Herkömmlicher Dünnbettmörtel oder VD bei Poroton T7 MW

Diskutiere Herkömmlicher Dünnbettmörtel oder VD bei Poroton T7 MW im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, wir wollen in Österreich bauen und versuchen gerade den richtigen Wandbildner für die Außenwand zu finden. Bisher war eine...

  1. Dommas

    Dommas

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenbänker
    Ort:
    Österreich
    Hallo Gemeinde,

    wir wollen in Österreich bauen und versuchen gerade den richtigen Wandbildner für die Außenwand zu finden. Bisher war eine zweischalige Bauweise vorgesehen, die aber wohl an den nicht verfügbaren Fachkräften scheitert. Nun überlegen wir, einen 42,5 er Poroton T7 MW (in Ö. heisst der Porotherm Wi Plan) zu verwenden, den es auch in Ö. zu kaufen gibt (Import aus D.).

    Wienerberger Österreich liefert nur mit normalen Dünnbettmörtel für das Tauchverfahren, bzw. zum aufwalzen. In D. empfiehlt Wienerberger das VD Verfahren für diese Ziegel.
    Die Baufirmen hier in der Gegend kleben garnicht, sondern mörteln mit normalen Mörtel (normale Ziegel). Nun hab ich eine Firma gefunden die auch mit Planziegeln kann, und die wollen mir auch das VD System ausreden.

    V Plus ist hier vollkommen unbekannt - was ich natürlich am liebsten hätte.

    Was ist nun die bessere Wahl? VD oder Tauchverfahren, bzw. Dünnbettmörtel mit der Walze verteilen?

    Lg, Tom
     
  2. Dommas

    Dommas

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenbänker
    Ort:
    Österreich
    Ist die Frage zu abwegig weil keiner antwortet?

    Oder ist es einfach egal wie das gemacht wird?
    Hatte nur gelesen, dass das herkömmliche Dünnbettverfahren schon seit Jahren nicht mehr Stand der Technik ist, und stattdessen das VD Verfahren verwendet wird.
     
  3. #3 andreas2906, 29.11.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
  4. Dommas

    Dommas

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenbänker
    Ort:
    Österreich
    ok, Frage nicht verstanden.

    Wir bauen in Österreich, nicht in Deutschland. Dort wird dieser oben genannte Ziegel angeblich nicht im VD verfahren verarbeitet, sondern er wird bisschen mit Dünnbettmörtel beschmiert (oder eingetaucht) und fertig. Ein vollflächiger Mörtelauftrag ist nicht vorgesehen. Nun empfiehlt WB Deutschland, wie bereits erwähnt, das VD Verfahren.

    Jetzt ist die Frage nochmal anders:

    Muss ich Bedenken haben, wenn die Maurers die Ziegel nicht im VD verfahren (was wohl das aktuellere ist) verarbeiten?
    Wenn ich das VD Verfahren machen möchte (muss, um eine moderne regelgerechte Verarbeitung zu gewährleisten), muss ich mir möglicherweise Zubehör in D. besorgen, da man das hier wohl nicht findet (zumindest die Firmen die ich angefragt habe). Deswegen die Frage, bevor das sehr teure Zeug falsch verarbeitet wird.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ja dann muss ich wohl ran ?

    1.) 42,5 Ziegel tauchen ? ... naja vielleicht sind in Österreich die Maurer Athleten ... Deutschland Maurer würden das zu Recht verweigern (!)

    2.) 42,5 mineralwoll gefüllte Ziegel mit der üblichen Mörtelwalze bearbeiten ... "naja" viel Spass mit den dabei
    herrausgezogenen Mineralwollfetzen.

    3.) alternativ auch gerne genommen ... mit der Zahlspachtel normalen Dünnbettmörtel aufgezogen
    gehört auch zu Kategorie 1 bzw. 2

    4.) dann gibt´s alternative auch noch in A dieses Dry-System ... dazu sag ich mal lieber nix

    ergo ... Dein Planziegelverarbeiter hat ebenfalls keine Ahnung vom Planziegelmauerwerk da kann ich
    Dir anhand dessen Aussagen schriftlich geben.


    "ja" ... das ist ja einfach ohne wenn- und aber zu beantworten :)

    http://www.baumurks.de/schluesselloch-v-plus-system-bericht.htm
     
  6. Dommas

    Dommas

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenbänker
    Ort:
    Österreich
    Jaha Josef - deinen Bericht hab ich schon sehr aufmerksam gelesen. Danke für die Antwort.

    Nun, nichts lieber als das V Plus System, aber wer soll das hier verwenden? Hier ist schon bisweilen - nicht immer - Deckelmörtel ein Fremdwort. V Plus kennt man hier garnicht.
    Wenn ich das "importiere", brauch ich auch einen Menschen der das verarbeiten kann. Es sei denn ich versuchs selbst :-)

    Kann das ein ambitionierter Maurer in kurzer Zeit lernen?
    Wenn ja, wo? Bei Schlagmann?
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    V-Plus ist null komma null Hexenwerk ... wenn ich null Ahnung vom Planziegel habe lasse ich einen
    Einweiser kommen der ist max. 1/2 Tag auf der Baustelle ... ein Stunde davon erklärt er dir in allen
    Einzelheiten das V-Plus-System ... vom auspacken bis zum reinigen und wie genau der V-Plus-Kleber
    anzurühren ist ... kinderleicht das kapiert (fast) jeder und zur Not lässt der Einweiser seine Handynr.
    da falls man am Tag drauf die eine oder andere Frage noch hat.
     
  8. #8 rechter Winkel, 30.11.2012
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Das Problem ist mir in der Praxis nicht bekannt und kann ich auch nicht nachvollziehen.
     
  9. #9 andreas2906, 30.11.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Und du die Antwort ni!
    Spielt es eine Rolle an welchem Fleck der Erde du baust? Wenn dir als Bsp. der Inder sagt, er machts mit Kuhdung und der Tibeter wills mit Leim kleben...
    Du willst Ziegel vom Hersteller XY, dann kannst du eben genau beim Hersteller auch die Verarbeitungshinweise lesen.
    Örtliche Befinden der Verarbeiter würde ich da mal getrost in Frage stellen.
    :offtopic:
    Was machst du mit nem Englischen Auto ( Rechtslenker ) ? Sagst da auch, funktioniert ni, weil ich hab keine "Steuereinheit" vor mir?

    @Josef - danke für die Ausführlichkeit.
     
  10. Dommas

    Dommas

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenbänker
    Ort:
    Österreich
    Nein, es geht darum, dass der Ziegel aus Deutschland kommt, dort auf eine bestimmte Weise verarbeitet wird, und in Österreich (oder wo auch immer) der Ziegel verkauft wird, ohne diese Verarbeitungsregeln zu beachten. Ich wollte nur wissen, ob es vielleicht garnichts ausmacht und es kein Pfusch ist den Ziegel nur an den Stegen zusammenzukleben.. So wie der Inder, der mit Lehm kleben würde. Das würde dem Ziegel auch nicht gerecht werden, bzw. der teuren Herstellungsweise und den Eigenschaften gerecht werden. Da kann man auch ein billiges Produkt nehmen.
     
  11. #11 andreas2906, 30.11.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Der / die Ziegel werden auch in Deutschland "verkauft" ohne die Verarbeitungsregeln zu beachten!
    So trennt sich eben die Streu vom Weizen - gut bei der Vermeidung von :Baumurks.
    Sei doch froh drüber, hat sich dein Maurer gleich selbst aus dem Rennen genommen, indem er mit Unwissen geglänzt hat. Einer weniger, wo du dir Referenzen anschauen gehst.
    Wie Josef bereits geschrieben hat, die Richtige Verarbeitung zur vollen Zufriedenheit des Kunden ( auch langfristig ) ist kein Hexenwerk. Und mit einer ordentlichen Mauer steht und fällt nunmal die Qualität des ganzen Hauses.
     
  12. Dommas

    Dommas

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Datenbänker
    Ort:
    Österreich
    Hab heute mit Schlagmann telefoniert. Es ist natürlich möglich das V Plus System (Schlitten und Vlies) dort zu erwerben.
    Jetzt ist nur noch die Frage, ob der von WB Österreich mitgelieferte Mörtel auch für das V Plus System geeignet ist. Ansonsten muss ich auch noch den Mörtel in D. kaufen.

    Und Ja, man baut nur einmal, und da will man doch die best mögliche Wand haben! :-)
     
Thema: Herkömmlicher Dünnbettmörtel oder VD bei Poroton T7 MW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dünnbettmörtel vlies

    ,
  2. poroton vd system erfahrungen

    ,
  3. Poroton kleben oder tauchen

    ,
  4. dünnbettmörtel mit oder ohne vlies
Die Seite wird geladen...

Herkömmlicher Dünnbettmörtel oder VD bei Poroton T7 MW - Ähnliche Themen

  1. Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  2. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  3. Waschmaschine an herkömmlichen Siphon anschließen

    Waschmaschine an herkömmlichen Siphon anschließen: Hallo, meine Waschmaschine wurde vom Umzugsunternehmen in der Form angeschlossen, dass der Abwasserschlauch in den vorgesehenen Siphon gesteckt...
  4. LED R7s Sockel in "herkömmlichen" Strahler?

    LED R7s Sockel in "herkömmlichen" Strahler?: Hallo Ja..die Frage mag etwas "banal" klingen,aber kann ich "einfach so" ein LED Leuchtmittel mit R7s Sockel in einen herkömmlichen Strahler...
  5. Einblasdämmung oder herkömmliche Zwischensparrendämmung?

    Einblasdämmung oder herkömmliche Zwischensparrendämmung?: Hallo, Frage steht im Endeffekt schon oben, wir bauen grad unser EFH und überlegen, ob wir eine normale Zwischensparrendämmung anbringen sollen...