Man landet unweigallerlich bei philosophischen Abhandlungen und bei Firmenwerbung. Das ist so ähnlich wie mit dem Begriff der Nachhaltigkeit. Der ist im allgemeinen positiv besetzt, allerdings kommen bei der Suche nach "nachhaltig zerstören" auch fünfstellige Ergebnisse.
     
  19. #99 feelfree, 29.11.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt, aber Vinyl-Böden hießen früher doch noch PVC und waren mit allerlei Weichmachern versetzt. Bei Kinderspielzeug sind die inzwischen allgemein verpönt, deshalb würde ich ungern meine Kinder auf so einem Boden spielen lassen. Oder bin ich da nicht mehr up-to-date?
     
  20. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt

    Sämtliche auf mineralöl basierenden stoffe sehe ich als bedenklich an sofern im wohnraum eingesetzt.

    Selbst von pet flaschen wird mehr und mehr abgeraten. Weichmacher etc. und spermienkiller. Traurig aber war die konzerne ver*****en den leider viel zu lieben bürger mehr und mehr wegen des höheren profits...

    Plastik kommt mir -wenn vermeidbar- nicht ins haus....

    Gesendet von meinem Schweizer Taschenmesser!
     
Thema: Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat baumarkt oder fachhandel

    ,
  2. lebensdauer baumarkt laminat

    ,
  3. laminat kaufen forum

    ,
  4. Laminat baumärkte erfahrung,
  5. bodenbeläge aus dem baumarkt qualität,
  6. was besser laminate vom fachhändler oder baumarkt ,
  7. laminat baumarkt haltbarkeit,
  8. böden aus baumarkt Forum,
  9. unterschied laminat baumarkt und fachhandel,
  10. parkett Fachhandel oder baumarkt
Die Seite wird geladen...

Laminat - Baumarkt oder Markenprodukt - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Welches Laminat / Welcher Baumarkt?

    Welches Laminat / Welcher Baumarkt?: Hallo, wir suchen für die 3 Schlafräume noch Laminat und können uns wegen der Riesenauswahl einfach nicht entscheiden! :-( Meine...
  5. Kurze Umfrage für Masterarbeit: Kundenservice in Baumärkten

    Kurze Umfrage für Masterarbeit: Kundenservice in Baumärkten: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Uni Mannheim führe ich momentan eine Online-Umfrage zum Thema Kundenservice in Baumärkten...