Womit Schraubendurchdringungen der Traglattung für GKP durch Dampfbremse abdichten?

Diskutiere Womit Schraubendurchdringungen der Traglattung für GKP durch Dampfbremse abdichten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich hoffe ich bin hier in dieser Rubrik richtig. . Ich stehe nun vor folgendem Problem: . Dachschrägenverkleidung: Die...

  1. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Liebes Forum,
    ich hoffe ich bin hier in dieser Rubrik richtig.
    .
    Ich stehe nun vor folgendem Problem:
    .
    Dachschrägenverkleidung: Die Tragekonstruktion für die Gipskartonplatten muss an den Sparren festgeschraubt werden. Um diese plan ausrichten zu können muss die Lattung ein paar Millimeter wieder gelöst werden. Somit liegt die Tragekonstruktion nicht mehr press auf der Dampfbremse und auf dem Sparren. Nun kann warme Raumluft durch diese Schraubenlöcher in die Dämmung. Naja, den Rest wissen wir ja :-).
    .
    Wie bekomme ich diese Schraubenlöcher am besten dauerhaft luftdicht? PUR Weichschaum, Butylklebeband, Nageldichtband, PRIMUR, ....
    .
    Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.
    .
    Gruß
    Dieter Rinke
     
  2. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Dieter,

    ich habe als Bauherr die Dampfbremsfolie (Stösse, Durchdringungen, Einrisse) sorgfältigst abgedichtet. Bei dieser "elenden" Arbeit wird es niemals gelingen, alle Öffnungen im Millimeter (!!) bereich absolut dicht bekommen.

    Ich spreche von Millimetern, nicht von Zentimetern.

    Deshalb hoffe ich zumindest, dass solche Schraubenlöcher unkritisch sind.

    Gruß

    Tommi
     
  3. Mr.Big

    Mr.Big

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Überlebenskünstler
    Ort:
    Sachsen

    Aber die Schraube steckt ja immer noch im Loch, oder !?

    Und damit dichtet die Schraube das Loch ja ab, oder ?

    mfG. :winken
     
  4. #4 stefanSmi, 27.08.2005
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    zur palnen ausrichtung

    Um die Konterlattung plan auszurichten solltest du aber nicht nur einfach die schraube eine paar milimeter rausdrehen, sondern ganz rausdrehen, Lattung unterfüttern und neuanschrauben, damit ist das Luftproblem gelöst und die Konterlattung "hängt" nicht nur an einer Schraube sondern ist fest angezogen.
     
  5. #5 Andreas77, 28.08.2005
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Du könntest auch erst eine Lattung press auf die Sparren schrauben, und dann noch einmal quer Latten, und den ausgleich dann mit der Querlattung vornehmen. Das ganze könntest du dann noch mit eine Untersparrendämmung in der Querlattung abrunden. Nachteil ist das du halt etwas mehr Wohnraum verlierst!

    Gruß Andreas
     
  6. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.

    Gruß
    und
    schöne Woche

    Dieter
     
Thema:

Womit Schraubendurchdringungen der Traglattung für GKP durch Dampfbremse abdichten?

Die Seite wird geladen...

Womit Schraubendurchdringungen der Traglattung für GKP durch Dampfbremse abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Klinkersteine reinigen, womit?

    Klinkersteine reinigen, womit?: Moin Um grünspan von Klinkerboden zu entfernen, kann man da herkömmliche mittel verwenden und hochdruckreiniger oder schadet das dem klinker.
  3. Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?

    Kellerziegelwand (teilweise) neu streichen - Womit ?: Hallo, nachdem wir letztes Jahr auch von Überschwemmungen geplagt wurden sieht die Farbe an der Kellerwand einfach nicht mehr schön aus. An ein...
  4. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  5. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...