Wärmeverluste trotz KWL

Diskutiere Wärmeverluste trotz KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mit welchen Verlusten (Temperaturdifferenzen) zwischen der Ab- und Zuluft muss man denn in der Praxis trotz WRG leben? In...

  1. #1 Pontius Pilatus, 29.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2012
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    mit welchen Verlusten (Temperaturdifferenzen) zwischen der Ab- und Zuluft muss man denn in der Praxis trotz WRG leben?
    In meinem Fall beobachte ich folgendes:
    Raumtemperatur im Mittel 21,2°C,
    in der Lüftungsanlage (außerhalb der thermischen Hülle) kommen nur noch 20°C an,
    nach dem Erdwärmetauscher hat die Frischluft ~10°C
    nach dem Kreuzwärmetauscher hat die Zuluft dann 19°C.

    D.h. in den Räumen habe ich permanent (Luftwechselrate 0,4/h) mit einer Temperaturdifferenz von über 2°C zu kämpfen.
    Ist das normal? Und wenn ja, wieviel Heizenergie geht dafür im Jahr drauf?

    Ciao, PP
     
  2. #2 Oliver82, 29.11.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Die WRG beträgt ja keine 100%....

    Du schreibst ja selbst dass die Frischluft von 10° auf 19° erwärmt wird... die Zuluft hat also 90% der Temperatur Wärme der Abluft... Diese 9° Differenz spart dir die WRG...

    Wie kommst du zu der Ansicht dass dies hier 100% sein sollte?

    Wenn du hier etwas sparen willst kannst du z.b. auch die Luftwechselrate auf 0,3 reduzieren... musst einfach ausprobieren ob dies für dich dann unangenehm wird...
     
  3. #3 Pontius Pilatus, 29.11.2012
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Das es nicht 100% sein können, ist mir klar. Der Hersteller spricht von über 95% Wirkungsgrad des Wärmetauschers....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber unter welchen Bedingungen?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Mycraft, 29.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ja natürlich unter den Idealbedingungen und da ist eine KWL die ausserhalb der thermischen Hülle ist weit entfernt davon...dein Gerät funktioniert bestens...freu dich doch, dass du "nur" 2 Grad verlierst...
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde mir viel mehr Gedanken über den Verlust der 1,1° C zwischen Gerät und gedämmter Hülle als ums Gerät machen.
    Wieso ist dieser Wert so "hoch", wo geht diese Wärme hin?
     
  7. #7 Pontius Pilatus, 29.11.2012
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Tja, wo die Verluste der Ablufttemperatur bis zum Gerät herkommen, ist mir auch ein Rätsel. Die Leitungen werden in einem Installationsschacht zusammengeführt. Die sind dort zwar alle ungedämmt, aber im Schacht sind es ja auch 21°C. Dann geht ein dickes Rohr in den Keller, wo es dann ca. 1,7m Länge bis zum Lüftungsgerät hat. Dort ist es dann gedämmt.
    Zwei Faktoren sehe ich:
    1. die Messung erfolgt durch das Gerät selbst und mit einem anderen Sensor/Messgerät wie die Raumtemperaturmessung
    2. die Dämmung des Lüftungsgeräts ist vielleicht nicht so dolle
    Im Heizungskeller, wo das Ding steht sind relativ konstant zwischen 16,5°C und 17°C.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kühne Behauptung. :D

    :mauer :mauer :mauer
    Da wird hier über Verluste debattiert und es ist noch nicht einmal sichergestellt, dass die Basis korrekt ist. :mauer

    Wie wäre es, wenn mal mit vernünftigem Equipment (nix aus dem Klaumarkt) an allen relevanten Stellen gemessen würde.
    Dann sind auch die Werte aussagekräftig.
    So kannst auch Briefe auf der Kartoffelwaage wiegen.
     
  9. #9 Pontius Pilatus, 29.11.2012
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Halt mal, meine Eingangsfrage lautete:
    "mit welchen Verlusten (Temperaturdifferenzen) zwischen der Ab- und Zuluft muss man denn in der Praxis trotz WRG leben?"

    Wenn die Antwort 2-5 K ist, dann brauche ich mir keine Raketentechnik besorgen um belastbare Messwerte zu erhalten, sondern dann wäre für mich nur interessant, welche Energie ich rechnerisch aufbringen muss, um diese Differenz auszugleichen.

    Ciao, PP
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Energiemenge kannst Du über die Temperaturdifferenz und den (Luft)Volumenstrom ermitteln.
    Du kannst ja vereinfacht mit 1kJ/kgK rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 planfix, 29.11.2012
    planfix

    planfix Gast

    und wenn es noch kälter wird, werden die verluste auch höher.
    das liegt doch in der natur der dinge!

    beispiel aus der praxis:
    -16°C außen, innen 21°C
    nach ETW ca. 0°C
    nach wärmetauscher 14°C

    die tollen werte der rückgewinnung sind übers jahr gerechnet, nicht nur für die heizperiode ;)
     
  12. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Und wenn man die Verluste durch das transportierte Wasser auch noch mitrechnet, dann ist man bald auf nur mehr 50%.

    Eine KWL ist gut und sinnvoll für das Raumklima, die Ersparnis (wenn man dann auch noch die Stromkosten rechnet) geht aber gegen 0.
     
  13. #13 Pontius Pilatus, 29.11.2012
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Also sind die Werte soweit im Rahmen, außer, dass ich die HLS-Firma noch anweisen werde die Rohre im Installationsschacht zu dämmen. Damit ist die dann Technik ausgereizt.

    Dass eine KWL im Wesentlichen eine Komfortfunktion ist, war mir immer klar - dafür habe ich sie angeschafft. Für mich war nur wichtig, dass der "Arbeitspunkt" richtig eingestellt ist und WRG optimal funktioniert.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen,

    PP
     
  14. #14 Achim Kaiser, 29.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Welch ein Humbug der da mal wieder veranstaltet wird .....

    Welchen Rückgewinnungsgrad die KWL hat geht auch dem technischen Datenblatt hervor und ist abhängig von der Luftmenge.

    Werbegeschwafel .... ich wette im Originaltext steht : *bis zu*
    ... und wo steht geschrieben dass der Wärmetauscher mit dem Gerät gleichzusetzen ist ?

    Im Datenblatt gibts da sicher ein Diagramm ... und ja ... vielleicht bei 10 bis 20% Belastung kann der WT 95% haben .... bei 50% oder 100 % der Luftmenge ists ganz sicher weniger ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  15. #15 Sauredrops, 29.11.2012
    Sauredrops

    Sauredrops

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    LK Weilheim
    Wie hoch ist bei deinem Beispiel oben die Aussentemperatur?
    Welche Art von Erdwärmetauscher hast du verbaut, der die angesaugte Aussenluft mit Hilfe der Erdwärme vorwärmt?
    Ist dieser Erdwärmetauscher mit einem Aussenthermostat geregelt?

    Also bei meine Daten im Moment sind:
    -Raumtemperatur mit Absaugöffnungen
    -Aufenthaltsräumen und Bad 21,1 Grad
    - 2 WC 20,1 Grad
    -Schlafzimmer 18,2 Grad
    -Ankommende Abluft an der WRG 20 Grad
    -Aussentemperatur 1 Grad
    -Erdwärmetauscher nicht aktiv
    -Ankommende Ansaugluft 2 Grad
    -Zuluft in die Räume nach WRG 18 Grad
    -Abluft nach WRG nach Aussen 7 Grad

    Also würde ich nun den Erdwärmetauscher noch aktiviern, ergäbe sich bei der derzeitigen Aussenlufttemperatur von 1 Grad eine Zulufttemperatur nach der WRG von 20 Grad.
    Da aber von der KWL nur volle Grad angezeigt werden, könnte ich die genauen Unterschiede nur mit exakten Messgeräten bewerten.

    Ich bin voll und ganz mit meiner KWL zufrieden und auch mit dem Stromverbrauch. Meine KWL läuft das ganze Jahr über, da ich in den Sommermonaten mein Haus über den Erdwärmetauscher auf konstanter Temperatur halte und somit es schön kühl habe, wenn es draussen Heiß und schwül ist.
     
  16. #16 Pontius Pilatus, 29.11.2012
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Außentemperatur war ca. 2°C.
    Der Erdwärmetauscher besteht aus 33m spezieller Rohre, die zwischen 1,5m und 2,5m Tiefe im Boden liegen. Eine Thermostatregelung existiert nicht. Wozu bräuchte man die?
    Auch in diesem Beispiel geht gut 1K auf dem Weg zur Lüftungsanlage verloren.
    Meine Kiste zeigt eben auch nur volle Grad an.

    Ciao, PP
     
  17. #17 KaEfWe70, 29.11.2012
    KaEfWe70

    KaEfWe70

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    Essen
  18. #18 Sauredrops, 30.11.2012
    Sauredrops

    Sauredrops

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    LK Weilheim
    Ok, dein Erdwärmetauscher benötigt kein Thermostat.

    Bei mir habe ich auf 100 qm Erdkollektoren verlegt und die Pumpe die dann zur Förderung benötigt wird steuert das Aussenthermostat.
    Derzeitige Schaltpunkte: unterster Schaltpunkt 0 Grad und oberster 25 Grad. Heißt in meinen aufgeführten Daten lief die Pumpe noch nicht, da über 0 Grad Aussentemperatur. Würde die Pumpe jetzt schon laufen würde meine Anzeige 20 Grad Abluft und 20 Grad Zuluft anzeigen (wie gesagt ohne Kommestellen, daher kein Verlust angezeigt). Pumpe benötigt auf Stufe 2 45 Watt und wird über den Wärmestromtarif der Wärmepumpe betrieben.

    Du hast da was falsche verstanden bei der auslegung meiner Daten.
    Ich habe nicht 1 K verloren, sondern 1 k gewonnen. (Aussentemperatur 1 grad, ankommende Luft an der KWL 2 Grad). Da die Zuleitung ab Innenkante Kellerwand noch ca. 5 m durch die Kellerräume mit ca. 18 Grad läuft wird diese durch die Isolierten Zuleitungsrohre eben noch ein wenig erwärmt.
    Wenn der Erdwärmetauscher aktiv ist also ab unter 0 Grad, dann kommt die angesaugte Luft selbst bei -28 Grad Aussentemperatur noch mit 3 Grad plus zur KWL und die differenz ist hier nicht mehr als 2 K nach der WRG.
    So sind bisher meine Erfahrungen nach 2 Jahren im neuen EFH.
     
  19. #19 Rallemann, 31.12.2012
    Rallemann

    Rallemann

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Göttingen
    Hallo Sauredrops,

    hört sich nach einer interessanten Anlage an.

    Was hältst Du von einer Verlegung eines Rohres parallel zu den Versorgungsleitungen ca 30 Meter auf dem Grundstück? Ggf auch in einer Schleife, also 60 Meter.

    Was für eine WRL hast Du verbaut (Hersteller etc)?

    Gruß
    Rallemann
     
Thema: Wärmeverluste trotz KWL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmeverlust kwl

    ,
  2. kwl außenlufttemperatur zulufttempeatur differenz

Die Seite wird geladen...

Wärmeverluste trotz KWL - Ähnliche Themen

  1. Starker Wärmeverlust, oder doch alles normal?

    Starker Wärmeverlust, oder doch alles normal?: Hallo Zusammen, an unserer Therme wird das Wasser auf 32 grad erhitzt und am Fußboden wo die wärme via FBH verteilt wird messe im am Estrich 22...
  2. Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

    Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis: Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...
  3. Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster

    Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster: Hallo zusammen, zunächst mal hoffe ich das ich in diesem Forum richtig bin, bin neu hier. ich will neue Fenster in meiner Wohnung einbauen...
  4. Entlüftung über Dach, wie dämmen? Wärmeverluste?

    Entlüftung über Dach, wie dämmen? Wärmeverluste?: Bei uns werden gerade die Abwasserrohre verlegt. Wir haben einen kalten Spitzboden und darunter eine Holzbalkendecke mit 20 cm Dämmung Ohne...
  5. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...