Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung in der Dusche - manchmal & nicht bei nur kalt?

Diskutiere Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung in der Dusche - manchmal & nicht bei nur kalt? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ihr Bauexperten, ich wohne in einem Studentenwohnheim in Hamburg und hier lässt man sich ganz gerne Zeit, sich mit etwaigen kleineren...

  1. jatenk

    jatenk Gast

    Hallo ihr Bauexperten,
    ich wohne in einem Studentenwohnheim in Hamburg und hier lässt man sich ganz gerne Zeit, sich mit etwaigen kleineren Probleme einzelner Bewohner zu befassen, oft rutscht etwas durch und nerven nützt nichts. Also dachte ich, frage ich mal Leute mit Ahnung, dann kann ich wenn sich jemand bequemt sich dessen anzunehmen schon ein paar Vorschläge machen oder sogar selber den Fehler beheben.
    Folgendes Problem: Manchmal - ca. jedes 5te Mal - wenn ich dusche (die dusche wird noch von meiner Mitbewohnerin genutzt, von ihr weiß ich nicht ob sie das Problem hat aber da sie normalerweise sowas schnell anmerkt hat sies wohl selten bis gar nicht) kommt zu unterschiedlichen Zeitpunkten - von Anfang an, mittendrin, am Ende - auf einmal nur kochend heißes Wasser aus dem Duschkopf, als ob ich auf komplett heiß gestellt hätte (hab ich natürlich nicht). Ich stelle denn sofort auf komplett kalt, und nach ca. 3-5 Sekunden wird das Wasser auch so kalt wie es soll. Aber wenn ich die Dusche auf so etwas mehr als 2/3 kalt stelle, ist sie wieder kochend heiß. Ich kann auch eine angenehme Temperatur erreichen - eine ganz kleine Einstellung zwischen eiskalt und kochend heiß, wenn ich ganz vorsichtig bin. Nach ungefähr 3-5 Minuten kommt plötzlich ein starker Wasserstoß für ca. eine Sekunde und dann normalisiert sich alles wieder. Zweimal während eines Duschvorgangs (5-10 Minuten) hatte ich dieses Phänomen noch nie.
    Also dann: Woran kanns liegen? Es wurden keine Arbeiten an den Wasserleitungen gemeldet und in unserem Appartement war niemand, der etwas verändert hätte.
    Am Wasserhahn konnte ich das noch nicht beobachten, aber ich weiß dass er nicht an ist während das Wasser die Temperatur wechselt (Das Phänomen des abgezapften Warmwassers ist mir bekannt; könnte ja auch bei Kaltwasser funktionieren).
    Danke im Voraus!
    jatenk
     
  2. #2 coroner, 28.11.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hmm kannst du mal mit den gleichen gezapften Volumina wie beim Duschen das am
    Wasserhahn testen? Sollte es da nicht passieren, würde ich auf die Mischbatterie
    deiner Dusche tippen. Ist aber nur ne Laienmeinung :lock
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für eine Art Mischbatterie ist in dieser Dusche vorhanden (ggf. Foto)?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich unterstelle einmal, dass es im Haus eine zentrale WW-Versorgung gibt.

    Könnte es dann sein, dass der Effekt immer dann auftritt wenn auch an einer anderen Zapfstelle Wasser gezapft wird? Es muss ja nicht unbedingt eine Zapfstelle in Eurer Wohnung sein, das hast Du ja bereits ausgeschlossen.

    Tritt der Effekt nur an Deiner Dusche auf?

    Das Thema Mischbatterie wurde ja schon angesprochen. Das wäre auch mein Kandidat, zumindest wenn es sich auf besagte Zapfstelle beschränkt.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ThomasMD, 29.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig. Klingt nach starken Druckschwankungen im Kaltwassernetz.

    Tritt besonders gern dort auf, wo Einspeisung des WW-Speichers und Kaltwasseranschluss des betroffenen Verbrauchers von verschiedenen Hausanschlüssen gespeist werden. Oftmals sind die Eingangssiebe des Wasserzählers fast zugesetzt, so dass bereits normale Entnahmemengen ausreichen, um den Druck fast zusammenbrechen zu lassen.

    Da der TE noch nicht einmal von seiner Mitbewohnerin weiß, ob sie die Probleme auch hat, wird er wohl auch noch keine Umfrage im Haus gestartet haben, ob andere auch betroffen sind.
    Stattdessen wird halt das Internet befragt...
     
  6. #6 Achim Kaiser, 29.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Duschthermostat und Durchlauferhitzer ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 mastehr, 29.11.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    So läuft das heute scheinbar. Ganz zu schweigen von der nicht zutreffenden Thread-Überschrift.
     
Thema: Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung in der Dusche - manchmal & nicht bei nur kalt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aus kslter wSserleitung kommt wsrmes wasser

Die Seite wird geladen...

Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung in der Dusche - manchmal & nicht bei nur kalt? - Ähnliche Themen

  1. Heißes braunes Wasser

    Heißes braunes Wasser: Moin Moin.... habe da Wasserproblem. In einem EFH kommt heißes u. bräunliches Wasser aus der Leitung. Aber nur in der 1 Etage. Das kalte Wasser in...
  2. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  3. Hansa Canyon Wanneneinlauf reguliert nicht mehr richtig, Wasser nicht richtig heiß

    Hansa Canyon Wanneneinlauf reguliert nicht mehr richtig, Wasser nicht richtig heiß: Hallo beisammen, Wie das Thema schon sagt, funktioniert, bei uns im Bad der Wanneneinlauf von Hansa nicht mehr so richtig. Es kommt zwar...
  4. Viessmann Pendola - Wasser nicht heiß genug

    Viessmann Pendola - Wasser nicht heiß genug: Hallo, Habe eine Viessmann Pendola übernommen und nach Sanierung wieder in Betrieb nehmen lassen. Problem ist dass das Warmwasser (Trinkwasser)...
  5. Immer heißes Wasser aus der Leitung

    Immer heißes Wasser aus der Leitung: Hallo Fachleute! Vielleicht gabs dieses Thema, jedoch weis ich nicht nach welchen Schlagwörtern ich suchen soll. Fachbegriffe für dieses...