Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt)

Diskutiere Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei einem Bauherren geschlagen ALLE inneren Fensterscheiben, sobald sich das Thermometer um den Gefrierpunkt und tiefer bewegt. Es sind...

  1. #1 widder72, 29.11.2012
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    Bei einem Bauherren geschlagen ALLE inneren Fensterscheiben, sobald sich das Thermometer um den Gefrierpunkt und tiefer bewegt.
    Es sind Kunststofffenster (REHAU-Profil) mit 0,7 Dreifachverglasung
    Die Fenster sind durch eine ihm befreundete Firma eingebaut worden, welche sich nicht dazu äußern kann oder möchte.
    Seit November letzten Jahres wohnt die Familie im Haus, und das Problem ist letzten Winter auch schon aufgetreten.
    Es wurde aber auf Baurestfeuchte geschoben, was mir unerklärlich war, da der Bau ordentlich ausgetrocknet war und auch während der Bauphase keinen Regen abbekommen hatte.
    Ein nachträgliches Aufstellen von Kondensattrocknern brachte nichts und das Hygometer lag ständig unter 45%.
    Nun, ein Jahr später, fängt es schon wieder an und mit ALLEN Scheiben meinte ich alle Scheiben, ob in beheizten oder unbeheizten Räumen, sogar die 4 kleinen Scheiben in der Haustüre...alles naß.
    Ich kann mir nur folgendes denken:
    - falsche Montage (was aber überwacht wurde, RAL-Montage wurde ausgeführt)
    - falsche Verklotzung der Scheiben (da durch Kälteeintritt)
    - Gasfüllung der Scheiben entspricht nicht dem geforderten Wert
    Hat jemand einen weiteren Ansatz, wo man anfangen könnte, zu suchen?
    Vielen Dank!
     
  2. #2 ThomasMD, 29.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ja.

    Ungenaues Hygrometer, falscher Messplatz, zu niedrige Raumlufttemperaturen.
     
  3. #3 mastehr, 29.11.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie viele Hygrometer wurden denn verwendet? Wie ist die gefühlte Temperatur der Scheiben?
     
  4. #4 gunther1948, 30.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    unsinn die scheiben sind das beste hygrometer.
    temperatur der aussenscheibe und der innenscheibe messen.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 ReihenhausMax, 30.11.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Neben der Temperatur der Innenscheibe braucht Ihr auch noch die Raumtemperatur.
    Je kleiner der U-Wert, desto schwieriger wird es, den Wert zu ermitteln, weil die
    Differenz innen immer kleiner wird, die Temperatur im Raum nicht homogen ist, man
    dem IR-Thermometer auch nicht so 100% vertrauen kann (ggf. Raumtemperatur an
    einer sich komplett im Raum befindlichen Glasfläche damit messen und hoffen, daß
    die Temperaturdifferenz besser ist als der absolute Fehler).
    Bei Null Grad draußen und 20 drin, sollte die
    Scheibe in der Mitte schon so an die 18 Grad haben. Das Hygrometer würde ich
    auch mal tauschen und das neue in Fensternähe aufstellen. Bei 45% und 20 Grad
    Raumtemperatur müßte die Scheibe rund 8 Grad haben ... Ob das selbst mit einem
    luftgefüllten Dreifachglas überhaupt ginge?

    http://www.u-wert.net/u-wert-messen/
    http://u-wert-messung.max-lang.de/
     
  6. #6 the motz, 30.11.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Im in so einem fall vernünftige Aussagen treffen zu können, braucht's als erstes mal Angaben zur Temperatur und Feuchtigkeit im Raum...
    Im Grunde ist es eigentlich ganz einfach: dort wo das Wasser kondensiert, wird die taupunkttemperatur unterschritten...

    Warum, wieso oder was auch immer kann man mittels Glaskugel oder Kaffeesatz nicht mal schätzen!
     
  7. #7 Alfons Fischer, 30.11.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wasserschaden (Heizung, Warmwaser, Kaltwasser, Abwasser)? Abdichtungsmangel? Schlagregen?
     
  8. #8 widder72, 30.11.2012
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Wasserschaden - undichte Wasser- oder Heizungsleitung ist nicht gegeben, ebenso kein Abdichtungs mangel der Fenster im Bezug auf die Einbau- und Verputzsituation. Diese Punkte wurden schon von mehreren Fachleuten und einem Gutachter überprüft.
    Zum Thema Hygrometer - es wurden mittlerweile 4 Stück zu den Messungen heran gezogen...alle unterschiedlicher Bauart und Hersteller. Alle angezeigten Werte sind absolut identisch.
    Wie gesagt, solange die Temperaturen über 0C sind, keine Probleme. Erst ab 0C und tiefer fangen die Scheiben an zu schwitzen. Und dies in allen Räumen, sogar im Wohnzimmer, wenn der Kamin an ist! Wir warten noch nächste Woche ab, da soll sich der Hersteller noch einmal vor Ort mit uns treffen, 3 vorherige Termine hatte er abgesagt und letztens noch zugegeben, dass es bei der 2-fach Verglasung schon ab und zu solche Probleme gegeben hatte aber noch nicht bei der 3-fach Verglasung.
    Das Haus wird auch nicht mit "Notwärme" geheizt, die Bauherren haben es in bald jedem Zimmer um die 24-25C, außer Flur (21C) und Abstellraum und HWR mit je 20-21C.
    Das Haus wurde mit 36.5cm Ytong gemauert und die Einbautiefe der Fenster in der Laibung entspricht genau den geforderten Werten vom Hersteller, auch das wurde überprüft.
    Ich melde mich, sobald wir Neuigkeiten haben.
     
  9. #9 Headhunter2, 30.11.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Gabs nen BlowerDoorTest?
    Wie sind die Fensterdichtungen ausgeführt, Innen-, Mittel-, Außendichtung?
     
  10. #10 gunther1948, 30.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie schwitzen die scheiben nur im randbereich oder in der fläche wie früher bei oma.
    ist doch dreifach?
    blowerdoor und anschluss ans mauerwerk ist alles blödsinn, hier schwitzen die scheiben.:mauer
    schau mal nach ob im scheibenzwischenraum auf den abstandshaltern sich eine art kristalle gebildet hat, und mess mal die temperatur der scheiben innen, aussen in bezug auf die jeweiligen zugehörigen lufttemperaturen und luftfeuchte.
    bei deinen raumtemp. von ca 24°C und ca 0°C aussen müsste die innere scheibe eine temp. vo0n ca. +-20°C haben.

    gruss aus de pfalz


    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 Oliver82, 30.11.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Das sind aber schon Fenster mit warmer Kante oder?

    Ansonsten können die Fenster durch die Abstandshalter im Randbereich stark auskühlen, wodurch sich dort kondensat niederschlagen kann.
     
  12. #12 Inkognito, 30.11.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wie wird denn gelüftet? 25°C innen sind schon eine recht ordentliche Abweichung vom Normklima.
     
  13. #13 gunther1948, 30.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aber nicht zwangsläufig warme kante bringt etwa 1-2 °C und hier sind´s alle scheiben.

    gruss aus de pfalz
     
  14. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Wenn man sich mit der IR-Messung von Oberflächen und den Einstellungen eines guten Messgerätes auskennt , kann man auch IR-Thermometern 100% "vertrauen".

    Bevor nun jemand "einfach mal so" eine IR-Messung einer Glasoberfläche durchführt:

    Bei der Temperaturmessung von Glas mit einem Infrarot-Thermometer sind Reflexion und auch Transmission zu berücksichtigen. Durch sorgfältige Auswahl der Wellenlänge ist es möglich, sowohl die Oberfläche des Glases wie auch in der Tiefe die Temperatur zu messen. Bei Anwendungen für Messungen unterhalb der Oberfläche ist ein Sensor für 1,0; 2,2 oder 3,9 μm Wellenlänge einzusetzen. Für Oberflächentemperaturen wird ein Sensor für 5 μm empfohlen. Bei niedrigen Temperaturen sollten 8 - 14 μm genutzt und zur Kompensation der Reflexion der Emissionsgrad auf 0,85 eingestellt werden. Da Glas als schlechter Wärmeleiter die Oberflächentemperatur schnell ändern kann, ist hier ein Messgerät mit kurzer Ansprechzeit zu empfehlen.

    Gruß,
    Gwenny
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 03.12.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Um eine Glasoberfläche mit einem Infrarot Thermometer zu messen, kann man sich einfach eines Elektriker Isolierbands bedienen, welches man auf die Scheibe klebt und auf dessen Oberfläche man mißt. Solch ein Isolierband (Farbe egal) hat einen Emmisionswert von nahezu 1. Oder man kauft das teure Band von Testo (Im Grunde das Gleiche)
     
  16. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Ich bin jetzt mal Pedantisch :Brille: Isolierband, schwarzer Kunststoff, Emissionswert: 0,95...aber nun wirds allmählich Raketenwissenschaftlich.
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 04.12.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na dann Isolierband besteht aus PVC und die Farbe ist Wurscht (oder Käse) und ein Emissionswert von 0,95 ist nahezu 1. Ich messe grundsätzlich immer mit der Einstellung e=1 und korrigiere den Wert später.
     
  18. #18 ralph12345, 04.12.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    45% Feuchte bei 24° ergibt einen Taupunkt von 10°.
    Wozu muß man da nun noch die Temperatur messen. Da wo es beschlägt ist es kälter und in der Umgebung ist die Schwachstelle.

    Erstmal die Hygrometer justieren, das geht recht einfach, mal googeln. Dann weiss man, ob man ein Feuchtigkeitsproblem hat oder ein Fensterproblem. Unjustiert taugen die alle nichts, auch wenn man 4 verschiedene kauft. Unser eines hat immer 40% angezeigt, kam uns seltsam vor. Die anderen lagen so bei 50,55%. Alle mal justiert, siehe da, es sind 60%.
     
  19. #19 Alfons Fischer, 05.12.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    So? dann fragen Sie mal beim Hersteller Ihres Gerätes nach der Absolutabweichung... (ich weiß, dass auch Hersteller namhafter Thermografiekameras (Preiskategorie >20.000EUR) Absolutabweichungen bis 2Kelvin angeben)

    Und was ist mit Abwasserleitungen, Regenwasserleitungen, Abdichtung der Fenster außen (Schlagregen), Abdichtungen im Bad, Bodenabläufe etc?
    Auch wenn schon mehrere Fachleute da waren - ich würde es immer noch nicht ausschließen....

    oh, ein schönes Thema!
    Nehmen Sie doch mal ein feuchtes Tuch und schlagen Ihr Hygrometer darin 1/2 Stunde ein. Was zeigt das Gerät dann an?

    wird denn gleichmäßig beheizt oder gibt es eine Nachtabsenkung/Abschaltung oder "Zurückdrehen der Heizkörper" durch die Nutzer?
    Gibt es innen Jalousien oder lange bzw. schwere Vorhänge?
    Wie ist die Anordnung der Heizflächen zu den Fenstern?
     
  20. #20 Matze12xxx, 05.12.2012
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    sehr interessantes Thema!

    Wir haben das gleiche Problem im Schlafzimmer. Außenjalousie, Schlafzimmer ca 16°C, Dreifachverglasung, vor über einem Jahr eingezogen und trotzdem bei kaltem Wetter immer einen Rahmen aus Kondensat am Fester. Letzten Winter haben wirs auf den Neubau geschoben, dieses Jahr glaube ich nicht mehr daran.

    Bin schon gespannt, welche neuen Ideen / Urachen hier geschrieben werden!
     
Thema: Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche verklotzung

Die Seite wird geladen...

Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt) - Ähnliche Themen

  1. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  2. Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden

    Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden: Hallo und guten Morgen. Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik mit dem Thema richtig. Bei den bei uns verbauten VELUX-Klapp-/Schwingfenstern tritt...
  3. Wasser am Fenster innen

    Wasser am Fenster innen: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Bei unseren Fenstern bildet sich häufig innen Wasser am Übergang Rahmen zu Glas. Meist tritt es...
  4. Tauwasser im Fenster

    Tauwasser im Fenster: Hallo zusammen, wir sind leidtragende von - Tauwasserbildung - Eisbildung in allen Doppel-flügligen Fenstern im OG, teils auch im EG -->...
  5. Tauwasser an den Fenstern

    Tauwasser an den Fenstern: Hallo zusammen, seit hier Minusgrade herrschen haben wir jeden Tag Tauwasser an allen Fenstern in der Wohnung. Ich lüfte nach dem Aufstehen...