Verschmutzungsprobleme Lüftungsanlage - NDR-Filmbericht 26.11.2012

Diskutiere Verschmutzungsprobleme Lüftungsanlage - NDR-Filmbericht 26.11.2012 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; AW: Verschmutzungsprobleme Lüftungsanlage - NDR-Filmbericht 26.11.2012 Wir haben Filtersäcke in den Abluftventilen, die ich alle 3 Monate...

  1. #21 benutzer1, 09.12.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    AW: Verschmutzungsprobleme Lüftungsanlage - NDR-Filmbericht 26.11.2012

    Wir haben Filtersäcke in den Abluftventilen, die ich alle 3 Monate wechsle.

    Die Filter im KWL Gerät werden ebenfalls alle 3 Monte getauscht.
    Dazu habe ich mir 80 qm G4 Filter Rollenware für 80 EUR gekauft. Das sollte eine Weile reichen...

    Wie soll denn bitte Dreck in die Zuluftkanäle gelangen, wenn die Luft vorher gefiltert wird und ein ständiger Luftstrom auch die Kanäle vorhanden ist?

    Das Thema wird meiner Meinung nach ein wenig hochgekocht.
    Wenn die Anlagen entsprechend gewartet werden, sollte da auch nach 2 Jahren noch nicht viel zu reinigen sein!

    Außerdem ist Dreck in der Abluft einen irrelevant...
     
  2. #22 benutzer1, 09.12.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    AW: Verschmutzungsprobleme Lüftungsanlage - NDR-Filmbericht 26.11.2012

    Ich meinte natürlich 20 Jahre...
     
  3. #23 bogi32b, 09.12.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
    1 EUR/m² ??? Wo?
     
  4. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Verschmutzungsprobleme Lüftungsanlage - NDR-Filmbericht 26.11.2012

    Jo das muss ich auch wissen bitte per pn! Danke :D

    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
     
  5. #25 Mycraft, 09.12.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ach der Bericht ist auch nur Panikmache...wenn man die Anlagen nicht nur betreibt, sondern auch mal schaut wie es drin aussieht, und das kann man in der Regel sehr gut an den Ventilen, dann bleibt es auch sauber...dass ein Auto einen Ölwechsel braucht stellt ja auch keiner infrage und macht es einfach.

    Der Bericht ist genauso, wie bei einer TÜV-Prüfstelle, wo man sehen kann was die an Autos für Mängel entdeckt haben, wie gebrochene Federn oder völlig abgefahrene Bremsscheiben...aber das sind eher Ausnahmen und nicht die Regel, so auch in dem Bericht...wenige Häuser haben die Probleme, aber liegt auch nur daran, dass die Bewohner da nichts gemacht hatten.
     
  6. #26 Siedler, 09.12.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Bild-Zeitung-Journalismus. Wäre sauber rechachiert worden, würde den Bericht kein Mensch ansehen. Ich bin zwar auch kein Freund dieser Verrohrungen, aber halbwegs vernünftig gewartet, wird sich die Verschmutzung in Grenzen halten. Kostet halt etwas, dafür hat man aber eben auch einen Komfortgewinn. Extremfälle gibt´s immer und überall. Diese herauszugreifen und in Form von Fernsehberichten zu verallgemeinern ist unseriös.

    Gruß
     
  7. #27 Knobler, 10.12.2012
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Stimme euch definitiv zu, der bericht ist nicht ausgewogen und somit mit vorsicht zu genießen. Aber nochmals meine frage nach den notwendigen wartungsintervallen: lt. Brunos website muss eine fachfirma mindestens alle 2 jahre die kwl überprüfen. Mit welcher kostenspanne muss man hierbei rechnen ? Und auch zu den filterkosten kursieren im forum eine vielzahl an angaben, die sich deutlich unterscheiden. ich und bestimmt viele andere user auch waeren dankbar für einige klare worte hierzu - am besten von bruno :)
     
  8. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Das mag daran liegen, dass es Filter vom Originalhersteller und von Drittanbietern gibt. Letztere kosten ein Bruchteil von ersteren. Wirkliche Unterschiede konnte ich nicht fetstellen.

    In meinem Bekannten-/ Verwandtenkreis gibt es ein paar KWLs, die teilweise schon >10 Jahre laufen. Verschmutzungen wie im Film gezeigt sind dort bislang nie aufgetreten. Was man machen muss: 1-2x im Jahr die Staubpartikel, die sich kurz hinter den Abluftventilen festsetzen, wegzusaugen. Aber wie die im Film diese derart versifften Abluftventile hinbekommen haben, ist mir ein Rätsel.

    Lass Dich nicht verrückt machen. Es gibt ja noch ein paar tausend mehr KWLs als die, die im Film zu sehen waren. Und die laufen problemlos. Das ist aber im Kampf um Einschaltquoten natürlich nicht ganz so spannend zu zeigen...
     
  9. #29 forforum, 10.12.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    @Knobler:
    Keine Sorge bin nicht von der Lobby, sondern begeisterter Laiennutzer :-)
    Hoffe meine PN kam an, kannst gerne mal eine Anlage auch in Ba-Wü anschauen.
    Gerne mit Tipps zum Filtern der Abluft, Revisionsöffnungen etc.

    Wir möchten unsere Anlage nicht mehr missen, die Tage bei Minusgraden Grinsen wir uns immer eins, wenn die Nachbarn Fensterlüften müssen und im moderenn NEubau immer wieder frieren :-)


    bzgl. NoName Filter:
    Auch ich habe mein G4 Filter in Meterware von der Matte günstig gekauft. Für die F7 (Pollenfilter) habe ich jedoch für meine Reccobox noch nichts vernünftiges bei NoName gefunden. Aber wie weiter oben schon erwähnt halten sich die Filterkosten bei meiner Anlage in Grenzen.

    Grüße
    forf
     
  10. #30 forforum, 10.12.2012
    forforum

    forforum

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GaLa
    Ort:
    BW
    KWL mit WRG ist kein technische Hexenwerk

    Und zu dem Vorwurf der Gegner die Anlage sei so komplex, anfällig, wartungsintensiv etc.

    Als ich die Anlage im Bau gesehen habe, war der Mythos verflogen. Ok, die Rohre gehen durch alle Decken einige Meter weit. Unser Wasser und Abwasserleitungen teilweise auch (man ist Wasser ein komplexe Sache ;-) )
    Aber solche Rohre kann man im Bedarfsfall reinigen, wenn wie oben erwähnt sogar die Abluftleitungen gefiltert werden, wird dieser aber sehr lange sicher nicht nötig sein.
    Ansonsten gibt es noch die Lüftungsanlage selbst, auch die ist kein Hexenwerk, wenn man reinschaut sind da (laienhaft ausgedrückt) 2 Ventilatoren, einer saugt die Luft von Aussen an und "pumpt" sie ins Haus und der zweite "Ventilator" saugt Luft aus dem Bad/WC ins Freie. Dazwischen ist noch ein Wärmetauscher ist (laienhaft ausgedrückt) nicht mehr als ein statisches Kunststoffgebilde. Das war´s praktisch. Geht mal ein "Ventiltor" kaputt wird er halt getauscht. Und ansonsten ist da nicht mehr Elektronik drin, als an jedem üblichen simplen Haushaltsgerät.

    Also warum ein Schnurlostelefon, wenn der Akku kaputt gehen kann, die Funkwellen einem Angst machen, die Sprachverbindung per Funk fragiler ist :yikes

    Also Kulturpessimismus auf die Seite, offen sein für neue positive Veränderungen die das Leben angenehmer machen.

    Grüße
    forf
     
Thema: Verschmutzungsprobleme Lüftungsanlage - NDR-Filmbericht 26.11.2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage Schädlinge

    ,
  2. Ungeziefer Lüftungsanlagen haus

    ,
  3. lüftungsanlage ungeziefer

Die Seite wird geladen...

Verschmutzungsprobleme Lüftungsanlage - NDR-Filmbericht 26.11.2012 - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...