Viessmann Vitodens 200 brummt immer wieder, dies sei "eigentlich normal"!?

Diskutiere Viessmann Vitodens 200 brummt immer wieder, dies sei "eigentlich normal"!? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; d.h. die Pumpe läuft mit konstanter Drehzahl, und zwar auf Stufe III (max.). Ich überlege mir gerade, was der PWT dort zu suchen hat. Der ist an...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. die Pumpe läuft mit konstanter Drehzahl, und zwar auf Stufe III (max.).

    [D]Ich überlege mir gerade, was der PWT dort zu suchen hat. Der ist an sich unnötig. [/D]Das habe ich bisher nur mal an einer 222 gesehen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 forforum, 28.11.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Was ist ein PWT? Und welches Teil wäre das in meinem Bild?

    Was hat das alles zu bedeuten? Es ist so bitter ein Laie zu sein.
    Danke das ihr mir auf die Sprünge helft.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe gerade gesehen, dass es da auch die Kombivariante gibt. Also meinen Kommentar einfach vergessen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 forforum, 28.11.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Und die Pumpe ist wie Du sagst auf Maximum. Sprich hier ist auch nicht mehr Wärme ins System zu bekommen.
    Was sind auf der Heizkreispumpe unten für verschiedenen Einstellungen. Neben den Strichen oben gibt es unten noch so ein Art Kurve mit vier Unterteilungen.
     
  5. #25 forforum, 28.11.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Da ist wohl der Knackpunkt des Taktens. Kann der Standort im DG die Situation erschweren. Die Wärme will einfach nicht so gut nach unten? Und das "kalte" Wasser vom Rücklauf nicht so gerne nach oben? Oder ist dieser physikalische Effekt so gering, das es keine Probleme macht? Gibt ja schließlich noch mehr Häuser in denen die Therme oben steht.

    Grüße
    forf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau Dir mal die Anleitung zu dieser Pumpe an, dort ist es schön beschrieben. Das ist besser als wenn Du Dir die Infos aus einzelnen Beiträgen hier zusammenbasteln musst.

    Nein das hat keinen Einfluss. Es handelt sich ja um ein geschlossenes System, und die Pumpe ist dafür zuständig die Druckverluste zu überwinden. Würde das System auf Schwerkraft basieren, dann hättest Du Recht, aber das ist ja nicht der Fall.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 forforum, 28.11.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Für die Pumpe habe ich leider keine Anleitung. Werde mal im Netz suchen.

    Aber zurück zum Problem, woran könnte es noch liegen, dass die produzierte Wärme der Therme nicht abgeführt wird und der Brenner nach ca. 2 Minuten wieder abschaltet?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meinst Du jetzt im Heizbetrieb? oder die o.g. 2 Minuten zwischen WW und Heizung?

    Was ich auch noch nicht verstehe, das Bild sieht nach dem Kombigerät aus, aber Du schreibst von einem Speicher. Das passt irgendwie nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 forforum, 28.11.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Beides :-)
    Was bedeutet Kombigerät? Das macht direkt WW ohne Speicher. So eine Art Durchlauferhitzer?

    Hab auch noch ein Bild des Speichers angehängt! Oder ist das keiner :yikes

    Mach mich nun nicht schwach, dass der insolvente Sani mir hier eine "falsche Kombination" hingebaut hat.

    Grüße
    forf
     

    Anhänge:

  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist schon ein Speicher, doch ich frage mich, wie er den an die Therme angeschlossen hat.

    Beim o.g. Kombigerät wird WW im Durchlaufprinzip erzeugt, deswegen auch der Plattenwärmetauscher den man auf dem Bild sieht. Findet man auch schön in den entsprechenden Anleitungen erklärt. Jetzt könnte man die Sache zwar umbauen, doch wenn das nicht richtig gemacht wird, dann gibt´s Probleme. Das könnte vielleicht auch die Erklärung dafür sein, warum es Ärger beim WW-Betrieb gibt.

    Aber wie von Achim schon geschrieben, alle Infos ohne Gewähr, denn wir sehen nur das was Du uns zur Verfügung stellst.

    Ich würde jetzt zuerst einmal die Hydraulik unter die Lupe nehmen, sprich was ist wo und wie angeschlossen. Wenn man das einmal auf Papier (Zeichnung) vor sich hat, erkennt man leichter was Sache ist.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 forforum, 29.11.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Hallo Ralf,

    Danke für Deine Geduld.
    Jetzt wird mir langsam auch einiges klarer, ich habe keine Anleitung zu diesem "Unterbau" der wohl die Einheit des "Kombigerätes" ist. Deshalb auch keine Anleitung zu der Heizkreispumpe. Die "Vitodens 200", zu der ich eine Anleitung bekommen habe, ist ja nur der obere Teil runter bis zur Bedieneinheit (Display), was darunter kommt gehört wohl nicht direkt zur Vitodens 200.

    Habe schon bei Vie**mann nach einer Anleitung geschaut, außer einigen alten Anleitungen habe ich da nicht passendes gefunden. Vorallem nicht zum "Kombigerät" bzw. zur "Kombieinheit". Wisst Du wo ich im Netz eine Anleitung bekommen könnte?

    Ich probiere in der Zwischenzeit mal die Anschlusssituation euch möglichst verständlich aufzubereiten. Mit der ganzen Dämmung ist das garnicht so einfach.

    Bis später
    forf
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In der Serviceanleitung sind beide Geräte aufgeführt, und die hast Du ja anscheinend.

    Wie gesagt, momentan stochern wir noch ein bischen im Nebel, denn aus der Ferne kann man schnell ein paar (wichtige) Kleinigkeiten übersehen. Vor Ort ist das natürlich einfacher, also bleibt uns nichts anderes übrig als alle Punkte abzuarbeiten damit wir ein Bild von der Lage vor Ort bekommen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 forforum, 29.11.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Da finde ich nichts. Habe nur eine Anleitgung wie diese hier für WB2B (wobei ich ja WB2C habe): http://www.loebbeshop.de/viessmann/...df?#zoom=81&statusbar=0&navpanes=0&messages=0


    So nun zum Anschlussplan. Habe sowohl mal zeichnerisch mal was gemacht, sowie mit Fotos. Ich hoffe ihr kommt damit klar und die 90min Arbeit dafür waren nicht umsonst :lock

    Grüße
    forf
     

    Anhänge:

  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der PWT dient anscheinend nur als Systemtrennung für die FBH. Speicher scheint korrekt angebunden zu sein, ganz oben WW, darunter die Zirkulation?, dann der WT und unten KW Zuführung.

    Ich glaube ich muss doch mal in meinen Unterlagen stöbern.

    Gruß
    Ralf
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja, wenn ich mir vorstelle 19kW Heizleistung und mir dann den PWT anschaue....;)

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 forforum, 29.11.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Hallo Ralf,

    das wäre echt nett.

    Und das Takten, da die Wärme vom Kessel nicht schnell genug abgeführt wird, liegt nicht am PWT, welcher als Bremse wirken könnte? (mal wieder Laiengedanken ;-) )

    Grüße
    forf
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit dem PWT würde ich unterschreiben. Da werden im System nur ein paar Liter Wasser bewegt, und wenn man darauf 19kW los lässt, dann kannst Du Dir vorstellen was passiert. Das Zeug kocht schneller als es die Pumpe abtransportieren bzw. der PWT auf´s Heizwasser übertragen kann.

    Bin gespannt was der Achim dazu meint. Der hat öfter mit so Zeug zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 forforum, 29.11.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Ja da bin ich echt gespannt was Achim meint.

    Wenn ich mir das als Laie so anschaue, scheint der PWT extrem sinnfrei zu sein. Weder kann der fürs WW genutzt werden, falls der Speicher mal kalt wäre; so scheint dieser eher ein Bremser und wohl auch ein Verschwender zu sein. Immerhin ist die Therme in der gedämmten Gebäudehülle so kann ich die abgestrahlte Wärme indirekt nutzen ;-)

    Bin auf weitere Meinungen gespannt.

    Grüße
    forf
     
  19. #39 Achim Kaiser, 29.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Achim meint ....
    Jeder WT hat ein Typenschild ... ablesen kann helfen ;)

    Die hydraulische Einbindung kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
    Das kann so nicht wirklich funktionieren ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #40 forforum, 29.11.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Danke für Deine Meinung :-)
    Mal wieder zu wenig preisgegeben :winken
    Ein richtiges "Schild" gibt es nicht, jedoch ein Aufdruck, siehe Bild unten.

    Was müsste anders sein? Ich habe zwar recht zeitintensiver heute morgen den Plan erstellt, aber als Laie könnte da auch ein Fehler drin sein. Wenn Du mir die kritische Stelle nennst, kann ich das auch nochmals überprüfen, ob ich falsch gezeichnet habe oder der Instalateur gepfuscht hat.

    Grüße
    forf
     

    Anhänge:

    • PWT.jpg
      PWT.jpg
      Dateigröße:
      34,7 KB
      Aufrufe:
      942
Thema: Viessmann Vitodens 200 brummt immer wieder, dies sei "eigentlich normal"!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann vitodens 200 brummt

    ,
  2. vitodens 200 brummt

    ,
  3. vitodens brummt ständig

    ,
  4. viessmann vitodens 200 dröhnt,
  5. vitopend 200 entlüftungsprogramm,
  6. Viessmann Vitodens 222 Schaltbild,
  7. viessmann therme brummt,
  8. viessmann heizung lautes dröhnen,
  9. vitoladens brummt,
  10. vitodens 200 geräusche,
  11. viessmann heizung brummt,
  12. vitodens 100 fährt hoch brenner aus brumm,
  13. viessmann vitodens 100 brummen,
  14. viessmann brummt,
  15. wb2c pumpe,
  16. viessmann vitopend knistert,
  17. viessmann vitodens 200 macht geräusche,
  18. vitodens 200 gaseinstellung,
  19. viessmann anschlussschema,
  20. Viessmann Brenner macht Geräusche,
  21. Gastherme Vitodens 200 Anschlüsse,
  22. vitodens 200 dröhnt,
  23. vitodens 200 brummen,
  24. viessmann heizung summt,
  25. vitodens lüfter geräusch
Die Seite wird geladen...

Viessmann Vitodens 200 brummt immer wieder, dies sei "eigentlich normal"!? - Ähnliche Themen

  1. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

    Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  2. Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom

    Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom: Hallo Experten, ich bin Laie und versuche mein Problem so gut wie ich kann zu schildern: Gerät: Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW Seriennummer der...
  3. Viessmann Vitodens oder Elco Thision?

    Viessmann Vitodens oder Elco Thision?: Liebe Bauexperten, mir wird für die Beheizung eines Neubaus, EFH, ca. 200 m2 mit Fußbodenheizung, ca. 5 m2 Vakuumröhrenkollektoren und 300 l...
  4. Viessmann Vitodens 200-w neu - läuft auch im Sommer durch

    Viessmann Vitodens 200-w neu - läuft auch im Sommer durch: Hallo liebe Fachleute, habe folgendes Problem: Haben vor drei Wochen eine neue Viessmann Vitodens 200-w mit Außenfühler bekommen. Wir...
  5. Modern. Heizkesselanlage Buderus Logamax plus GB162 od. Viessmann Vitodens 222 F

    Modern. Heizkesselanlage Buderus Logamax plus GB162 od. Viessmann Vitodens 222 F: Hallo, ich bin absoluter Handwerks-Laie. Wir wollen in unserer DHH 120 qm Wohnfläche die Heizung modernisieren. Ich habe mehrere Angebote...