Zaun ohne (frostschutztiefe) Pfosten - möglich?

Diskutiere Zaun ohne (frostschutztiefe) Pfosten - möglich? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo. Wir möchten auf einer genau auf der Grenze liegenden Leitung (bzw. auf mehreren dort liegenden Leitungen: Abwasser, Gas, Telefon) einen...

  1. #1 Projektante, 27.11.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.
    Wir möchten auf einer genau auf der Grenze liegenden Leitung (bzw. auf mehreren dort liegenden Leitungen: Abwasser, Gas, Telefon) einen Zaun errichten.
    Da noch nicht einmal Büsche wegen der Zugänglichkeit im Reparaturfall erlaubt sind, sind mit Sicherheit auch keine 80 cm tiefen Pfostenfundamente erlaubt - ich täte mich auch eher schwer damit, wenn ich um die drunter verlaufende Gasleitung weiß - egal welche Tiefe auf dem gelben Schild steht...).
    Der Zaun soll ca. 1 m hoch sein, maximal aber 1,20 m. Gabionen sind mir zu massiv und zu teuer.
    Was gibt es noch an Zaunsystemen für die private Nutzung, die man sinnvoll ohne tiefe bzw. massive Pfostengründung einsetzen kann?
    Ich hatte die Idee, vielleicht solche Bauzaun-Betonfüße bündig (- in Kiesbett? - ) in die Erde zu setzen und dort hinein Pfosten für Stabmatten-Elemente - aber die sind ja wohl immer eckig, die Löcher im Fuß aber rund???

    Bin offen für alle Ideen.
    Danke.
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Welche Ansprüche werden an den Zaun gestellt? Soll er Pferde aufhalten? Schafe? Oder nur eine optische Abgrenzung sein? Ein Maschendrahtzaun von 1m Höhe hat an Pfosten gehalten, die einen Betonfuß vom Inhalt eines 10Liter Eimers hatten und etwa 30 cm in der Erde steckten. Der Zaun musste nichts aushalten, war eben die sichtbare Grundstücksgrenze. In weniger als einer Stunde hätte man die 30 Meter zur Seite gelegt, wenn es nötig wurde.
     
  3. #3 Projektante, 27.11.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Klingt gut. Soll eigentlich nur die optisch-moralische Grundstücksgrenze aufzeigen. Falls der spätere Nachbar mal Schafe halten wollen sollte, muß er sich zusätzlich eine Platte machen....
     
  4. #4 wasweissich, 27.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  5. #5 Projektante, 27.11.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
  6. #6 RMartin, 27.11.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    ...aber der Zaun muss schon tief genug gegründet sein um nicht umzukippen/ also standsicher zu sein.
     
  7. #7 wasweissich, 27.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das eine schliesst das andere nicht aus.
     
  8. #8 the motz, 27.11.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Die bauzaunsockel gibt's mit runden, als auch mit eckigen Löchern...
     
Thema: Zaun ohne (frostschutztiefe) Pfosten - möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zaun ohne pfosten

    ,
  2. frostschutztiefe

    ,
  3. Zaunpfosten frostfrei

    ,
  4. Zaun t pfosten oder rechteck forum,
  5. miss zaunpfosten frostfrei sein,
  6. frostsicher gartenzaun,
  7. zaunpfosten fundament tiefe forum,
  8. frostschutztiefe zaun,
  9. zaunpfosten Gasleitung
Die Seite wird geladen...

Zaun ohne (frostschutztiefe) Pfosten - möglich? - Ähnliche Themen

  1. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  5. Zaun montieren wie würdet ihr es tun

    Zaun montieren wie würdet ihr es tun: Bräuchte mal paar tipps bin mir unschlüssig wie man das so einfach wie möglich montieren könnte ob das einfach mit bohren,betonieren usw möglich...