Viessmann Vitodens 200 brummt immer wieder, dies sei "eigentlich normal"!?

Diskutiere Viessmann Vitodens 200 brummt immer wieder, dies sei "eigentlich normal"!? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Danke für die Ausführung. War verständlich :winken Echt doof, dass die Anlage zu groß ist. Und vermutlich lässt es die "Hardware" nicht zu nur...

  1. #81 forforum, 06.12.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Danke für die Ausführung.
    War verständlich :winken

    Echt doof, dass die Anlage zu groß ist. Und vermutlich lässt es die "Hardware" nicht zu nur mit sagen wir mal 6kWh zu starten um bis zur Modulation nicht gleich die volle Wärme mit 19kWh zu erzeugen?
    Sprich ein Start mit "kleiner Flamme" ist nicht möglich?

    GRüße
    forf
     
  2. #82 forforum, 10.12.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Hi,

    so Wartung ist vollbracht.
    Das Brummen kommt laut dem Handwerker von der Umschaltpumpe.
    Was auch zum Verhalten passen würde. Eben nur brummen, wenn WW erzeugt wird bzw wurde. Im Heizbetrieb ist kein Brummen egal ob der Brenner läuft oder nicht.

    Grüße
    forf

    Grüße
    forf
     
  3. #83 Achim Kaiser, 10.12.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Umschaltpumpe ?

    Entweder die Kiste hat 2 Pumpen ... dann ist die fürs Warmwasser verdächtig
    oder es gibt ein Dreiwegeumschaltventil ... dann würden die Schemen stimmen.

    Wenns brummt wenn der WW-Speicher aufgeheizt wird, dann ist da eben was nicht echt.
    Das sollte so aber ganz einfach nicht sein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #84 forforum, 10.12.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Habe oben in der Therme nur eine Pumpe. Das Umschaltventil sitzt wohl direkt darunter an der Pumpe (wenn ich es richtig verstanden habe!?)

    Der Handwerker will sich darum kümmern, mal sehen wie Viessmann reagiert.
    Dann wird man sehen, was man an einem deutschen Markenprodukt hat :-)
     
  5. #85 janmaler, 11.12.2012
    janmaler

    janmaler

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein Main
    Hiho, ich mal wieder mit ähnlicher Konfiguration:
    (Vitodens w 300 1,9-11KW - B3HA; Unterbau-Kit)

    Bei mir "brummt" es auch während der Warmwasserbereitung und zwar deswegen weil die Kesselkreispumpe statt mit 40% mit 100% pumpt. Dies macht die Pumpe bei mir genau bis 2 minuten nach der WW-Bereitung...denn so ist es eingestellt. Da sich 100% Leistung bei Pumpen oft anders anhören als bei 40% könnte dies der Grund für das "brummen" sein.

    Beim Unterbau-kit kann ich immer noch nicht glauben das es nicht den Sinn und Zweck einer Systemtrennung erfüllt.

    Bei mir läuft die Heizung, bis auf Tage mit z.b. 17Grad Aussentemperatur, ohne takten durch ausser nach der Warmwasserbereitung geht der Brenner während des Nachlaufs aus und springt wieder an wenn die Soll-Heizkreistemperatur so ca. 6 Grad unterschritten ist. Damit erzeugt sie natürlich einen Takt
     
  6. #86 janmaler, 11.12.2012
    janmaler

    janmaler

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein Main
    Soll-Heizkreistemperatur = Soll-Kesselkreistemperatur

    Vielleicht noch ein Tip:
    Du kannst die Heizkreistemperaturüberhöhung etwas reduzieren. Im originalzustand müsste sie auf 8K eingestellt sein. Bei mit tun es auch 3K.
    Das heisst wenn die SollHeizkreistemperatur 30 Grad sein soll heizt der Kessel den Kesselkreis nicht auf 38 Grad sondern nur auf 33 Grad. Das genügt in der Regel.
    Erreicht man so nicht die Solltemperatur des Heizkreises es nicht musst du eben 4K nehmen usw
     
  7. #87 forforum, 12.12.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Hätte ich mal bloß auch eine V 300 :mauer
    Die wäre mit 1,9 KW sicherlich deutlich passender!

    Wo wird das eingestellt?
    Aber selbst wenn es bei mir mit 100% lauft, das "Brummen" gabt es die ersten ca. 20 Monate nicht. Erst seit wenigen Wochen, die Einstellunge der Pumpe habe ich nicht geändert. Deshalb scheint bei mir sicherlich ein Defekt vorzuliegen.

    So ist es leider, ist wie weiter oben schon erwähnt laut Montageanleitung von Vie**mann auch so als Möglichkeit vorgesehen.

    Du Glückspilz, mit deiner V 300 :shades

    Wenn ich aber statt 8K nur 3K nehme, dann geht der Brenner doch noch früher aus!? Zudem ist dann weniger Wärme im Heizkreis der Therme und somit ist wieder schneller das Minimum erreicht und somit geht die Therme nach einer kürzeren Pause (als bisher) wieder in Betrieb!?

    Oder versteh ich das was falsch?

    Bisher heizt meine Therme bis auf ca. 49°C und geht dann aus; die Temperatur sink dann langsam wieder bis auf 26° bis 29° (je nach Außentemperatur) und geht dann wieder an. Wenn ich jetzt doch die Differenz dazwischen senke, dann taktet es noch mehr. Müsste ich nicht viel mehr schauen, dass der Brenner bis bspl. auf 60° erhitzt und dann langsamer wieder bis auf 26°-29° die Wärme abbaut, dann müssten die Taktzeiten sich doch verbessern!? Brenner läuft länger und Brenner wäre langer aus!?

    Grüße
    forf
     
  8. #88 janmaler, 12.12.2012
    janmaler

    janmaler

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein Main
    Also ich kanns trotzdem nicht glauben. Laut diesem Schema stellt das Unterbau-Kit eine Systemtrennung dar. Oder bin ich total dusselig ;-) ?

    Zu den Einstellungsmöglichkeiten:
    Schau mal in der bedienungsanleitung ein. Stcihwort Codiereben 1 und Codiereben 2. Da kann man ewig viele Einstellunge vornehmen. Ich bin mir sicher da kann man auch die Pumpenleistung während der Warmwasserbereitung einstellen......testweise.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So wie sie auf dem Foto verschaltet ist kann sie nicht trennen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #90 janmaler, 12.12.2012
    janmaler

    janmaler

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein Main
    Ups, hab` mir gerade nochmal die Fotos genauer angeschaut und festgestellt das es wirklich anders/komisch aussieht. Bei mir sind die Rohre anders angebracht und aus meinem laienhaften logischen verständnis heraus müssten es bei mir 2 getrennte Kreise ergeben.
    Dann hat es aber eher etwas mit seinem Heizungsbauer (oder wer auch immer das zusammengefrickelt hat) zu tun und weniger mit Viessmann?!?
     
  11. #91 forforum, 13.12.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Doch das ist von Viessmann so gedacht. Habe ich hier doch beschrieben:
    http://www.bauexpertenforum.de/show...-normal-quot-!&p=752143&viewfull=1#post752143

    Und ob bei dir auch eine "Brücke" verbaut ist kannst Du anhand dieser Postings überprüfen:
    http://www.bauexpertenforum.de/show...-normal-quot-!&p=752000&viewfull=1#post752000
    Hast Du den gekennzeichnet Bogen drin, dann hast Du keine Systemtrennung.


    Würde gerne zu folgendem noch euere Meinung hören, denn je mehr ich nachdenke, desto mehr finde ich es logischer, dass bei weniger K das Takten noch öfter vorkommt!?...
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was Du meinst ist die Hysterese, und JA je größer die Hysterese um so geringer das Takten. ABER um so höher die Temperatur um so höher sind auch die Verluste. Deswegen sollte man die Temperatur nicht unnötig hoch wählen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #93 janmaler, 14.12.2012
    janmaler

    janmaler

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein Main
    Also ich werd irgendwie, nach studieren der 7 Seiten dieses Threats, nicht schlau aus dieser Konstruktion mit diesem Bogen. Der ist so Sinnlos wie ein Kropf.
    Ich würde das ganze Unterbau-Kit ausbauen lassen da es mal so gar keinen Sinn ergibt. Aber auch da ist der Heizungsbauer/Planer schuld. Wie kann der ein Unterbau-kit einbauen wenn es überhaupt keinen Sinn ergibt.
    Bei meinen wahrscheinlich diffusionsoffenen Rohren wurde zum Glück das Unterbau-kit ohne diesen Bogen eingebaut. Zudem derselbe Ausgleichsbehälter für den Heizkreis. Damit macht das Unterbau-kit auch richtig Sinn.

    Sollte das brummen wirklich nur währunde der Umschaltzeit (2 minuten) zwischen warmwasserbeheizung und Heizkreisbeheizung könntest du in deiner Bedienungsanleitung mal nachschauen ob du vielleicht in Codierebene 2 , Codieradresse 62 den Wert auf Null setzt. Der Wert müsste im augenblick auf "2" stehen.
    Das sollen aber bitte die Spezialisten hier nochmal in der Bedienungsanleitung nachlesen da ich im Augenblick unterwegs bin und keine Bedienungsanleitung vorliegen habe.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dient an sich nur dem Volumenausgleich zwischen Heizkreis und Kesselkreis, und wird manchmal zusammen mit einem Überströmventil verbaut.

    Über den Sinn kann man streiten.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #95 forforum, 15.12.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Danke für die Erklärung. Ist 49°C schon zu hoch? Macht es mehr Sinn die Temperatur des Kessels nur auf 45°C zu erhöhen? Wo denkst Du ist die Grenze von unnötigen Verlusten durch zu hohe Temperatur und zu oft Takten?

    Grüße
    forf
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Grenze kann man weniger an x°C festmachen, denn jede Anlage ist anders.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #97 forforum, 15.12.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Ok, dann nochmals anders herum, ca. 3 Takte in der Stunden, fandest Du zumindest wenig optimal.
    Wieviele sind immer noch "wenig optimal"? :winken

    Bzw. wann wird es für das Gerät schädlich? Ist der Verschleiss bei Geräten die viel Takten höher? Wenn ja an welchen Bauteilen? Sollte es blos die Elektroden betreffen, diese werden ja eh regelmäßig getauscht.

    Grüße
    forf
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wo habe ich geschrieben, dass 3 Takte pro Stunde wenig optimal wären?

    Gruß
    Ralf
     
  19. #99 forforum, 16.12.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Habe ich Dich da zu frei zitiert oder zu frei interpretiert!?

    Du schriebst zu meiner Aussage "Brenner läuft immer ca 2-3 Minuten und gibt dann ca 15-30min Ruhe, folgendes:
    Grüße
    forf
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, hier war aber von kurzer Laufzeit und langen Pausen die Rede, und ich hatte das wegen der langen Ruhezeiten eingeschränkt. 3 Takte könnten auch sein, 10 Minuten Laufzeit und 10 Minuten Pause, oder 15 Minuten Laufzeit und 5 Minuten Pause usw.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Viessmann Vitodens 200 brummt immer wieder, dies sei "eigentlich normal"!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann vitodens 200 brummt

    ,
  2. vitodens 200 brummt

    ,
  3. vitodens brummt ständig

    ,
  4. viessmann vitodens 200 dröhnt,
  5. vitopend 200 entlüftungsprogramm,
  6. Viessmann Vitodens 222 Schaltbild,
  7. viessmann therme brummt,
  8. viessmann heizung lautes dröhnen,
  9. vitoladens brummt,
  10. vitodens 200 geräusche,
  11. viessmann heizung brummt,
  12. vitodens 100 fährt hoch brenner aus brumm,
  13. viessmann vitodens 100 brummen,
  14. viessmann brummt,
  15. wb2c pumpe,
  16. viessmann vitopend knistert,
  17. viessmann vitodens 200 macht geräusche,
  18. vitodens 200 gaseinstellung,
  19. viessmann anschlussschema,
  20. Viessmann Brenner macht Geräusche,
  21. Gastherme Vitodens 200 Anschlüsse,
  22. vitodens 200 dröhnt,
  23. vitodens 200 brummen,
  24. viessmann heizung summt,
  25. vitodens lüfter geräusch
Die Seite wird geladen...

Viessmann Vitodens 200 brummt immer wieder, dies sei "eigentlich normal"!? - Ähnliche Themen

  1. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

    Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  2. Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom

    Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom: Hallo Experten, ich bin Laie und versuche mein Problem so gut wie ich kann zu schildern: Gerät: Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW Seriennummer der...
  3. Viessmann Vitodens oder Elco Thision?

    Viessmann Vitodens oder Elco Thision?: Liebe Bauexperten, mir wird für die Beheizung eines Neubaus, EFH, ca. 200 m2 mit Fußbodenheizung, ca. 5 m2 Vakuumröhrenkollektoren und 300 l...
  4. Viessmann Vitodens 200-w neu - läuft auch im Sommer durch

    Viessmann Vitodens 200-w neu - läuft auch im Sommer durch: Hallo liebe Fachleute, habe folgendes Problem: Haben vor drei Wochen eine neue Viessmann Vitodens 200-w mit Außenfühler bekommen. Wir...
  5. Modern. Heizkesselanlage Buderus Logamax plus GB162 od. Viessmann Vitodens 222 F

    Modern. Heizkesselanlage Buderus Logamax plus GB162 od. Viessmann Vitodens 222 F: Hallo, ich bin absoluter Handwerks-Laie. Wir wollen in unserer DHH 120 qm Wohnfläche die Heizung modernisieren. Ich habe mehrere Angebote...