Viessmann Vitodens 200 brummt immer wieder, dies sei "eigentlich normal"!?

Diskutiere Viessmann Vitodens 200 brummt immer wieder, dies sei "eigentlich normal"!? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Je länger der Brenner läuft desto besser wäre es, wenn ich dich richtig verstanden habe. Denn bei kurzen Brennerzeiten fällt der schlechte...

  1. #101 forforum, 18.12.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Je länger der Brenner läuft desto besser wäre es, wenn ich dich richtig verstanden habe. Denn bei kurzen Brennerzeiten fällt der schlechte Wirkungsgrade zu Beginn einer Brennerphase prozentual höher ins Gewicht!?

    Wenn ich nun, wie Jan vorschläge, die K-Differenz runterfahre (die Hysterese?), dann läuft der Brenner vermutlich noch kürzer, verumtl. 1-2min. Wenn ich die K-Differenz hochfahre, dann läuft er ja önger, somit der schlechte Wirkungsgrad zu beginn geringer und der Brenner bliebe auch länger aus. Spricht doch eigentlich nichts dagegen, dass man die K-Differenz hochfährt?
     
  2. #102 janmaler, 18.12.2012
    janmaler

    janmaler

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein Main
    Jep, ich denke ich muss dir recht geben. Allerdings erkaufst du dir die länger Brennerlaufzeit durch unsinnig erhöhte Kesselkreistemperatur. Ist irgendwie doof....wie du es machst ist es nicht effizient.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so ist es. Die Brenner-Anfahrverluste variieren jedoch stark von der Art des Brenners, dessen Einstellung, Kesseltyp usw. Bei einem alten Öler kann es mehrere Minuten dauern bis er optimal brennt. Während der Startphase ist der Wirkungsgrad deutlich reduziert, und es werden erhöht Schadstoffe durch den Schornstein geblasen. So dauert es beispielsweise bis zu 1 Minute bis der CO Gehalt wieder im schmerzfreien Bereich liegt, bis zu 3 Minuten bis CO optimal ist.

    Bsp.:

    [​IMG]
    Quelle: Oel-Waerme-Institut GmbH, Aachen

    Ähnliche Diagramme findest Du auch hier (ganz unten auf der Seite):

    http://www.bosy-online.de/Oeldruckzerstaeubungsbrenner.htm

    Bei modernen Gasthermen sieht das Diagramm ähnlich aus, nur die Zeitachse ändert sich. Diese Thermen erreichen schneller eine optimale Verbrennung.

    Es gab einige Untersuchungen die belegen, dass der Kesselnutzungsgrad mit zunehmender Taktlänge immer besser wird.

    Ein Beispiel gibt es hier:

    [​IMG]

    Deswegen ist es wichtig, dass eine Anlage so konzipiert wird, dass der Kessel/Brenner möglichst lange Laufzeiten hat. Dazu gehört, dass die erzeugte Energie möglichst zeitnah in die Heizkreise transportiert wird. Es kann unter Umständen sogar sinnvoll sein, einen Puffer zwischenzuschalten der die überschüssige Energie aufnimmt (für diese Aussage werden mich die Optimierer steinigen), auch wenn der Puffer selbst wiederum Verluste über seine Hülle aufweist.
    Ein weiterer Schritt, und da wären wir wieder beim Thema, wäre die Vergrößerung der Hysterese. Dadurch ergibt sich aber eine höhere Kesselwassertemperatur und somit auch höhere Strahlungs- und Bereitschaftsverluste des Kessels. Auch der Abgasverlust gegen Ende der Brennphase wird etwas höher liegen. Während man diese Daten noch irgendwie über die Kesseldaten ermitteln könnte, kommen dazu auch noch erhöhte Verluste in der angeschlossenen Verrohrung, die bei jedem Haus etwas anders ist.

    Diese Verluste in Zahlen zu fassen ist also nicht ganz einfach. Eine Veränderung dieser Verluste aufgrund von unterschiedlichen Kesselwassertemperaturen zu ermitteln wird noch schwieriger. Unterstellt man jedoch, dass solche Verluste sich im (niedrigen) einstelligen Prozentbereich bewegen, dann liegen diese niedriger als die o.g Verluste während der Startphase. Es würde sich somit lohnen die die Anfahrverluste zu begrenzen.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass man die Kesselwassertemperatur beliebig hoch drehen kann. Am besten man optimiert sowohl das Brennerverhalten als auch die Verluste über die Hülle des Kessels.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #104 forforum, 19.12.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Danke für die ausführliche Erklärung.

    Da die Anlage wie bekanntlich wohl falsch konzepiert wurde, lässt sich daran nicht viel ändern. Oder gibt es eventuell andere Brennerelektroden die weniger kW haben?

    Ansonsten bleibt mir wohl nur noch...
    Sprich ich könnte den Kessel dämmen? In Styrodur einpacken? Wird sich der Schornsteinfeger freuen :-)
    Wie kann ich das Brennerverhalten noch optimieren außer über die Hysterese?

    Grüße
    forf
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit den "Elektroden" hat das nichts zu tun. Ob man die Leistung reduzieren kann, das muss jemand vor Ort entscheiden. Sehr wahrscheinlich genügt es erst einmal, wenn man die max. Heizleistung in der Regelung begrenzt. In der Serviceebene lässt sich auch die Startleistung verändern, zumindest in einem begrenzten Bereich, ich glaub so um die -15% sind möglich.

    Es muss ja nicht Styrodur sein, obwohl auch das unter Umständen möglich wäre. MiWo wäre hier eine Alternative. Man darf aber nicht alles einpacken, denn es gibt Bauteile die benötigen eine Kühlung über die Umgebungsluft.

    Indem man dafür sorgt, dass die erzeugte Energie auch in den Heizkreis befördert wird. Bei Deiner Therme ist es ja so, dass diese irgendwann auch anfängt zu regeln. Das entschärft die Problematik deutlich. Welche Möglichkeiten der Regler sonst noch bietet, da muss man nachlesen. Heizleistung hatte ich ja oben schon geschrieben.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #106 janmaler, 19.12.2012
    janmaler

    janmaler

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein Main
    Kann man damit etwas Regeln? Z.B. Werte auf "0" setzen?

    Adressen FA und FB:
    Zu Beginn jeder (!) Heizphase wird während einer definierten Zeit mit überhöhter Soll-Vorlauftemperatur geheizt; Werkseinstellung FA:20, FB:30 heisst: 20 % höhere Soll-Vorlauftemperatur während 60 min.
    Die Schnellaufheizung ist insb. in schlecht gedämmten Häusern im Winter nötig/sinnvoll, in der Übergangszeit und/oder in gut gedämmten Häusern jedoch oft nicht mehr - ausprobieren.
    Bei Einsatz einer Vitotrol mit Raumaufschaltung kann häufig FA/FB auf Null gesetzt oder reduziert werden, da die Sollwertüberhöhung der Raumaufschaltung zum schnelleren Aufheizen genügt - zusätzlich FA/FB wäre doppelt erhöht.

    Bei einigen Vitotronic-Typen gibt es mit Raumaufschaltung zudem Adressen b7-b9 und C0-C2 für eine Ein-/Ausschaltzeitoptimierung.
     
  7. #107 forforum, 21.12.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Hi Jan,

    wo hast Du das her? Gibt es da ein gute Anleitung für?

    Grüße
    forf
     
  8. #108 janmaler, 21.12.2012
    janmaler

    janmaler

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein Main
    Leider hab` ich deine mailadresse nicht ansonsten kannst du aber auch in der Serviceanleitung nachschauen. Unter Codiereben 2 findest Du die genannten Codieradressen.
    schau mal unter deinen privaten Nachrichten.
     
  9. #109 forforum, 22.12.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    Ich habe mich nun ziemlich in die Codierebenen eingelesen, leider finde ich dazu die Einstellung nicht.
    Kannst Du mir da mehr sagen?
    Die Hysteres kann ich leider nicht verstellen, geht nur über einen Codestecker von Viessmann.



    Was darf nicht gedämmt werden? ICh dachte inefach außen ein "Kasten" drum bauen!?


    Grüße
    forf
     
Thema: Viessmann Vitodens 200 brummt immer wieder, dies sei "eigentlich normal"!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann vitodens 200 brummt

    ,
  2. vitodens 200 brummt

    ,
  3. vitodens brummt ständig

    ,
  4. viessmann vitodens 200 dröhnt,
  5. vitopend 200 entlüftungsprogramm,
  6. Viessmann Vitodens 222 Schaltbild,
  7. viessmann therme brummt,
  8. viessmann heizung lautes dröhnen,
  9. vitoladens brummt,
  10. vitodens 200 geräusche,
  11. viessmann heizung brummt,
  12. vitodens 100 fährt hoch brenner aus brumm,
  13. viessmann vitodens 100 brummen,
  14. viessmann brummt,
  15. wb2c pumpe,
  16. viessmann vitopend knistert,
  17. viessmann vitodens 200 macht geräusche,
  18. vitodens 200 gaseinstellung,
  19. viessmann anschlussschema,
  20. Viessmann Brenner macht Geräusche,
  21. Gastherme Vitodens 200 Anschlüsse,
  22. vitodens 200 dröhnt,
  23. vitodens 200 brummen,
  24. viessmann heizung summt,
  25. vitodens lüfter geräusch
Die Seite wird geladen...

Viessmann Vitodens 200 brummt immer wieder, dies sei "eigentlich normal"!? - Ähnliche Themen

  1. Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A

    Wasseraustritt am Brenner Viessmann Vitodens 300 WB3A: Hallo zusammen, Pünktlich zum Winter nach gefühlt 20 Jahren das erste Problem mit unserer Gasbrennwerttherme. Die Tage hatte ich mehrere Male die...
  2. Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom

    Viessmann Vitodens 200 geringer Volumenstrom: Hallo Experten, ich bin Laie und versuche mein Problem so gut wie ich kann zu schildern: Gerät: Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW Seriennummer der...
  3. Viessmann Vitodens oder Elco Thision?

    Viessmann Vitodens oder Elco Thision?: Liebe Bauexperten, mir wird für die Beheizung eines Neubaus, EFH, ca. 200 m2 mit Fußbodenheizung, ca. 5 m2 Vakuumröhrenkollektoren und 300 l...
  4. Viessmann Vitodens 200-w neu - läuft auch im Sommer durch

    Viessmann Vitodens 200-w neu - läuft auch im Sommer durch: Hallo liebe Fachleute, habe folgendes Problem: Haben vor drei Wochen eine neue Viessmann Vitodens 200-w mit Außenfühler bekommen. Wir...
  5. Modern. Heizkesselanlage Buderus Logamax plus GB162 od. Viessmann Vitodens 222 F

    Modern. Heizkesselanlage Buderus Logamax plus GB162 od. Viessmann Vitodens 222 F: Hallo, ich bin absoluter Handwerks-Laie. Wir wollen in unserer DHH 120 qm Wohnfläche die Heizung modernisieren. Ich habe mehrere Angebote...