Abdichtung am Differenzmauerwerk / Frostschürze

Diskutiere Abdichtung am Differenzmauerwerk / Frostschürze im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Puh! Ich verliere manchmal den Glauben an die gewisse Handwerkerehre. Wir haben uns ein Haus Bj. 2007 Mitte dieses Jahres gekauft, und...

  1. #1 mutsmaus, 28.11.2012
    mutsmaus

    mutsmaus

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Ehringshausen
    Hallo,
    Puh! Ich verliere manchmal den Glauben an die gewisse Handwerkerehre.
    Wir haben uns ein Haus Bj. 2007 Mitte dieses Jahres gekauft, und sind derzeit in den Vorbereitungsarbeiten für die Hofeifahrt. Dieses Jahr sollte die bereits vom Vorbesitzer vorbereitete Tragschicht aufgefüllt und neu verdichtet werden.
    Hierbei wurde der Teilbereich vor der Hauseingangstür freigelegt, um das Mineralgemisch zu verdichten lassen.
    Dabei fiel auf, das keine bzw. nur eine dünn aufgetragene Dichtschlämme aufgetragen worden ist.
    Ich habe nun vieles über die DIN 18195, Teil 4 gelesen und bin nur unsicherer geworden.
    Anfang der Woche informierte ich die Hausbaufirma über diesen für mich ersichtlichen Mangel. Heute Mittag erhielt ich von dem damals ausführenden Rohbauer einen netten Besuch.

    Der Nette Herr teilte meiner Frau mit, das die Frostschürze „ im Dreck steht und solche arbeiten vom Pflasterleger gemacht werden“ meine Frau antwortete „ die Bereiche wo Rasen ist dichtet Landschaftsgärtner und der Bereich an der Terrasse dichtet der Schreiner!!!“

    Nun meine Fragen und die Daten:
    Daten zum Aufbau:
    Das Gelände steht 12cm unter der Oberkante Bodenplatte.
    Frostschürze bestehend aus ca.40cm starken Hohlblocksteinen 60cm tief.
    Eine Bitumenbahn ist unter der ersten Steinreihe ersichtlich
    Mauerwerk 30cm Porenbeton.
    Anstehendes Erdreich (Faulschiefer)hat nach Berechnung der Sickermulde eine Sickerfähigkeit von 0,00022m/s.

    Grundsätzlich ist es doch so, das ein Rohbauer für die Abdichtung ndRdT/DIN verantwortlich ist?
    Wie hat die Abdichtung nach DIN 18195, Teil 4 auszusehen?
    Was sagen die Fachleute zu solch einer Abdichtung?

    Ich habe die Bilder zu besseren Veranschaulichung hinzugefügt.

    k-20121124_125548.jpg k-20121124_125552.jpg k-20121124_125600.jpg k-20121124_151451.jpg k-20121124_152121.jpg k-20121124_152128.jpg

    Gruß
    Gennady
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    es ist überhaupt keine Abdichtung vorhanden!
    Die Abdichtung muß min. 10 cm über die Fundamente runtergeführt werden und 30 cm (min. 15cm) über die fertige Gelände hochgeführt werden. Den Rohbauer werden Sie wohl wegen Verjährung der Gewährleistung nicht mehr belangen können. Es sei den er macht das aus Kulanz.
    Mfg.
     
  3. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Frage mich ob die Perimeterdämmung in bitumen geklebt oder nach dem Motto "das machen wir immer so" einfach irgendwie eingeklebt wurde....
    Der Dichtanstrich "müsste" hinter der Perimeterdämmung sein, somit ist nicht direkt erkennbar ob die Dichtung entsprechend hoch über GOK geführt wurde.
    Aber wie der Kollege schon sagte müsste die Bitumendickbeschichtung/Bitumensheets erkennbar über die Frostschürze ca. 10cm nach unten geführt werden.

    Wo ist der Anschüttschutz/Noppenschutzbahn eine Drainmatte oder dergleichen? Ist es von Euch entfernt worden oder nicht vorhanden?

    Bauschaum jede menge schöner bauschaum... wird schon "dicht" bleiben und ist beständiger als die dämmplatten... immer wieder dieses zeugs :bef1014:

    kein Schräganschnitt der Sockelplatten, keine Dichtschlämme in der Fuge zwischen Perimeterdämmung und der Frostschürze.

    Warum sind da solche Spalten zwischen den Hohlblocksteinen... vllt. Zwangsentwässerung, hmmm :eek:

    Ich frage mich gerade wann ich das letzte mal eine Frostschürze aus Hohlblocksteinen gesehen habe.... da wurd vieeel geld gespart.... so'n hau-ruck-zack-fertig-bau.

    Anforderungen an die Dauerhaftigkeit ihrer erdberührten Bauteile sehe ich als nicht erfüllt an.

    Vom "Pflasterleger" muss das gemacht werden, so so.. :mauer

    Dann dichtet der Innenputzer also auch die Fenster ab... :irre

    Wenn ich von einem 16cm Fußbodenaufbau mit 16-18ner Bodenplatte áusgehe und die 12cm abziehe plus 60cm Hohlblocksteine..... kopfrechnen... ehm dann sind das verdammte 80cm Gründungstiefe... eine Punktlandung... Geld gespart...

    Viel Spass!
     
  4. #4 gunther1948, 28.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lässt sich unter der rubrik - resteverwertung im frostschürzen-/sockelbereich einordnen-.
    bild #2 sind schon feuchteschäden am putz erkennbar.
    upssry perimeterdämmung erkenn ich nirgends.
    der ganze übergangsbereich zum putz ist überhaupt nicht geplant geschweige gelöst sondern nur hingeklatscht.
    feuchteschäden im putz sind vorprogrammiert.

    gruss aus de pfalz
     
  5. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Abdichtung am Differenzmauerwerk / Frostschürze

    Stimmt ist styrodur oder was auch immer und nicht als dämmung für sockelbereiche im erdreich geeignet... Fusch am bau ach wie herrlich ;)

    Gesendet von meinem Schweizer Taschenmesser!
     
  6. #6 gunther1948, 28.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    sehe auch kein styrodur noch nicht mal an der bopl. wieso ist styrodur als dämmung sockelbereich nicht geeignet?

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 mutsmaus, 28.11.2012
    mutsmaus

    mutsmaus

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Ehringshausen
    Hallo,
    danke für die rege Teilnahme, finde ich beruhigend das ich nicht der einzige bin der es so sieht.
    Es handelt sich um Styrodur, wie es aufgebracht worden ist kann ich nicht erkennen.
    Eine Drainage ist nicht vorhanden.

    Wie ist die Richtige Vorgehensweise?
    1. Sockel entfernen
    2. Frostschürze und Sockel egalisieren
    3. Dichtschlämme aufbringen
    4. Dickbeschichtung bis Unterkante Frostschürze auftragen
    5. Perimeterdämmung aufbringen
    6. Noppenbahn anlegen und verfüllen.

    Aber ich kann an den Rohbauer / Bauleite wegen Fehler beim Organisationsablauf kriegen.

    Gruß
    Gennady
     
  8. #8 Baufuchs, 28.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da Du (so lese ich das nach Deiner Beschreibung) nicht der damalige Bauherr bist, sondern von diesem das Haus "gebraucht" gekauft hast, bist Du nicht Vertragspartner des Rohbauers/Bauleiters und hast damit gegen diese keine Anspruchsgrundlage.

    Ausnahme: Der Altbesitzer hat im Kaufvertrag seine Gewährleistungsansprüche an Dich abgetreten.

    Ob Du da weiterkommst und ob dann evtl. was wegen "Organisationsverschulden" machbar (und sinnvoll) ist, sagt Dir ein Anwalt.
     
  9. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Für Sockelbereiche wird die styrodur 2800 irgendwas verwendet und nach herstellerrichtlinie verputz etc.

    als kellerwanddämmung und dämmung unterhalb der bpl. ok. aber so würd ich det nicht ausführen...
     
  10. #10 Gast036816, 28.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich gibt es auch keine gewährleistung mehr. nach vob sind 4 jahre seit 2007 längst um, nach bgb könnte diese theoretisch in den nächsten 4 wochen noch bestehen, wenn der abnahmetermin im dezember 2007 war. alles andere wie Baufuchs bereits mitgeteilt hat. die messe ist längst abgesungen!
     
Thema: Abdichtung am Differenzmauerwerk / Frostschürze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze mauerwerk

    ,
  2. verdichten dichtschlamm

    ,
  3. noppenschutzbahn hausanschluss

    ,
  4. Frostschürze abdichtung,
  5. differenzmauerwerk,
  6. Differenzmauerwerk?,
  7. dichtschlämme beim holzhaus,
  8. frogstschürze abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung am Differenzmauerwerk / Frostschürze - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...