Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Grundrisse so machbar/ OK ?

Diskutiere Grundrisse so machbar/ OK ? im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Selbständig

Grundrisse so machbar/ OK ?

Hallo,

hab mich mal bischen an die Grundriss erstellung als Laie rangemacht. Kann man die Grundrisse so plannen ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundrisse so machbar/ OK ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Berater
    Nein. Lies mal ein paar der vorhandenen Grundriss diskussionen.

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Zitat Zitat von Unique Beitrag anzeigen
    Hallo,

hab mich mal bischen an die Grundriss erstellung als Laie rangemacht. Kann man die Grundrisse so plannen ?
    Wenn Du die Grundrissdiskussionen hier mal ein klein wenig verfolgt hast, kennst Du die Antwort auf Deine Frage...

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Ein Gedanke...

Beruf
    Dipl.Ing.
    No.

DER Klassiker. Die Treppenlänge. Geh' hier mal von 3,70 - 4,00 m aus (je nach Geschoßhöhe) und guck' mal wie Du die da unterbringst.

Beruf
    Tanztrainerin
    Laienmeinung:

Wie gross soll es denn sein? Großzügige Diele ist sicherlich schön, aber 16 qm???

Im WZ habt ihr keine Stellfläche, ich würde mind. einen Fensterelement weglassen.

Bad mitten im OG find ich unglücklich platziert. Wie soll das Abwasser geführt werden? Durch den Essbereich? Am besten wäre natürlich die Bäder übereinander zu planen.

SchZi - Ankleide - Bad Reihefolge ist unlogisch. Wenn eine/r noch schläft, geht der/die andere zwischen Bad und Ankleide hin und her; könnte stören.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    es geht gar nichts, ich finde keinen diskussionsansatz. den entwurf kannst du ohne ein schlechtes gewissen zu bekommen entsorgen.

ManfredH
    Gast
    Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Position des Flachbildschirms im Schlafzimmer (sofern das Ding an der Wand ein solcher sein soll). Ich finde, der müsste exakt in der Achse des Bettes liegen - sowohl aus Gründen der Gestaltung (Symmetrie ist doch so schön) als auch der Gerechtigkeit (gleicher Blickwinkel von beiden Bettseiten).
    Gut finde ich dagegen die Anordnung des Bettes mit dem Fussende an der Wand - das ist doch mal was anderes, habe ich bisher noch nie gesehen... richtig innovativ. Und auch sehr durchdacht, weil man dann optimalen Blick auf den Bildschirm hat - vorausgesetzt man liegt auf dem Bauch.... oder mit den Füssen auf den Kopfkissen...

Gut auch die Ausrichtung der Stühle am Esstisch, erkennbar an den Lehnen - wahrscheinlich ist im Süden die Aussicht am schönsten.

Die Sanitärvormauerungen scheinen mir allerdings ein wenig arg dünn geraten zu sein - aber dafür sind ja die Aussenwände ziemlich dick, gleicht sich also wieder aus.

Beruf
    techn. Angestellter
    Hallo,
    Hier wird ein Entwurf schnell zerissen (ob zu recht oder nicht sei mal dahingestellt), aber Thomas B. hat es auf den Punkt gebracht- das funktioniert einfach nicht mit der Treppe. Und wenn die Treppe die nötige Länge hat wirst du den alten Satz hier bestätigen können, dass die Treppe ein ganz zentrales Element im Entwurf ist. Daher kann man dann den ursprünglichen Entwurf egal wie gut oder schlecht er war meist vergessen.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Masstab? Statik? TGA? Raumvorstellungsvermögen?...etc...
    Btw.: die Treppe in der EG-Darstellung sollte mit der Lage im OG-Grundriss schon identisch sein (abgesehen davon, dass sie trotzdem nicht funktioniert).

Beruf
    Physiker

Von Laie zu Laie

hier mal von Laie zu Laie (hab gerade selbst eine Grundrissdiskussion am Laufen) noch ein paar Ergänzungen zu den schon gesagten Sachen:

- Habt ihr einen Keller für die Heizung? Wenn nein, fehlt ein Hauswirtschafts- und Technikraum (das meint, glaube ich, "Rechter Winkel" mit TGA ... technische Gebäudeausrüstung)
    - Die Garderobe gefällt mir gar nicht -> schmal und Eingang hinter dem Türanschlag, dafür aber einen 15 m² Flur...
    - Euer Herd in der Küche steht irgendwie völlig verloren da... Ich koche selbst nicht so oft, aber wenn, möchte ich direkt neben dem Herd Ablage- und Arbeitsfläche haben!
    - Die Kinderzimmer unterscheiden sich stark in der Größe ---> unfair! Oder habt ihr nur 1 Kind und das zweite ist ein Gästezimmer?
    - Euer Bett steht unter einem Fenster, wollt ihr das?
    - In der Ankleide stehen Schränke an der Außenwand -> das soll man vermeiden um Schimmel vorzubeugen.
    - Wie wird eigentlich das Bad oben mit Wasser versorgt und das Abwasser abgeführt? Im Idealfall ist das Bad direkt über dem Hausanschlussraum, allermindestens braucht es aber Platz für Abwasserfallrohre, die vielleicht nicht in einer Säule quer durch's Wohnzimmer gehen...

Beste Grüße

John

Beruf
    Dipl.Ing.
    Diskussion ist doch obsolet, da technisch in dieser Form nicht umsetzbar. Treppenlauf müßte ca. doppelt so lang und auch doppelt so breit werden. Das ließe sich im EG mittels einer kleinen Dielenumplanung noch umsetzen. Im OG aber geht dann gar nichts mehr.

Beruf
    Architekt
    so schauts aus.
    über diesen "entwurf" gibts nichts zu diskutieren.
    der gehört dahin wo er hin muß: in die tonne.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Ich spendiere zu dem Grundriss noch 10 lfd Meter transparentes Fallrohr a´la Andreas, damit die Entwässerung klappt.

Beruf
    Bautechniker
    Achtung:

Echt schade um die Zeit, die man mit dem lesen solcher Beiträge verschwendet. Aber irgendwie muss man sie dann doch immer wieder lesen.
    Mein besonderer Dank geht hier an ManfredH, der mit seinem Beitrag die Sache aufheitert Aber Manfred, im WC im EG hast Du was übersehen. Den Waschtisch mal verkehrt herum zu montieren, ist fast noch innovativer.
    Vielleicht kann den Thread ja auch jemand in den Bereich "Witze" verschieben. Denn der Grundriss ist echt einer.
    So, bevor ich jetzt noch mehr Zeit verschwende...