Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt)

Diskutiere Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei Schlafzimmer 16° und Frost wundert mich Kondensat am Scheibenrand überhaupt nicht.

  1. #21 Thomas Traut, 05.12.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Bei Schlafzimmer 16° und Frost wundert mich Kondensat am Scheibenrand überhaupt nicht.
     
  2. #22 widder72, 05.12.2012
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    wird denn gleichmäßig beheizt oder gibt es eine Nachtabsenkung/Abschaltung oder "Zurückdrehen der Heizkörper" durch die Nutzer?
    Gibt es innen Jalousien oder lange bzw. schwere Vorhänge?
    Wie ist die Anordnung der Heizflächen zu den Fenstern?[/QUOTE]

    es wird gleichmäßig geheizt, nachtabsenkung ist aktiv durch steuerung der brennwerttherme...komplettes haus mit fussbodenheizung...keine langen und demnach auch keine schweren vorhänge...jalousien innen ebenso nicht vorhanden (mauerwerksrolläden oder raffstoranlagen)
     
  3. #23 widder72, 05.12.2012
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    wenn es sich ja nur um das schlafzimmer und bad handeln würde und ich auch niedrige temperaturen in den räumen antreffen würde, wäre mir alles klar aber hier sind es alle scheiben, die sich im haus befinden....egal ob fenster, türe oder 15x15 cm große einzelscheiben in der haustüre.
     
  4. #24 ReihenhausMax, 05.12.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Welche Temperatur haben denn nu die Fensterscheiben innen bei einer bestimmten Außentemperatur? Dann kann man mal prüfen, ob das mit einem Dreifachfenster konsistent oder jenseits von gut und böse ist. Die Hygrometer kann man zur Not ja auch mal selber kalibrieren bzw. überprüfen um sicher zu gehen. Anleitungen wie man das z.B. mit konzentrierter Salzlösung macht finden sich ja im Netz. Daß die Hygrometer zumindest auch mal in Nähe der Fenster aufgestellt wurden, setze ich mal voraus.
     
  5. #25 ThomasMD, 05.12.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Frage war:
    Antwort:
    Was soll man davon halten?
     
  6. #26 ThomasMD, 05.12.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Edit hatte schon geschlossen:

    Einem Bauleiter sollte es doch wohl möglich sein, sich mal ein ordentliches Oberflächenthermometer zu besorgen, statt mit einem Infrarotschätzeisen an der Scheibe zu blinzeln.

    Belastbare Aussagen über Außentemperatur, Raumlufttemperatur unmittelbar vor der Scheibe und Oberflächentemperaturen an allen markanten Scheiben (Scheibenmitte, Rand unten, Rand oben).

    Als Nächstes exakte rel. Luftfeuchte ebenfalls direkt vor der Scheibe gemessen.

    Was soll dieses ganze Gejammer ohne genaue Angaben?
     
  7. #27 Skeptiker, 05.12.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hatte gerade einen (vielleicht?) ähnlichen Fall!

    Hier: Nach zwei "normalen Wintern" jetzt plötzlich seit knapp einer Woche deutliches Kondensat - an den Scheibenrändern. Heute erzählte der Eigentümer, dass die vor einer guten Woche ausgefallene Ablufthaube (900 m2/h, über Gasherd) ... erst im nächsten Jahr ersetzt werden soll.

    Ursache damit gefunden?
     
  8. #28 ralph12345, 06.12.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Möglich.
    Gas verbrennt zu Co2 und Wasser. Und Dampf vom kochen gibts auch noch. Wenn die Ablufthaube das bisher nach draussen geführt hat und nun der Dampf drin bleibt, wirds halt drinne nasser. Wenn da jemand viel kocht... Ansonsten ist der Feuchte-Eintrag durch duschen, schwitzen und abatmen auch nicht ohne und wenn nur der Ausfall der Ablufthaube schon ein Problem wird, dann lüftet der Eigentümer da wohl zu wenig.
    Ursache ermitteln auch hier primär erstmal über eine Feuchte Messung. Wenn die >70% ergibt, würde ich das nicht dem Bauteil Fenster anlasten.
     
  9. #29 Headhunter2, 06.12.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ich frage nochmal, jetzt aus einer anderen Richtung:
    Eingangs wurde erwähnt dass auch an den Scheiben der Haustüre Kondensat ausfällt. Kommt die Haustüre vom selben Lieferanten / Hersteller wie die Fenster, oder vöällig anderes Fabrikat?

    Dann noch ne andere Frage: Existiert ein Keller? Gibts in diesem Fenster? Wenn ja und ja dann welcher Hersteller und Kondensat ja oder nein?
     
  10. #30 derprofi, 06.01.2013
    derprofi

    derprofi

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    service schreiner
    Ort:
    rosenheim
    falls es sich um das brilliant profil handelt,würd ich die glasleisten rausnehmen und geschlossenzellige rundschnur zwischen klotzbrücken einsetzten.
    das geneo profil hat das serienmässig ne dichtung.
     
Thema: Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche verklotzung

Die Seite wird geladen...

Tauwasser an ALLEN Fenstern im Neubau (1 1/2 Jahre alt) - Ähnliche Themen

  1. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  2. Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden

    Klapp-/Schwingfenster > Tauwasser tropft bei geschlossenen Fenstern auf den Boden: Hallo und guten Morgen. Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik mit dem Thema richtig. Bei den bei uns verbauten VELUX-Klapp-/Schwingfenstern tritt...
  3. Wasser am Fenster innen

    Wasser am Fenster innen: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Bei unseren Fenstern bildet sich häufig innen Wasser am Übergang Rahmen zu Glas. Meist tritt es...
  4. Tauwasser im Fenster

    Tauwasser im Fenster: Hallo zusammen, wir sind leidtragende von - Tauwasserbildung - Eisbildung in allen Doppel-flügligen Fenstern im OG, teils auch im EG -->...
  5. Tauwasser an den Fenstern

    Tauwasser an den Fenstern: Hallo zusammen, seit hier Minusgrade herrschen haben wir jeden Tag Tauwasser an allen Fenstern in der Wohnung. Ich lüfte nach dem Aufstehen...