Umwälzpumpe ersetzen

Diskutiere Umwälzpumpe ersetzen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe im Keller bei meiner Heizungsanlage (mit WW-Bereitung) eine Wilo RS 25/60 r auf dem Kopf stehend eingebaut. Derzeit ist sie auf...

  1. #1 Liebste, 27.11.2012
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Hallo,

    ich habe im Keller bei meiner Heizungsanlage (mit WW-Bereitung) eine Wilo RS 25/60 r auf dem Kopf stehend eingebaut. Derzeit ist sie auf Stufe 2/4 eingestellt. Ich möchte gerne eine Hocheffizienzpumpe einbauen.

    Paßt das, wenn ich dafür eine Grundfos Alpha2 einbaue? Worauf muß ich da achten, bei manchen Internetkaufhäusern gibts ja mehrere Alpha2 mit Dämmschalte usw. oder ist der Artikel einfach nur doppelt katalogisiert?

    Zweite Frage, die Pumpe wurde auf dem Kopf stehend montiert, muß ich das bei der nächsten auch so machen? Wofür steht denn das r in der Bezeichnung? Hab da leider nix gefunden, außer, daß es noch eine Wilo RS 25/60 v gibt aber auch da keine Beschreibung über das Kürzel.

    Gruß & Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was meinst Du mit "auf dem Kopf stehend? Die möglichen Einbaulagen stehen in den Unterlagen zur Pumpe, und nur so darf die Pumpe eingebaut werden.

    Die Alpha 2 als 25-60 sollte als Ersatz möglich sein, nur noch auf die passenden Einbaumaße achten. E-Anschluss ist auch ein Thema. Deswegen wäre es wohl besser, wenn Du das von jemandem machen lässt der sich damit auch auskennt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Umwälzpumpe ersetzen

Die Seite wird geladen...

Umwälzpumpe ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...
  2. Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor

    Empfehlung Umwälzpumpe ext. Erdkollektor: Ich suche derzeit viel Musik für wenig Geld. Folgende Sonderanfertigung: Strawa Edelstahlverteiler DN50 -> 8 x Erdwärmekorb (200m DN32) Die...
  3. Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert

    Buderus G115 Umwälzpumpe läuft nur ab und zu/Relais klackert: Hallo, ich habe eine dringende Frage: Bei meiner Buderus Ölheizung Lugano G115 geht die Umwälzpumpe trotz laufenden Brenners im Automatik Betrieb...
  4. Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper

    Grundfos Umwälzpumpe & Heizkörper: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus einige Heizkörper permanent kalt oder allenfalls minimal warm. Als Ursache möchte ich einmal die...
  5. Umwälzpumpe Heizung ersetzen

    Umwälzpumpe Heizung ersetzen: Hallo, Da meine Umwälzpumpe von der Heizung langsam ihren Geist aufgibt in dem sie Ziemliche Geräusche macht, man sie nicht mehr einstellen kann...