Entwurf EFH

Diskutiere Entwurf EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Andererseits sind 9.000€ natürlich mit 4-5 gesparten m² auch wieder drinnen Erzähl mal. Wieso das denn?

  1. #41 Baufuchs, 30.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Erzähl mal.
    Wieso das denn?
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Er schuldet ohne entsprechende Vereinbarung einen genehigungsfähigen Entwurf. Will man Abweichungen von irgendwelchen Festsetzungen, kann man entweder diese im Vertrag sozusagen "freizeichnen" oder den Antrag auf Abweichung/Befreiung/Ausnahme vorweg stellen.
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Meine Frau verlangt fürs Putzen von mir 5€/mtl. pro m².
    Bei 5 m² macht das auf 30 Jahre 9.000€, is doch logisch oder? :winken
     
  4. #44 Baufuchs, 30.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann kann Deine Frau ja die Hütte bezahlen.
    Bei 182m² hat sie in 30 Jahren 327.600 € zusammen. :respekt
     
  5. #45 Gast036816, 30.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    äähmm Baufuchs - du hast den keller vergessen zu berechnen. dann hätte sie den betrag auch nach 20 jahren zusammen. die garage muss er aber selber putzen!

    boergi - du hast nix verstanden!
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Das heisst Baufuchs Häuser sind bei gleichem Preis schlechter als die von Rolf oder Ralf? Lach das,glaub,ich net.
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na, Sinchen, ist mal wieder Provozier-Time???

    Wir redeten über Billichwillich-GÜs mit Kataloggrundrissen und nicht über individuell planende GÜs wie Baufuchs.

    Aber diesen Zusammenhang will eine LaSina natürlich nicht herstellen, weil sie ohne diesen ja viel besser stänkern kann.
     
  8. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Das hast du ja geschrieben. Ebenso war bei mir Planung und GU getrennt. GU passt nur Planer war ne Pfeife.
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    GU passt - ja ne, is klar.

    Sieht man ja daran, wie passend er Deine Terrasse gemacht und wie gut die Trockenbaufugen ausgeführt wurden.

    :respekt :respekt

    UNd was hab ich geschrieben? Das Baufuchs teurer baut als ich oder rolf?
    Wo - bitte gib das genau an.
     
  10. #50 ManfredH, 30.11.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Beziehst du das jetzt auf ein eventuelles Flachdach? Denn davon mal abgesehen, dürfte es ja nach deiner Beschreibung
    schon richtig schwierig werden, sich *nicht* an den B-Plan zu halten ;-)
     
  11. #51 Gast036816, 30.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt lass doch endlich mal deine kackophonischen einlagen! du kennst weder die häuser vom Baufuchs, noch die von Ralf Dühlmeyer oder sonst wem. du kennst nur dein laufendes hausprojekt. du wirst da keinen vergleich hinbekommen. du hast auch nicht verstanden was Ralf Dühlmeyer geschrieben hat - also lass es lieber!
     
  12. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Was ich als Laie grundsätzlich gut finde, dass die Einkäufe nicht durch das WZ reingeschleppt werden müssen, sondern die Küche eine Tür hat. Allerdings würde ich die Zwischentür auch weglassen.

    Die unterbeleuchteten KiZi - eins davon sogar nach Norden verbannt - finde ich nicht so toll. Beim konkreter Planung könnte man versuchen den großzügigen Elternbereich anders zu platzieren und die beiden KiZi nebeneinander auf die Gartenseite legen.
     
  13. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Mahlzeit,

    ich wollte mich noch einmal melden, nachdem der Entwurf hier zerrissen worden ist haben meine Frau und ich uns trotzdem entschlossen so zu bauen und sind froh es getan zu haben. Wir wohnen nun seit März im Haus und würden bis jetzt auch nichts anders machen. Viel geändert haben wir nicht, lediglich die Fenster etwas und die Wand im Elternbad macht keinen Sprung mehr.

    Einige Tipps und Anregungen konnte ich trotzdem im Forum holen, weshalb ich danke sagen wollte :28:
     

    Anhänge:

  14. #54 TraurigerBauher, 09.07.2014
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Herzlichen Glückwunsch!
     
  15. #55 Thomas B, 09.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist jetzt nicht dein Ernst....oder? :yikes

    "Schön" finde ich, daß auch der "Luftraum" gezeigt wird (im Foto). Er war im Entwurf sinnfrei und das wird hier recht schon illustriert. Sollten wir uns merken, wenn mal wieder einer mit einem gänzlich sinnfreien Luftraum ums Eck kommt....
     
  16. #56 vollmond, 09.07.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Proportionen der Fenster im OG passen nicht zum EG...
     
  17. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    @ Thomas: Freilich is er sinnfrei, aber uns gefällt er und das ist doch die Hauptsache oder? ;) Ich finde er bringt nochmal Licht in den sonst recht dunklen Eingang und den Platz hätten wir oben eh nicht mehr sinnvoll brauchen können, die Zimmer sind groß genug und im Keller ist genügend Abstellraum vorhanden.

    @ Vollmond: Stimmt die hätten etwas größer ausfallen können, allerdings wollten wir keine bodentiefen Fenster und nach oben war die Höhe schon ausgereizt wg. Ringanker und Rollokästen.
     
  18. #58 dilbert, 09.07.2014
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Wieso hängt ihr in so einen hellen Luftraum ausgerechnet so eine Todesstern-Lampe? In der Ansicht aus dem OG-Flur könnte man auch meinen, da baumelt der Bauzeichner von der Decke.

    Die Fensterformate finde ich wirklich gruselig. Ich finde gerade einmal 2 Stellen, an denen die Fenster im OG und EG die gleiche Breite haben. Im Wohnzimmer wirkt das so, als sei ein Fenster bei der Couchecke nachträglich zugemauert worden. Bei dem Foto wünsche ich mir unweigerlich, die Kamera wäre weiter rechts positioniert, damit man mehr vom schöneren Nachbarhaus weiter hinten sieht.

    Also was die Außenansicht betrifft, ist das gelungenste bislang der Garten.
     
  19. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Leute, jetzt nachzutreten bringt doch nichts. Das Haus steht, den Bauherren und Bewohnern gefällt es, und das ist doch die Hauptsache. Es steht jedem frei, was man sich für sein Geld auf sein Grundstück bauen lässt. Wenn einem etwas nicht gefällt kann man auch einfach so höflich sein, nichts zu sagen.
     
  20. #60 Thomas B, 10.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grundsätzlich korrekt!

    Jein.

    Ein Haus wirkt ja auch auf seine Umwelt. Was der Bewohner innen treibt ist tatsächlich erstmal nachrangig. Die Auswirkungen auf die Umwelt geht jeden was an. Und wenn dann einiges im Argen liegt (wurde ja schon im ursprübnglichen Strang ausführlich erörtert), dann sollte man nicht nur betreten zu Boden schauen.

    Nein. Der TE hatte sicher seinerzeit hier beraten lassen. Angenomen davon hat er wohl nichts ("...meine Frau und ich uns trotzdem entschlossen so zu bauen ..."). Das Ergebnis ist nun zu bewundern (zu beklagen). Das sollte man dann auch sagen dürfen. Höflich natürlich.
     
Thema:

Entwurf EFH

Die Seite wird geladen...

Entwurf EFH - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...