Entwurf EFH

Diskutiere Entwurf EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Um mit meinen Einkäufen in die Küche zu kommen, muss ich 3 Türen öffnen. :yikes

  1. #21 Ameisenwalzer, 30.11.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Um mit meinen Einkäufen in die Küche zu kommen, muss ich 3 Türen öffnen. :yikes
     
  2. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Guten Morgen =)

    danke für die (leider) ernüchternden Antworten ;)

    Wie richtig erkannt handelt es sich um einen Grundriss aus dem Katalog, das entsprechende Musterhaus dazu wurde von uns auch schon besichtigt.
    Das EG wurde eigentlich 1:1 übernommen und hat uns so auch gut gefallen, Podesttreppe, der offene Wohn-/Essbereich und die daran grenzende Küche, direkter Zugang zur Garage und die Einbauschränke sind eigentlich genau das was wir uns vorgestellt haben. Auch der (vielleicht) unnötige Luftraum

    Das Problem ist das OG, bzw. das Dach was eigentlich ein Walmdach ist, meine Frau möchte unbedingt einen Kniestock haben, deshalb wurde eben ein Satteldach daraus, dadurch wurde halt (deutlich erkennbar) die Fensteranordnung und die Möblierung im OG sehr schwierig.

    Würde es denn etwas retten aus dem Dach wieder in Walmdach zu machen und den Erker im OG zu entfernen?

    Prinzipiell hätte ich ja nichts dagegen einen Architekten einzuschalten, meine Befürchtung ist halt dass ich für LP I-III knappe 9.000€ zahlen muss und mir eben nicht sicher sein kann dass was besseres als das hier heraus kommt. Wenn wir Pech haben kommen wir mit dem Architekten auf keinen gemeinsamen Nenner, sind kein Stück weiter und zahlen beim nächsten wieder 9.000€.
    Das Problem ist hier den richtigen zu finden und das ist schwierig ohne Empfehlungen oder wenigstens Referenzobjekte. Beruflich habe ich viel mit Architekten zu tun und bis jetzt da auch noch leider keinen gefunden den ich mein Haus planen lassen würde.

    Gruß,

    Sebastian
     
  3. #23 Gast036816, 30.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    falsch herangehensweis:

    ein architekt kostet geld, für umme macht er das auch nicht. andererseits kann er dir eine menge geld sparen, in dem er den entwurf so optimiert, dass keine qualitätseinbußen und komfortverzicht die folge sein werden, sicher jedoch eine menge unnötiger fläche eingespart wird. dein entwurf hat reichlich flächen, die du nicht benötigst und auch nicht nutzen kannst. ihr habt euch zu früh auf einen katalog eingeschossen und nun solltet ihr den kopf frei machen und nur mit dem raumprogramm, dem lageplan und den b-plan-auszügen zu einem architekten oder einer architektin oder einem guten gü gehen. den ersten entwurf könnt ihr dann immer noch mit eurem kataloggrundriss vergleichen. auf den vergleich bin nicht nur ich gespannt.
     
  4. #24 ManfredH, 30.11.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Als positiv sehe ich es, dass nicht nur Grundrisse eingestellt wurden, sondern auch Ansichten bzw. 3D-Perspektive.
    Erstaunt bin ich allerdings, dass in der Folge dann doch nur die Grundrisse diskutiert werden. Nach meinem Empfinden aber viel schwerwiegender als die evtl. Unzulänglichkeiten der Grundrisse (mit denen der Bauherr allein klar kommen muss) ist der dilettantische Umgang mit dem Baukörper, der auch nach aussen wirksam ist.
    Da wird an ein Haupthaus mit Satteldach eine Garage mit einseitigem Walmdach angeklebt, das formal überhaupt nicht dazupasst. Und dann steht die Garage auch noch zur Hälfte über den Hauptbau hinaus, und im Bereich des Überstands bleibt ein halber Satteldachgiebel übrig, der aussieht, als wäre von der Garage eine Scheibe abgeschnitten worden.
    Da wäre (als Beispiel) ein Flachdach über der Garage wegen des schlichten Baukörpers und der klaren Formensprache noch eine weitaus bessere Lösung.

    Nach dieser Logik dürftest du auch nicht mehr zum Arzt gehen, denn es könnte sein, dass er eine Fehldiagnose stellt. (ok, da zahlt es dann die Krankenkasse). Oder kein Auto mehr kaufen - es könnte ein Montagsauto sein, das ständig in die Werkstatt muss, usw.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erstmal brauchst Du LP 1 - 4.
    Wenn ich Deine 9 k€ jetzt mal als Honorar für 1-4 incl MWST nehme, dann komme ich bei Honorzone III min auf Baukosten incl MWST OHNE Gründstück, Aussengelände, Hauanschlüsse usw (und ohne Honorar) von 280.000 € :respekt.
    Würd ich für so einen miesen Grundriss nie ausgeben wollen.

    Solltest Du gar wirklich noch nur 1-3 gemeint haben, weil den Bauantrag der GÜ macht, dann komme ich auf Baukosten von 380.000 :wow - für so eine Hütte = :mauer.

    Da stimmt also wahrscheinlich schlicht Deine Vorstellung vom Planerhonorar nicht.

    Dann: Auch der GÜ hat da Planerkosten mit drin - zumindest für den Bauantrag. Die müsste er Dir eigentlich gutschreiben, wenn er fair ist, solltest Du mit einem fertigen (genehmigten) Bauantrag kommen.
    Dito Statiker

    Das finden ist rel. einfach:
    Die Architektenkammer Deines Bundeslandes finden, dort die Architektensuche anwenden, via PLZ Kollegen in Deinem Umkreis finden und mit denen Kontakt aufnehmen.
    Vorher am besten noch die Schwerpunkte abprüfen. Du brauchst einen, der EFH kann und nicht Gewerbebau oder Bahnhöfe.

    Ausserdem muss ein Büro für 1-4 nicht mal in Deiner Nähe sein. Dank elektr. Datenaustausch geht das ganz viel (nicht alles) über grosse Distanzen.
    Du kannst also im Prinzip auch einen Planer aus München oder Flensburg nehmen - wenn der das auch mitmacht.

    Ich hab schon für einen Bauherren geplant, der Luftlinie 200 km südwestlich von mir gewohnt hat und der Bauplatz war 120 km nördlich von hier.
    So what? Bei 1 - 4 alles kein grosses Thema
     
  6. #26 Gast036816, 30.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ ManfredH - ich bin mir nicht sicher, ob die 3D animation überhaupt aus den grundrissen entwickelt wurden. die garage mit dachaufsicht ist in den grundrissen nicht dargestellt.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch - aber gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz zart.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja,ja die sieht man. im EG grundriss.
    ebenso wie die frau mit kinderwagen
    (die natürlich unglaublich wichtig ist)
     
  9. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ob der Architekt Geld spart darf aber nach vielen Beispielen hier angezweifelt werden. Kostet der,Anzug auf Maß nicht auch mehr als von der Stange?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der passt dann wenigstens....
     
  11. #31 Gast036816, 30.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    blödsinn - da ist ja dein bvh als beispiel vorbildlich negativ.
     
  12. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Mahlzeit,

    es waren wirklich nur LP 1-3 gemeint (Bau 350.000€, Honorarzone 3, Mittelsatz ~ 8.900€).
    Bauantrag kann ich selbst bei uns im Büro erstellen lassen, ebenso die Eingabeplanung und die Statik.
    Einen GU wird es auch nicht geben da wir selbst als GU im Industriebau tätig sind, ich habe also meine Firmen mit denen wir schon seit Jahren zusammenarbeiten und die möchte ich dann natürlich auch für den Bau hernehmen, Ausschreibung etc. entfällt deshalb auch.


    Manfred Flachdächer sind leider im Bebauungsplan nicht vorhanden (dafür alles andere: Pultdächer, versetzte Pultdächer, Walmdach, Satteldach,...) , ein begrüntes Flachdach wär mir nämlich auch das allerliebste, Satteldach und Pultdach scheiden auch aus, da Grenzbebauung (3 m mittlere Wandhöhe) und ich gerne eine Garagenlänge von 8-9 m hätte und eben mit dem direkten Anschluss an das Haus.

    Na dann werd ich mal nach euren Kollegen suchen, alleine 66 Stück hier in der Stadt und die wenigsten mit Homepage ;)
     
  13. #33 ManfredH, 30.11.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Auch nicht für Garagen?
    Oft werden diesbezüglich nämlich unterschiedliche Festsetzungen getroffen für Hauptgebäude einerseits und Garagen und Nebengebäude andererseits?
    Gilt es dann im gesamten Baugebiet keine (Fertig-)garage und kein Carprot mit Flachdach?
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz ehrlich, für dieses nicht ganz unerkläckliche Sümmchen würde ich mir keinen Grundriss mit der Qualität eines 99.999 € Franchiser-Billig-Lockvogel Angebots "Villa Puderosa" antun wollen.
    Für das Geld sollte da mehr Anspruch drin sein.

    @ LaSina - nein, Haus von der Stange ist bei gleicher Qualität, Ausstattung und Grösse nicht billiger als der architektonische Maßanzug.
    Das die frei geplanten Häuser dann oft mehr kosten, liegt an der Tatsache, dass die Planer nicht auf Billichwillich-Niveau mit Backsteinen unter der Bewehrung an Stelle von Abstandshaltern, mit Billig-Trockenbauern, ungedämmten Kellerabgänge etc kalkulieren, sondern fachgerechte Ausführung, die auch bei den entsprechenden GÜs dann deutlich teurer wird.
     
  15. #35 Gast036816, 30.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ boergi - du hast ca. 183,50 qm wohnfläche im eg und og, keller ca. 96 qm. das ist schon mal sehr viel für eine 4-köpfige familie. bei 350.000 € sind das im kg 1.000 €/qm und oben 1.500 €/qm wohnfläche.

    ohne komfortverlust oder irgendeiner einschränkung ist das raumprogramm mit 140 qm wohnfläche realisierbar und 70 qm keller. damit wären die kosten auf 280.000 € in der herstellung reduziert. 140 qm wohnfläche für eine 4-köpfige familie ist schon sehr üppig. wir selbst haben 107 qm für 4 köpfe, funktioniert auch, aber mit einschränkungen. 120 qm wäre ein normal funktionierendes mittelmaß.
     
  16. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden

    Hallo Manfred, leider nicht, ich versteh es auch nicht ganz, da wird ein kunterbunter Mix aus verschiedenen Dachformen zugelassen, es gibt keine Baulinie, keine vorgeschriebene Firstrichtung, aber Flachdächer sind nicht erlaubt.
    In der Tat sind in der ganzen Nachbarschaft fast keine Flachdachgaragen zu finden. Ich denke meinem zukünftigen Nachbarn wäre es auch lieber wenn die Garage ein Flachdach bekommt und keine 5-6 Meter hoch ist...
    Laut Bebauungsplan handelt es sich auch um ein fast ebenes Baugebiet, tatsächlich habe ich 3 Meter Gefälle von Ost nach West auf 40 Meter Grundstückslänge, ich glaube der Planer war nicht vor Ort ;)

    Ich hab mal den Bebauungsplan angehängt, Grundstück #1 haben wir gekauft.

    Bebauungsplan:
    Den Anhang bb.pdf betrachten

    Auszug:
    bb.PNG

    Gruß,

    Sebastian
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann würde ich zu Typ II raten. Zwei echte Vollgeschosse mit Walmdach mit 10° Dachneigung, ggf noch hinter einer Attika versteckt, sollte eine Wikung wie ein Flachdach haben - bei einem guten Planer :D :p.
    Auf der Garage das gleiche.

    Das Dach hier hat 18°, Traufe liegt bezogen auf den Fußweg bei rd. 7,5 m. Wenn Du Dir jetzt also knapp die Hälfte der Dachhöhe wegdenkst, ist das fast wie ein Flachdach.
    Wenn man dann noch von Raumhöhen im Bereich 2,50 - bis 2,65 und nicht nicht wie dort von 3 m ausgeht, dann bleibt Luft für eine kleine Attika mit innenliegendem Dach - und man sieht noch weniger.
    Dann hast Du optisch ein Flachdach ohne gegen den B-Plan zu verstoßen :D
    [​IMG]
     
  18. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo Rolf,

    ich hab mir mit meiner Frau schon sehr viel Musterhäuser angesehen (ich glaube über 60; übrigens der hier eingestellte Grundriss ist von allen Häusern der einzige der uns gefallen hat), da waren auch viele in der Größenordnung 120-140 m² dabei, sicher mag das mit einer 4 köpfigen Familie funktionieren, aber ich finde man sitzt da schon sehr aufeinander. Gewisse Sachen gefallen meiner Frau und mir auch einfach die wir gerne im Haus hätten, die aber auch Platz brauchen, z.B. eben eine große Küche ohne Hängeschränke, Einbauschränke in den Fluren, eine Podesttreppe mit tiefen Stufen, Dusche im Gästebad. Ich selbst mag auch große Verkehrsflächen (auch wenn die hier immer verteufelt werden).

    @ Ralf: Das könnte ich mir gut vorstellen, gerade auch mit einer Dachbegrünung. Allerdings fürchte ich gibt es da Aufschreie von Seiten meiner Frau und der Dorfbewohner =)

    Hier mal ein Link zur Giebelparade: http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lon=4516644.0&lat=5505946.5&zoom=14&base=904
    In dem freien Feld über dem Neubaugebiet bauen wir.
     
  19. #39 Gast036816, 30.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ok - verstanden. du willst also üppig bauen, aber auch da gilt es, die flächen sinnvoll zu nutzen und nicht durch viele ecken, winkel und kanten unbrauchbar zu machen. in dieser größenordnung kann mehr geschaffen werden, als mit dem vorliegenden entwurf. wenn du aber so großzügig bauen möchtest, verstehe ich nicht, dass du am architekten sparen willst.
     
  20. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Was passiert denn eigentlich wenn ich einen Architekten mit LP 1-3 beauftrage der Entwurf aber aufgrund von Abweichungen vom Bebauungsplan abgelehnt wird, wird er erneut das Honorar für LP (1+2?) 3 erheben?
    Oder sollte ich lieber gleich LP 1-4 beauftragen wenn ich weiß dass ich vom Bebauungsplan abweichen möchte?
    Ist die genehmigungsfähige Planung überhaupt geschuldet wenn wissentlich abgewichen wird?


    Naja Rolf, 9000€ sind 9000€ egal ob die Hütte 100.000€ oder 500.000€ kostet :)
    Andererseits sind 9.000€ natürlich mit 4-5 gesparten m² auch wieder drinnen...
     
Thema:

Entwurf EFH

Die Seite wird geladen...

Entwurf EFH - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...